Löwe Malik liegt im Sterben : (

• Zitat

Irgendwie erinnert mich das an Torgau und die Torgauer Bären. Genau so ein trauriges Kapitel. In der Steinzeit gab es da wohl mal Bärennachwuchs im Schlossgraben und weil die Bewohner des Ortes das ach so toll fanden (und finden), sollen da jetzt wieder vermehrt Bären produziert werden, damit die Ortsansässigen und die Touristen, groß wie klein, was zum gucken haben. Wie sich die Tiere fühlen, danach fragt kein Mensch :-/

Also ich finde das kann man nicht vergleichen, denn der Chemnitzer Tierpark gibt sich sehr viel Mühe mit einer abwechslungsreichen und großzügigen Ausgestaltung der Anlagen. Gerade beim Löwengehege, das viele Verstecke bietet, kann man nicht von zur-Schau-stellen zum bloßen begaffen reden. Und Nachzuchten mit Malik waren meines Wissens nach nicht vorgesehen.
    Über den Sinn und Unsinn von Zoos und Co. kann man sicherlich streiten. Doch wo hätte Malik sonst eine Chance gehabt? Er wurde im Zoo geboren und von Hand aufgezogen.
    Und wenn die natürlichen Lebensräume der Wildtiere weiterhin schwinden, wird es Löwen, Tiger, Eisbären und Co. wahrscheinlich nur noch in Zoos geben...

LG Nadja

• Malik hat eine angeborene Augenerkrankung ,weshalb mit ihm sowieso nicht gezüchtet wird.
    Dafür , dass unser Tierpark relativ klein ist ( im Vergleich zu Zoos in anderen Großstädten ),finde ich die Anlagen sehr schön ,vor allem abwechslungsreich.

Was Maliks Zustand anbetrifft : Der Tierpark äußert sich momentan nicht dazu . Ich vermute , das ist kein gutes Zeichen.. :( :

• Zitat

Irgendwie erinnert mich das an Torgau und die Torgauer Bären. Genau so ein trauriges Kapitel. In der Steinzeit gab es da wohl mal Bärennachwuchs im Schlossgraben und weil die Bewohner des Ortes das ach so toll fanden (und finden), sollen da jetzt wieder vermehrt Bären produziert werden, damit die Ortsansässigen und die Touristen, groß wie klein, was zum gucken haben. Wie sich die Tiere fühlen, danach fragt kein Mensch

Die Torgauer Bären gibts schon lang nicht mehr. Das Gelände ist mangels Geld schon paar Jahre dem Verfall gewidmed. Man kann von oben hineinsehen, aber alles ,außer was das Wetter dort hinterlässt ,nix sehen. :smile:

• Zitat

Die Torgauer Bären gibts schon lang nicht mehr. Das Gelände ist mangels Geld schon paar Jahre dem Verfall gewidmed. Man kann von oben hineinsehen, aber alles ,außer was das Wetter dort hinterlässt ,nix sehen. :smile:

Als wir im Juli 2008 in Torgau waren, lebten noch Bären im Schlossgraben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren es Maja, die Anfang dieses Jahres in Gefangenschaft starb und Quistel und Jette. Zumindest auf der einen Seite. Die andere Seite ist - wie Du schreibst - eher verfallen.
    Zum Glück scheint es nun wohl so zu sein, dass nach einem Gespräch mit dem alternativen Bärenpark in Worbis keine Nachzuchten in Torgau geplant sind *freu*.

• Bei manchen Postings kann ich echt nur den Kopf schütteln. :/
    Es gibt sehr gute Zoos, wo Wert darauf gelegt wird, dass die Gehege sehr geräumig sind, es werden neue Gehege gebaut, damit es den Tieren gut geht etc.
    Natürlich gibt es auch schlechte Beispiele, leider habe ich so einen auch besucht und war entsetzt.
    Ein Wolf, der in einem 15x10m kleinen "Zwinger" untergebracht war und nur kopfschüttelnd und apathisch im Kreis lief.

Aber alle über einen Kamm zu scheren, finde ich sehr anmaßend.
    Viele Zoos schaffen es, dass noch einige Tierarten erhalten bleiben, die sonst vielleicht schon ausgestorben wären.

Was wäre die Maßnahme? Jaaaaaaaaa, alle Zoos abschaffen und langsam aber sicher die Wildtiere ausrotten, tolle Idee :zensur:

• Zitat

Es gibt sehr gute Zoos, wo Wert darauf gelegt wird, dass die Gehege sehr geräumig sind, es werden neue Gehege gebaut, damit es den Tieren gut geht etc.

Das stimmt. Ich finde den Leipziger Zoo sehr schön. Manche Tiere müssen noch warten auf ihr neues Gelände. Aber es wird viel getan dort. Die Affen und auch die Löwen haben ein sehr großzüges neues Freigehege erhalten. Ebenso die Badelandschaft für die Fantis.
    Und das Bingo Bongo Land bietet auch den Kamelen Giraffen ect. gut Freigehege.
    Daß dies alles kostet und Zeit braucht , ist logisch. Ich finde auch , niemand sollte um die Eintrittspreise meckern. Irgendwie muß das ja auch alles finanziert werden. Und die Leipziger hier im Forum können das doch bestimmt bestätigen. Oder? ;)

Zitat

Zum Glück scheint es nun wohl so zu sein, dass nach einem Gespräch mit dem alternativen Bärenpark in Worbis .........

Ja auch das stimmt. Ich war dieses Jahr in Worbis . Im Bärengehege.
    Das liegt in Meck-Pomm. Das haben die dort gaaanz toll gemacht für die Bären. Aber man sieht eben auch , daß manche Bären einen Schaden haben. Leider.

PS: Ich hab mal eben mit einer Freundin tel. die wohnt in Torgau. (Ist ja nicht sehr weit weg von mir) Sie sagte: Das Gehege wird derzeit saniert. Ist schon fast fertig. Und es sollen wohl wieder Bären aufgenommen werden.

• Zitat

Ja auch das stimmt. Ich war dieses Jahr in Worbis . Im Bärengehege. Das liegt in Meck-Pomm. Das haben die dort gaaanz toll gemacht für die Bären. Aber man sieht eben auch , daß manche Bären einen Schaden haben. Leider.

:D Wo warst Du denn nun?
    In Bärenpark Worbis? Dann warst Du in Thüringen ;-) http://www.baer.de/
    Oder in Meck-Pomm? Dann müsste das der Bärenpark Müritz gewesen sein ;-) http://mueritz.baeren-projekte.org/
    Klar haben die Bären dort einen "Schaden". Sie lebten ja auch jahrelang unter miserablen Bedingungen, bis sie endlich in die Bärenparks übersiedeln durften *freu*.

Zitat

PS: Ich hab mal eben mit einer Freundin tel. die wohnt in Torgau. (Ist ja nicht sehr weit weg von mir) Sie sagte: Das Gehege wird derzeit saniert. Ist schon fast fertig. Und es sollen wohl wieder Bären aufgenommen werden.

Bären ja, aber eben wie in den Bärenparks aus schlechter Haltung. Maximal wohl 5 erwachsene Tiere. Was ich wichtig finde: Es soll kein Nachwuchs produziert werden.

Ich mag solche Auffangstationen wie eben die Bärenparks (wobei in Worbis ja auch ein Wolfsrudel lebt) wesentlich lieber als Zoos. Denn die Tiere leben dort auf einem weitläufigeren Gelände und meiner Meinung nach artgerechter.

Viele Grüße

Doris

• :???: ich glaub mir hat die Hitze geschadet.
    Erst verwechsel ich eine Schildkröte mit nem Frosch und Thüringen und Meck.Pomm.sind auch was ganz verschiedenes.
    O.K. Ich war im Müritz-Bärenwald. Und der Ort hieß Stuer.

Aber schön war es da trotzdem. =)
    Sollte ich nochwas verwechselt haben, verzeiht. :/

LG Simone der das jetzt peinlich ist. :verzweifelt:

• Zitat

LG Simone der das jetzt peinlich ist. :verzweifelt:

Ach wooo ;-) Bären sind Bären, egal ob hier oder dort :lol:

Ich bin jedenfalls neidisch, denn im Müritzer Bärenpark war ich noch nicht *schnief*. Kam ein Wasserrohrbruch (nee, nicht im Bärenpark, sondern im gebuchten Ferienhaus) dazwischen.

• Ich hatte nicht den Eindruck, dass es in Leipzig nur um Zucht geht. Luena wurde wegen ihrer kranken Nachkommen - bzw. weil sie ihre Nachkommen immer tötete - getestet und aus der Zucht genommen, denn auch sie ist krank.

Wenn ich mich recht erinnere, sagte Jörg Gräser mehrfach in Interview, dass er nicht für Handaufzuchten sei und auch das Malik-Geschwisterchen wäre nicht mit der Hand aufgezogen worden.

Auch erinnere ich mich daran, dass Leipzig an Zucht und Auswilderungsprogrammen vor Ort beteiligt sein soll.

Dass Malik überhaupt mit Kimba vergesellschaftet werden konnte, lag wohl daran, dass auch sie eine Handaufzucht war. Nachzucht sollte es ohnehin nicht geben.

Weiß aber nicht, ob nun nur Luena kranke Nachkommen zeugt oder Matadi Arthur auch.

Es tut mir Leid um Malik, weinfach weil kein Wildtier in Gefangenschaft leben und sterben sollte und schon gar nicht an einer Krankheit. Aber unter den Zoolöwen hatte er es sicher besser, als mancher gesunde Zookollege.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!