Zahn neben Reißzahn im Oberkiefer abgebrochen

  • Hallo liebe Foris am WE habe mich gleich zweimal erschrocken. Meine fast 12jährige Hündin hat letzte Woche Knochen gefressen und frisst auch jetzt ganz normal, nur dass ich festgestellt habe, dass sie sich im Oberkiefer einen Zahn abgebrochen hat. Nun ist er bis auf das Zahnfleisch weg und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll - auch bei Ihrem Gewicht habe ich einen Schock erhalten. Xena hat 47 cm Schulterhöhe und bringt ein Kampfgewicht von 40 kg auf die Waage, sie ist ein Labradormix.

    Würde mich freuen wenn ihr mir Eure Meinungen dazu mitteilt.

    Danke

  • Hi,

    wegen des Reisszahnes würde ich zum TA gehen. Entzündungsgefahr und die Wurzel muss eventuell entfernt werden.

    Gewicht: Bitte sag mir nicht, dass Dir das erst jetzt ganz plötzlich aufgefallen ist ?????????

    Mächtig mächtig !!!

    Abspecken wäre hier ganz dringend von Nöten !!!

    Gruß
    Alexandra

  • wollyfrauchen

    Allso wegen dem Zahn ja ich würde den TA einen Blick darauf werfen lassen, Entzündungen tun sehr weh, und muss ja nicht sein.
    Und vom Gewicht da glaub ich habe ich mich verlesen, wenn das so ist dann mach ihren Herzen wegen eine Diät, sie ist 12 und nicht mehr die Jüngste, und bei den Temperaturen echt heftig :gott: sorry.

  • vielen lieben Dank für Eure Antworten - ich werde heute meinen TA anrufen und einen Termin machen und ja das Gewicht stimmt wirklich. Ich habe mich auch riesig erschrocken, denn mit soviel hatte auch ich nicht gerechnet. Mit der Diät habe ich schon öfter bei Ihr probiert, leider verweigert sie vollkommen Lightfutter. Ihre Futterrationen sind auch nicht so, dass sie besonders groß wären. Sie erhält 200g Nassfutter und 150g Trockenfutter, beide Futtersorten sind Rohprotein- und Fettarm, Leckerlies fallen vollkommen aus bzw. werden von der Futterration abgezogen.

    Und was das Auffallen betrifft - mir viel das immer wieder mal auf, aber dadurch, dass sie einen recht breiten Brustkorb hat und das Hinterteil auch nur mit Muskulatur bestückt ist habe ich so ein hohes Gewicht nichterwartet.

    Ich werde aber auch dazu nochmal mit meinem TA sprechen, was ich da machen kann, denn ich gehe viel mit Ihr schwimmen und auch unsere Gassirunden sind nicht zu wenig.

    Danke werde nach der Untersuchung beim TA die Ergebnisse hier weiter posten.

  • Lightfutter halte ich zwar für Quatsch, die sind irre kohlenhydratreich und man spart gar keine Energie ein. ;) Aber wenn Hund Lightfutter nicht frisst, dann wären die doch das ideale Diätfutter. Hund nimmt nur das allernötigste und nimmt ab. :D
    Das einzige Futter in dem Bereich, das ich für sinnvoll halte, ist das Lupovet Speck Weg, das hat wirklich weniger Energie und sättigt gut.

    Ist sie kastriert?
    Bei der Futtermenge und dem Gewicht vermute ich das.
    Da kann es wirklich extrem werden und man kann Hund fast gar nichts mehr geben, sonst geht er auf. Das haben zwar nicht alle, aber wen es trifft, der hat ein Problem.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Hi,

    hast Du mal die Schilddrüsen Deiner Dame abchecken lassen ???

    Und nochmal ganz im Ernst, auch bei einem breiten Brustkorb und guter Muskulatur.....ein solches Übergewicht kann man sich doch nicht weggucken :???: :???: :???:

    Light Futter halte ich ebenfalls für Mist und ist nur Geldmacherei.

    Reduzier ihr Futter und vor allem, lass das Nassfutter weg !!!!!!

    Gib ihr lieber Reis unters Futter oder mal Kartoffeln ( bei reduzierter Futtermenge ) und reib ihr mal nen Apfel drunter oder Möhren. Hüttenkäse ist auch gut und mögen fast alle Hunde und ist Fettarm.

    Liebe Grüße
    Alexandra

  • ok - das mit dem Gewicht hab ich wirklich unterschätzt - das mit dem Futter werde ich ändern. Z.ZT. bekommt sie Rocco Classic - 100% Fleisch und Innereien und eine kleine Ration Trofu, aber das werd ich umstellen. Reis und Kartoffeln mit Geflügel, auch frisst sie Obst und Gemüse, alles kein Problem. Die Untersuchung wegen der Schilddrüse werde ich mit meinem TA absprechen.

    Kastriert ist meine alte Dame nicht, ihre Läufigkeit hat sich auf einmal im Jahr eingepegelt und sie bekommt auch genug Auslauf. Ihre Ausdauer ist auch im normalen Bereich - nur bei der Hitze habe ich sie geschont.


    Na ich werde weiter berichten, wenn ich mit meinem TA gesprochen habe.

    Aber noch eine Frage, kann es sein, dass meine Dame auf den Fruchtzucker zunimmt?

  • Sie nimmt von überschüssiger Energie zu. ;)
    Wobei sie ja nun keine enormen Massen bekommt. Daher ist ein gespräck mit dem TA sicherlich angebracht, ihr seid wegen dem Zahn ja eh da.
    Eine unkastrierte Hündin, die "so ein guter Futterverwerter" ist, das ist schon selten.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Hallo!

    Ich würde dir raten einen Termin beim TA zu machen und den Hund einmal gründlich durchchecken zu lassen. Lass ein Blutbild machen und guck, welche Werte nicht stimmen.
    ISt dir vielleicht noch etwas anderes an deinem Hund aufgefallen. ISt sie vielleicht leicht erregbar oder eher schläfriger (mal abgesehen von den Alterserscheinungen), hat sich das Fell verändert?

  • Tja - das scheint so zu sein - ich dachte ja nun wirklich ich liege mit dem Futter richtig, wenig Rohprotein, wenig Fett usw.

    Also bei dem Nafu sind
    10,5% Rohprotein
    8,0% Rohfett
    1,8% Rohasche
    0,6% Kalzium und 0,5% Phosphor drin, 76% Feuchtigkeit

    bei dem Trofu weiß ich nur , dass es 20% Rohproteine hat - hab das Futter in der Tonne und den Sack weggeschmissen, aber wohl doch die falsche Wahl.
    Normalerweise hat sie nur Trofu bekommen, aber da Ihr Vater zum Schluß so schlecht gefressen hat, haben wir dann doch Nafu zusätzlich gefüttert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!