Springender Schleckhund, wie abgewöhnen?

  • Unser Jack Russell Terrier hört auf "Nein" und "Bleib"
    Sofort, wenn ich sehe, er will auf Fremde Menschen zurennen reagiere ich mit "Platz" und "Bleib", will er anstalten machen doch hinzuhopsen, kommt ein "Nein" und "Bleib".
    Merke ich das er doch zu aufgeregt ist, halte ich ihn am Halsband fest, und lobe ihn übertrieben.

    Jetzt ist aber oft das Problem, das genau diese Menschen, die ich davor bewahren will, von unserem Hund mit Liebeszuneigungen überschüttet zu werden, auf uns zukommen, meißt mit den Worten "Ach ist der süüüüß, lassen sie ihn doch los", ich in Erklärungsnöte verfalle, weil ich eigentlich nicht möchte, das er jeden Wildfremden anhupft, und abschleckert.
    Als wir ihn am anfang hatten, hat er das noch vermehrt gemacht, und ließ nicht nicht mehr aufhalten und zurück rufen. Da wurde er von einem Mann getreten.
    Das hat mir zwar mit weh getan, und ich war schockiert, aber hinterher dachte ich mir so, das das Erlebnis vielleicht den Lerneffekt mit sich bringt, das er damit aufhört.

    Nix da! Bevorzugte Beute sind alte nett aussehnde Damen, weil die ja anscheinend sowieso hilflose Opfer für ihn sind, und nicht widerstehen können.

    Aber einsam herumführen oder nur noch an der Leine, mag ich ihn auch nicht, nur soll er eben lernen, das Menschen nicht zum dran Hochspringen, und gnadenlosen Abgeschlecke da sind. :sad2:

    Sobald sich aber auch nur jemand zu ihm herunterbeugt passiert genau das. Da nützt es nicht mal was, wenn ich ihn zu mir rufe, und mit Leckerlies locke. Er kommt zwar, aber ist auch zack wieder beim wartenden sich freuendem Knutschopfer.

  • Hm, erstmal ist es doch toll, dass Du ihn stoppen kannst.
    Dann würde ich, wenn wieder so ein "FreueinHundMenschkommt" ihn anleinen und neben Dir abliegen lassen.
    Erklär den Leuten, Du trainierst gerade mit ihm und er darf nicht hochspringen etc.
    Wenn die das nicht einsehen, umdrehen und weggehen.
    Manche Menschen lassen sich nicht belehren.
    Und das heißt ja nicht, dass Du ihn immer an der Leine haben musst.
    Solange er sich vorher ins Platz legen lässt und Du ihn anleinen kannst, ist doch alles prima.

    Gruß
    Bibi

    PS: Besonders beratungsresistenten würde ich sagen "Vorsicht er hat Flöhe" ;) :hust:

  • Zitat

    , ich in Erklärungsnöte verfalle,


    Wieso rechtfertigst du dich vor fremden Menschen?! Sei unhöflich und geh weiter. Rufe deinen Hund. Wenn er nicht kommt, geh zurück, greif ihn dir, und geh.

  • Zitat

    PS: Besonders beratungsresistenten würde ich sagen "Vorsicht er hat Flöhe" ;) :hust:

    :lachtot: Okay, das werd ich mir merken.

    Zitat

    Wieso rechtfertigst du dich vor fremden Menschen?! Sei unhöflich und geh weiter. Rufe deinen Hund. Wenn er nicht kommt, geh zurück, greif ihn dir, und geh.

    Ich mag halt alte Menschen, und möchte nicht unhöflich erscheinen.

  • Zitat


    Wieso rechtfertigst du dich vor fremden Menschen?! Sei unhöflich und geh weiter. Rufe deinen Hund. Wenn er nicht kommt, geh zurück, greif ihn dir, und geh.

    und das könnte dann wieder negativ für alle HH´s ausfallen...
    Man kann doch kurz was dazu sagen, daß is ja kein rechtfertigen

  • Zitat


    Ich mag halt alte Menschen, und möchte nicht unhöflich erscheinen.


    Ja .. :ka: und bringst damit deinem Hund immer wieder bei, dass er sich danebenbenehmen darf. Entweder oder, eins geht halt nur.

    Zitat


    und das könnte dann wieder negativ für alle HH´s ausfallen...


    Es fällt negativ aus/auf, wenn der Hund Leute anspringt, anleckt und belästigt.

    Zitat


    und das könnte dann wieder negativ für alle HH´s ausfallen...
    Man kann doch kurz was dazu sagen, daß is ja kein rechtfertigen


    Ja .. ich würde sagen "bitte nicht anfassen." ; wenn Mensch nicht hören will dann "NICHT ANFASSEN!" ; und wenn Mensch fragt warum, dann "sie versaun mir damit die Erziehung". Ganz einfach.

  • Hallo!
    Mein Lucky springt zwar nicht die direkt die Leute an sondern stellt sich auf die Hinterpfoten und stubst mit seiner Nase den Leuten kurz ins Gesicht wenn sie sich zu ihm runterbeugen.Ich sage immer "Vorsicht der küßt".Leute die das nicht wollen,beugen sich dann auch nicht runter.Meistens wollen die Leute nur streicheln und nicht abgeschleckt werden.Allerdings habe ich auch festgestellt das Lucky so was nicht macht wenn sich die Leute vor ihm hinhocken.Da benimmt er sich ganz normal und läßt sich streicheln.
    Wenn Du Freunde,Verwandte oder Bekannte hast bei denen Dein Hund so etwas macht,dann sage ihnen sie sollen sich seitlich wegdrehen sobald der Hund versucht an ihnen hoch zu springen,so daß er ins Leere springt und sie nicht abschlecken kann.Verbinde das mit dem Kommando "nein",kurz und deutlich ausgesprochen.Vielleicht kannst Du es ihm ja auf diese Weise etwas abgewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!