Einige Fragen, zu meinem Welpe
-
-
Hallo, habe seit knapp 10Wochen eine 4Monate alte Malteser-Shitzu mischlingshündin,
das wäre nett wenn mir einer Tips geben könnte.
Meine Frage.
Wie bekomme ich meine kleine Stubenrein??
sie hatt knapp 3-4Tage nicht inner Wohnung gemacht war richtig stollz auf meine Maus, gestern fing es wieder an, das sie 3ma pipie gemacht hatt und heute Morgen sogar ein mein Bett.
Abend geh ich um 22.30Uhr das letzte ma mit ihr Rauss und Morgens um 6.30Uhr das hällt sie super durch. sie hatt eigentlich von anfang an Nachts durchgeschlafen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Einige Fragen, zu meinem Welpe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
dass Welpen/Junghunde nachts schon gut durchhalten können, ist recht normal. Im entspannten Schlaf passiert so schnell nix.Wenn sie ein paar Tage "unfallfrei" war - was in dem Alter schon Grund zur Freude ist - ist es oft so, dass man selbst etwas lockerer wird und deshalb die Unruhe oder typischen "ich muss mal"-Signale übersieht...
Einfach weiter machen wie bisher vermutlich - häufig raus, nach dem Nickerchen, nach dem Fressen, ca. alle zwei Stunden tagsüber...
Manchmal kann bei plötzlicher (aber das ist bei Deiner Maus ja eher noch nicht der Fall) Stubenunreinheit mal gesundheitliche Problem hinterstecken, wie eine verkühlte Blase nach dem Besuch am See oder eine Blasenentzündung.
Aber eigentlich liegen gelegentliche Unfälle bei einem 4-Monate-Hund noch absolut im Rahmen.
Das wird schon.
LG, Chris
-
also is das noch völlig normal das sie noch nich so Sauber ist??
da habe ich noch ne frage. habe ja noch eine Rüden 2halb Jahre alt,
draussen auffer Hundwiese die meinten ich sollte vorsichtig sein da meine kleine ziemlich selbst bewusst ist, sie rennt meinen großen hinter her zieht im im Schwanz oder inne Ohren oder beisst im Geschier dabei knurrt sie immer, muss ich da was beachten wenn sie knurrt?? inner Wohnung macht sie das auch, mein großer lässt sich alles gefallen von ihr wert sich nich oder beisst die weg,
Ich gehe morgens und abends mit beiden Hunden zusammen rauss, das Leine laufen ohne meinen andren Hund klappt auch nich so wirklich wenn er dabei is läuft sie supper.
beisst ihn aber auch dan im Geschier und zieht is manchma ziemlich stressig, -
Beim Umgang der Hunde miteinander musst Du auf Deinen Rüden achten - dahingehend, ob er zwischendurch auch mal die Faxen dicke hat...
Dann musst Du ihm helfen und der Kleinen mal eine Auszeit verpassen.
Ein 2-jähriger Rüde ist sicher selbst noch zu einigen Schandtaten bereit, aber Du musst wirklich im Auge behalten, WANN es ihm zuviel wird und ihn dann ein wenig vor den Welpenzähnen schützen. Wenn Du es nicht tust, tut er es sonst irgendwann mal selbst - eben auf Hundeart...
Auch das Leinelaufen in dem Alter braucht seine Zeit - üb auch unbedingt öfter mit der Kleinen alleine, nicht, dass sie sich zu sehr am zweiten Hund orientiert statt an Dir.
LG, Chris
-
Danke für deine Antwort.
Wie soll ich mich verhalten wenn sie zu grob wird?? oder ihn es zuviel wird?
die beiden Räumlich trennen?Ich habe manchma den Eindrucke das sie ihn jetzt schon unterbuttert,die kleine is ziemlich selbst bewusst, mein Rüde is total genügsam und lässt sich alles gefallen ich glaube nich das er sich jetz oder später zu wärr setzen tut,
von meiner kleinen hatt er schon paar macken davon getragen waren nur kleine macken.Wie mach ich das mit der Leine laufen, mit Leckerchen locken??
wie gesagt wenn mein großer dabei is läuft sie Super, und macht ihm alles nach.Habe ma noch eine kleine frage. wegen meinen Rüden,
was kann das bedeuten??
wir gehn spazieren zb Park, Stadt, erst setzt er sich und dan legt er sich einfach aufen Rücken und bleibt liegen?? die Leute lachen manchma richtig und fragen mich wieso er das macht, das macht er schon von Welpenalter an. -
-
mein kleiner ist auch fast 4 monate, und ich hab die selben schwierigkeiten. heut morgen hat er mir ins auto gepinkelt, obwohl ich ihn vorher extra noch in den garten gesetzt habe und immerhin ging schon seit dem wochenende nix mehr auf den teppich ... alles im grünen bereich, das ist normal.
meine große ist auch recht gutmütig und lässt sich viel gefallen. wenn er zu sehr nervt, ruf ich ihn zu mir und lenke ihn ab. manchmal sieht das toben zwischen hunden wilder aus, als es gemeint ist. solang keiner den schwanz einklemmt ist alles ok, auch das spielknurren.
für "richtige" leinen führigkeit ist es auch noch zu früh, ich behelfe mir, indem ich anfangs immer nur einen hund anleine und das gemeinsame leinelaufen erst am schluss des spaziergangs übe, wenn sie beide schon etwas dampf abgelassen haben.
mein chico lernt derzeit 2 verschieden möglichkeiten an der leine zu gehen: "links" neben mir mit leckerchen, die schon langsam abgebaut werden, und "folgen" hinter mir nur durch körpersprache. und wenn er zieht bleibe ich IMMER stehen.g.
-
ZitatAlles anzeigen
Wie soll ich mich verhalten wenn sie zu grob wird?? oder ihn es zuviel wird?
die beiden Räumlich trennen?Das hängt ein wenig vom Wesen der Kurzen ab.
Eine "wilde Hummel", die sich schon ein wenig in Rage gespielt hat und etwas überdreht wirkt, würde ich einfach mal ein paar Minuten (!) in den Nebenraum verfrachten - ruhig einfach mit einem nett-energischen "nun iss aber man gut, Süße" packen und nach nebenan tragen...
Wenn sie noch "ansprechbar" ist und noch nicht so in Rage gespielt, kannst Du es auch mit einem Nein und einem Wegschieben vom Rüden probieren, anfangs braucht es dazu sicher mehrere Anläufe, Du darfst auch tricksen und ihr stattdessen z. B. was zum Kauen anbieten.Ich habe manchma den Eindrucke das sie ihn jetzt schon unterbuttert,die kleine is ziemlich selbst bewusst, mein Rüde is total genügsam und lässt sich alles gefallen ich glaube nich das er sich jetz oder später zu wärr setzen tut,
von meiner kleinen hatt er schon paar macken davon getragen waren nur kleine macken.Da musst Du für Euch die goldene Mitte finden - Dein Rüde ist noch jung und sicher auch noch recht albern-verspielt - solange er mitmacht oder nur leicht genervt "mit den Augen rollt", geht es meist, nur spätestens dann, wenn Du den Eindruck hast, er will nun wirklich nicht mehr bespielt, beknabbert werden, musst Du ihm halt helfen, wenn er nicht selbst die Bremse zieht...
Den erwachsenen Hunden in so einer Truppe geht es nicht anders als uns Menschen - Kratzer von Welpenzähnchen sind einfach inbegriffen..
Wenn die Kleine sich aber mal zu sehr in eine empfindliche Stelle "verbeißt" mit ihren spitzen Mäusezähnchen, dann befrei den Großen...Wie mach ich das mit der Leine laufen, mit Leckerchen locken??
wie gesagt wenn mein großer dabei is läuft sie Super, und macht ihm alles nach.Das Wichtigste ist, dass Du noch nicht zuviel machst - Leinenführigkeit ist absolut anstrengend für den Hund, erst recht für nen Welpen. Also nur minutenweise mit ganz viel Lob. Leckerchen geht auch, aber auch da musst Du die goldene Mitte finden, dass Du nicht bloß damit lockst, sondern es immer mehr in Richtung Belohnung geht. Ich würde je nachdem, wie Du spazieren gehen kannst, das Leine-Laufen mit ihr so oft es geht für ein paar Minuten allein üben und wenn Du aus irgendeinem Grund einfach ein paar Meter angeleint laufen musst, nimm Dir anfangs ruhig den Rüden als Vor-Läufer dazu.
Vielleicht hast Du ja Lust, mit beiden eine HuSchu zu besuchen - grad wenn man mehrere Hunde führt, ist das hilfreich und auch ganz lustig...und man hat immer wen, der einem für ein paar Minuten den 2. Hund kurz abnehmen kann, für Einzelübungen. Außerdem kannst Du mal abschätzen lassen, wie sich beide Hunde so miteinander verhalten..
Habe ma noch eine kleine frage. wegen meinen Rüden,
was kann das bedeuten??
wir gehn spazieren zb Park, Stadt, erst setzt er sich und dan legt er sich einfach aufen Rücken und bleibt liegen?? die Leute lachen manchma richtig und fragen mich wieso er das macht, das macht er schon von Welpenalter an.So aus der Ferne liest sich das, als hätte er in dem Moment keine Lust, weiterzulaufen. Warum, die Frage kann ich Dir ohne ihn zu sehen, nicht beantworten. Ich würde Schmerzen/Konditionsmangel aufgrund von Erkrankung nicht ausschließen, aber da müßtest Du Dir selbst ein Bild von machen. Manchmal ist den Hunden auch bloss zu langweilig - auch da könnte Dir live und in Farbe ein Hundetrainer in einer HuSchu weiterhelfen.
LG, Chris
-
Hallo, also mit den Leine laufen ohne meinen 1Hund klappt mitlerweile, Stubenrein auch bin eigentlich ganz zufrieden wie sich meine Maus entwickelt,
jetz is aber eigentlich auch von anfang an wenn ich mit beiden Hunden zur Hundewiese gehe also Morgens und Abends da lass ich beide frei laufen sind auch meistens mehrere Hunde da,
da is wieder das Problem wenn ich zb ein Ball schmeisse oder was andres und mein 1Hund rennt loss zum Ball rennt die kleine hinter her beisst ihm im Schwanz oder im Geschier und zieht daran und knurrt, wenn ich den Ball dan ein zweites mal schmeisse läuft mein 1Hund nich mehr hinter her.
Wenn ich die kleine anner Leine dan nehme das sie dazu nich mehr kommt ihn im geschier zu beissen oder im Schwanz dan läuft er, is aber auch das sie das macht wenn er mit ein andren Hund rennt/spielt das sie hin rennt und ihm im Geschier beisst.
Was kann ich da machen??
nehme sie auch immer weg und sage nein bringt aber nix.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!