Impfen bei Niereninsuffizienz?

• Manche von euch wissen es, andere nicht. Bei meinem Hund arbeiten die Nieren kaum noch. Im Februar wurden ihm nur noch wenige Tage gegeben... Aber er ist ein Kämpfer und ich habe ihn immer noch =)

Jetzt müssten wir bald mal wieder zum Impfen mit ihm. Bin mir da aber unsicher... Die Impfstoffe sind ja schon ein Hammer für ein - ohnehin eher wackliges - Immunsystem, oder?
    Habe Angst, dass ich ihm damit die Kraft raube, wo es ihm im Moment doch wieder gut geht so weit.

Die Tierärztin bei der Routineblutuntersuchung sagte heute man könnte die Impfungen aufsplitten. Wie er darauf reagiert kann aber keiner sagen. Aber Ärzte raten ja wiederum auch gerne zu so was...

Ich hab mir jetzt auch ein Buch zum Thema Impfen bestellt und werde es mal wälzen. Trotzdem hätte ich gerne noch ein paar Meinungen...

Soll ich es riskieren? Muss ich ihn denn überhaupt noch impfen lassen? Bzw. auf welche der regulären Impfungen könnte ich eurer Meinung nach verzichten?

Ist jetzt keine Entscheidung von heut auf morgen, erstmal nur Gedanken zum Thema... Danke schonmal!

Edit: Achso, als Hintergrundinfo... Er ist schon über 15 Jahre alt. Es geht hier vermutlich nur noch um Monate. Er ist keiner der Hunde, der jetzt sein Leben mit der Nierenkrankheit verbringen muss. Dann wäre es keine Frage, dass gewisse Impfungen her müssen!

• Ich persönlich würde ein solches Tier nicht Impfen lassen, sondern ich würde eine Titerbestimmung machen und dann schauen, was da rauskommt.

Das ist schonender und in der Regel halten die Impfungen recht lange und man kann mit dieser Titerbestimmtung einiges überbrücken.

Und ich bin ein Mensch, der aus verschiedenen Gründen nach "Fahrplan" impft.

• Ich würde den Hund keinesfalls impfen lassen.

Wenn dein Hund in den vergangenen Jahren geimpft wurde
    kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Impfwirkung länger anhält als von vielen TÄ angegeben.

Lies doch einfach mal hier durch: http://www.haustierimpfung.de/hunde.htm

Übrigens gehöre ich zu den HH, die sofort den TA wechseln, wenn der der Meinung ist, auch ein krankes Tier müsse geimpft werden.

Geldschneiderei !!!

• Dankeschön für die (wie immer) schnellen Antworten! Ich tendiere ja in dieselbe Richtung wie ihr... Aber bei mir ist das reines Bauchgefühl, deswegen wollte ich eben noch andere Meinungen hören.
    Aber ihr habt mich ja schon mal bestätigt :smile:

Ich bin in der Tierklinik bei uns seit das klar ist mit den Nieren. Die Ärztin heute war auch nicht die Behandelnde. Werde demnächst nochmal bei "unserer" Ärztin das Thema ansprechen. Die hatte bei solchen Dingen bisher immer ne tolle Einstellung. Aber da heut nur Blutuntersuchung dran war, war es relativ egal, wer es letztendlich macht...

Edit: @Bruno+Heike, danke für den Link. Hab auch noch das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" hier. Hab mir sagen lassen das ist ganz gut? Aber fange grad erst an mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Werde mir die Seite aber auch noch heute durchlesen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!