Welpen erziehung?!

• Hallo....

ich weiss wenn es um die Stubenreinheit eines Hundes geht bzw welpen muss man viel Geduld haben.
    Aber im Moment verzweifel ich ein wenig. Wir haben Mexx jetzt 4 Wochen
    und er macht nicht wirklich vortschritte was das angeht. Vor allem er weiss wenn er in die Wohnung gemacht hat das, dass nicht ok ist und versteckt sich erstmal.....aber ob wir ständige rausgehen mit ihm schimpfen ...als wenn er es nicht merken will.
    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Danke

• Hallo,

ja das Thema kenne ich auch. Meine Hündin ist jetzt 6 Monate und denke sie hat es kapiert. Es kann bis zu einem Jahr dauen.

Mit sechs Monaten haben sie es ein wenig unter Kontrolle.

Bin Anfangs alle 2-3 Stunden runter, und nach dem spielen auch .

Hab Geduld und immer schön loben, von mir bekam sie immer ein leckerchen und ich hab mich immer total gefreut.

Viel Erfolg

lg

Karin :gut:

• Zitat

Hallo....

ich weiss wenn es um die Stubenreinheit eines Hundes geht bzw welpen muss man viel Geduld haben.
    Aber im Moment verzweifel ich ein wenig. Wir haben Mexx jetzt 4 Wochen
    und er macht nicht wirklich vortschritte was das angeht. Vor allem er weiss wenn er in die Wohnung gemacht hat das, dass nicht ok ist und versteckt sich erstmal.....aber ob wir ständige rausgehen mit ihm schimpfen ...als wenn er es nicht merken will.
    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Danke

und wie ich das kenne..meiner wird 12 wochen alt und schafft es noch nichtmal 2 std auszuhalten ...
    Macht er in die wohnung versteckt er sich auch ..unter dem Motto er weiß was er angerichtet hat..
    draußen habe ich sogar die Meinung das er nur ein wenig pipi macht und den rest für die wohnung anhält..

• Kann es sein, dass inzwischen für den Welpen der Geruch in der Wohnung ist und er dadurch animiert wird? Falls ja, die Böden gaaanz gründlich reinigen und wenn es eine bestimmte Stelle ist, an die er gerne macht, die umso mehr in Angriff nehmen!
    Offensichtlich haben sie ja Begriffen, dass sie, wenn sie drinnen ein Pfützchen machen, Ärger bekommen (aber wenn Frauchen nicht schnell genug mit mir Unten ist, dann mach ichs halt doch)

Sobald es draußen einmal geklappt hat, den Affen machen, und sich wie ein Schnitzel freuen, bis einen alle für Bekloppt halten!

Wie ist es bei euch denn Nachts?

• Es hilft auch, bein großartigen Loben wenn er draußen macht, dass man ihm ein Leckerli gibt! Somit verbindet er Gassi gehen und Geschäft erledigen draußen, nicht mehr als Verpflichtung sondern als Belohnung mit Keksi!

Unsere Kleine war eigentlich sofort stubenrein (ist jetzt leider kein Trost für euch) , wir haben einen Garten, da war es sowieso von Anfang an leichter! Wenn du merkst das sie unruhig wird und es fast schon zu spät ist, kannst sie in den Garten machen lassen!!

Nur den Kopf nicht hängen lassen, es wird schon!!

Toi toi toi
    liebe Grüße
    prinzessin :blume:

• Hallo!

WIE BITTE??? Ihr schimpft wenn der Welpe in die Wohnung macht???? Kein Wunder, dass die sich jetzt verstecken! Für die ist Pinkeln nämlich nichts schlimmes. Und da sie nicht merken, wenn sie müssen (merken sie erst ab dem 3. bis 4. Monat) ist es völlig unangebracht zu schimpfen! Das ist ein super Mittel, um das Vertrauen und die Bindung zwischen euch und eurem Hund zu zerstören!!!

Und hab ich das richtig gelesen???? Ein 12 Wochen alter Hund (also noch ein BABY) soll schon stubenrein sein? Wie gesagt, er weiß noch nichtmal, dass er überhaupt muss! Ganz davon zu schweigen, dass er 2 Stunden aushalten kann..... Wenn du Glück hast, hält er ne Stunde durch. Aber dann ist auch schon gut...

Und nochwas: Hunde leben im hier und jetzt! Sie haben kein Gewissen! Ein Hund lernt aus ständigen Verknüpfungen!

Generell gilt: nach dem Fressen, Trinken, Spielen, Schlafen raus. Ansonsten Welpen beobachten. Wenn er sich im Kreis dreht oder am Boden schnüffelt: Welpen hochnehmen und raus TRAGEN! Immer an eine bestimmte Stelle hinsetzen und warten bis er gemacht hat! Dann VIEL loben, Leckerchen geben und richtig freuen!

LG

• es ist ganz wichtig, auf die (körper)sprache deines hundes zu achten, unsere klio hat gefiept wenn sie mal musste, fazit: bei jedem fiepen SOFORT mit dem hund raus! so versteht sie, dass ihre Meldung eine Folge hat, dann kann sie auch ganz beruhigt mal länger aufhalten, weil sie lernt darauf zu vertrauen, dass du auf sie reagierst.
    und: auf keinen fall ausschimpfen wenn du sie nicht auf frischer Tat ertappst!
    liebe grüße, maggi

• hallo

na und mal wieder muss ich sagen....leute bleibt doch bitte locker.es gibt halt hundebesitzer die keine ahnung haben und aufgrund dessen hier fragen also bitte nicht schimpfen sondern mit guten tipps helfen :gut:
    natürlich kann ein welpe mit ?? wochen noch nicht wissen wo er nun pullern darf und wo nicht.da müssen wir durch und viel geduld haben,die kleinen beobachten und bei jedem anzeichen schwupps raus mit dem futzi.
    das reinigen der stelle ist echt super wichtig.am besten mit essigreiniger.der tötet nicht nur bakterien sonder auch den ach so leckeren geruch ab :wink:
    aber noch mal zurück zur stubenreinheit.meine kleine wird jetzt 6 monate alt und ich dachte sie hat es geschafft....hurra luftsprünge und purzelbäume hab ich gemacht...tja und heute hatte ich einen schöne bach im flur...... so ist das eben.
    die kleinen haben ihre blase noch nicht 100% unter kontrolle und das braucht schon ein paar monate aber es ist land in sicht.mit jedem tag kommen wir alle dem ergebniss unserer mühen näher.
    also ihr lieben...augen auf und weiter gehen..das wird schon werden

in diesem sinne

frau schlömer

• Hallo,

Kleiner Tipp, alle 2 Stunden mit dem Welpen raus und dann ganz toll loben, wenns geklappt hat. Wenn er mal drinnen macht, nicht schimpfen. Einfach wegwischen ohne Kommentar usw. Ihr müsst den Welpen gut beobachten. Ihr werden schnell herausfinden, dass wenn er hastig umherläuft, dass was im Busch ist. Vielleicht habt ihr das Glück und der Welpe fiepst oder bellt oder setzt sich gar neben die Tür um sich zu melden. Habt Geduld...glaubt mir ich hab auch mehrere Male Pipi weggemacht. Aber das ist nun eben mal so und es hat keinen Sinn sich dann aufzuregen oder zu schimpfen, denn das merken die Kleinen...also ganz ruhig an die Sache rangehen...

LG YoLY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!