Unser "Hier" ist kaputt

• Zitat

wenn er nicht kommt oder nur trödelt hilft vielleicht, wenn du schnell rückwärts gehst oder dich gar ganz umdrehst, sodass er einen zahn zulegen muss

Ja, genau, ihn zu dir "herziehen". Aber das funktioniert nicht immer, in jeder Situation. Bzw. wenn du einen besonders gewitzten oder gelangweilten Hund hast, bestätigt ihn dieses ´Gehabe´ nur grundlos. :D

• @Wendra und Alina:

danke euch beiden. das mit der handfläche und einen schritt auf ihn zumachen habe ich noch nicht probiert. werd ich auf jeden fall ausprobieren! danke! :smile:

• Zitat

habe ich noch nicht probiert. werd ich auf jeden fall ausprobieren! danke! :smile:

Wenn du das zweimal energisch genug gemacht hast, evtl. mit entsprechender stimmlicher Untermalung :roll: , dann wird er verunsichert und gehemmt sein, das musst du dann mit entsprechendem (sanftem!) Locken und Loben wieder auspendeln. Nach ein paarmal merkt er dann, dass er nix falsch gemacht hat, und dass ihm nichts passiert. Im Prinzip ist die Übung doof für den Hund, richtig Freude entwickelt sich da bei den wenigsten. Etwas positiver gestalten kannst du es mit Clicker.

Schleppleine würde ich gar nicht benutzen dabei, ich hab immer den Eindruck, die Hunde lernen dadurch absolut gar nichts. Es ist einfach nur umständlich und hinderlich.

• Zitat

Ja, genau, ihn zu dir "herziehen". Aber das funktioniert nicht immer, in jeder Situation. Bzw. wenn du einen besonders gewitzten oder gelangweilten Hund hast, bestätigt ihn dieses ´Gehabe´ nur grundlos. :D

Hehe, kenn ich...
    Sean weiß mittlerweile genau, dass ich ihn nicht allein in der Wildnis zurücklasse und trödelt gern mal ausgiebig herum.
    Mein privater Trick im Notfall: Ich zeige aufgeregt mit ausgestrecktem Finger auf irgend einen Erdbuckel am Wegrand und heuchle lautstarkes Erschrecken: "Mäuse! Mäuse! Tausende Mäuse!"
    Hund kommt IMMER aufgeregt angerannt!!!
    Sean steht auf intensives Rumbuddeln im Erdreich und "Mäuse!" ist sein Codewort für: "Hier muss unbedingt sehr schnell ein seeeeeeehr tiefes Loch gegraben werden!"
    Buddeln darf er anschließend zwar nicht immer, aber wenigstens gibt es ordentlich tolle Leckerchen, daher funzt die Methode bisher ohne Probleme.
    Purer, sturer Gehorsam ohne sittlichen Nährwert zieht bei Sean einfach nicht.
    Ähnliche Anreize und Schlüsselwörter gibt es sicher auch für andere Hunde. Zumindest im Notfall kann man daran festhalten oder zu Übungszwecken eine Art Spiel daraus machen, damit's dann in Krisensituationen klappt.

• zum vorsitzen benutze ich zur zeit spielzeug und lecker um ihn zu motivieren, was auch gut klappt.
    mit clicker möchte ich nicht arbeiten, ist einfach nicht "meins" das ist alles ;)

Zitat

Wenn du das zweimal energisch genug gemacht hast, evtl. mit entsprechender stimmlicher Untermalung augen rollen , dann wird er verunsichert und gehemmt sein, das musst du dann mit entsprechendem (sanftem!) Locken und Loben wieder auspendeln. Nach ein paarmal merkt er dann, dass er nix falsch gemacht hat, und dass ihm nichts passiert.

gut oki :smile:

• Hat wohl doch nicht gefunzt :lol:

Gruß
    Bibi

• Zitat

mit clicker möchte ich nicht arbeiten, ist einfach nicht "meins" das ist alles ;)

Ja, meins auch nicht. Aber gerade bei solchen Distanzübungen (in der Mitte der Strecke anhalten lassen) ist es wirklich sehr viel wert. Der Hund ist dadurch weniger bis gar nicht verunsichert, lernt doppelt so schnell, und wird einfach sachlich bestätigt, ohne viel Brimborium. Der Hund wird selbstsicher, und du kannst die Bestätigung zeitlich punktgenau platzieren. Ein zackiges ´Fein!´ geht natürlich auch, aber das ist zu alltagslastig.

• Zitat

Hat wohl doch nicht gefunzt lol

:ops:

Bibi auf einer distanz von 5 metern gibt es gar kein problem. es tritt nur auf, wenn er weiter abliegen soll. sagen wir mal 20 meter.
    dann kommt er wie ein irrer angeprescht, einmal ist er voll gegen mich geknallt :???:
    mir wurde gesagt, dass rüden dazu wohl eher neigen (gegen den hundeführer laufen) als hündinnen.

Zitat

Ja, meins auch nicht. Aber gerade bei solchen Distanzübungen (in der Mitte der Strecke anhalten lassen) ist es wirklich sehr viel wert. Der Hund ist dadurch weniger bis gar nicht verunsichert, lernt doppelt so schnell, und wird einfach sachlich bestätigt, ohne viel Brimborium. Der Hund wird selbstsicher, und du kannst die Bestätigung zeitlich punktgenau platzieren. Ein zackiges ´Fein!´ geht natürlich auch, aber das ist zu alltagslastig.

och mensch jetzt rattert es gerade in meinem köpfchen.
    ich bin ja nu kein freund vom clicker nur wenn er es dadurch schneller verstehen würde...:denken:

• Zitat

dann kommt er wie ein irrer angeprescht, einmal ist er voll gegen mich geknallt

Dann rempel zurück! Nicht nur beim Training, sondern auch sonst.

Zitat

och mensch jetzt rattert es gerade in meinem köpfchen.
    ich bin ja nu kein freund vom clicker nur wenn er es dadurch schneller verstehen würde...:denken:

Nicht (nur) schneller - sauberer. ;) Eh du dein ´Fein´ zuende gesprochen hast, selbst wenn du es in Lichtgeschwindigkeit rausknallst, ist der Hund schon 5 Meter weiter gelaufen. Eine sauber aufgebaute Clicker-Konditonierung hilft auch (allen Beteiligten), die Übungen insgesamt konzentrierter und leiser auszuführen (weil man muss dat Ding ja hören :D ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!