Gewicht bei alter Hündin

• Hi,

meine Golden-Retriever-Hündin Bella (11 Jahre, Tierheim-Hund, seit 2 Wochen bei mir), wurde 10 Jahre in einem engen Raum gehalten, hat nie die frische Luft gesehen und geht erst seit Anfang dieses Jahres regelmäßig spazieren (anfangs etwa 5-6x pro Woche, je nachdem, wie oft ich zum Tierheim kam, jetzt regelmäßig zweimal am Tag mindestens 1,5 Stunden). Dementsprechend sind ihre Muskeln, v.a. an den Hinterbeinen, total schwach. Habe schon einige Beiträge im Forum gelesen und trainiere auch fleißig mit ihr (Schwimmen, leichtes Traben) und habe den Eindruck, es wird langsam aber sicher ein wenig besser. Ich bin mir bezüglich ihres Gewichts allerdings total unsicher. Sie war wohl in den ersten Wochen im Tierheim noch ziemlich übergewichtig, wurde dann auf Diät gesetzt und ist jetzt ein ziemlicher "Hapsch" - man kann ihre Rippen fühlen (was wohl in Ordnung ist) und v.a. die Taille ist total dünn - am Bauch setzt sie aber schon eine kleine Rundung an. Sie wiegt - bei "normaler" (eher zierlicher) Hündinnen-Größe 25 kg (heute gewogen). Was meint ihr: soll ich darauf achten, dass sie noch ein bisschen zunimmt oder reicht es, wenn sie Muskeln aufbaut und ein Mehr an Gewicht würde sie nur zusätzlich belasten? Freue mich über Antworten!!! LG (und sorry für den langen Sermon...) Fee.

• Gehst du 2x am Tag jeweils 1,5 Stunden? Finde das für einen noch kaum trainierten Hund arg viel.

Ich hab aber großen Respekt, dass du dich für so einen Hund entschieden hast :gut:

Ein Foto würde definitiv helfen um sagen zu können, ob sie zu dünn aussieht.

Wenn du mit ihr derzeit wirklich intensives Training machst, dann würde ich ihr wieder normales Futter geben und drauf achten, dass sie nicht weiter abnimmt. Schließlich muss sie die Energie für die Muckis ja irgendwoher nehmen.

• Hallo,

ich finde selbst eineinhalb Stunden am Stück extrem viel für eine Hündin, die nie die Möglichkeit bekam, längere Strecken zu laufen. Bitte checke beim Tierheim oder gar beim Tierarzt ab, ob das auch wirklich ok ist. Dort würde ich auch wegen des optimalen Gewichts für diese Hündin nachfragen. Gerade bei den aktuellen Temperaturen finde ich persönlich das Laufen viel zu viel. Und wenn Du das gar zweimal am Tag laufen solltest, dann erst recht.

Ich bin das mit meiner, damals 1.5 Jahre alt, anfangs auch gelaufen und sie lief natürlich auch mit, aber für den Anfang war es einfach zu viel.

Ansonsten aber absolutes Lob, dass Du eine alte Hündin aus dem Tierheim aufgenommen hast. Leider gibt es das immer wieder, dass Hunde jahrelang weggesperrt werden und nichts von der Umwelt mitbekommen. Es ist so frustrierend. Umso schöner, dass es Menschen wie Dich gibt, die solchen Hunden im Alter noch eine Chance geben und mit dem Vierbeiner zusammen die Welt erkunden!

Liebe Grüße

Doris

• Hi - danke für eure Antworten. Also, eineinhalb Stunden Laufen gehen super mit ihr, sie ist auch total fit, tobt viel, wenn sie ein Bällchen hat, gräbt und sucht nach Mäusen. Wir haben ja schon ein halbes Jahr trainiert ;-) Also die Entfernung und Länge ist kein Problem (es kommt ja auf das Tempo an und wir gehen in diesen eineinhalb Stunden (mit Schnuffeln, Hunde begrüßen, am Bach trinken, durch den Bach waten...) ungefähr die Strecke, die ich alleine in 35-40 min laufen würde). Es geht mir halt um die Zeit, die sie draußen ist und die Ausdauer, die sie dadurch bekommt (und, nicht zuletzt, all die Eindrücke, die es aufzuholen gilt). Also das Ausmaß des Trainings sollte nicht das Problem sein - ich werde aber trotzdem nochmal verstärkt drauf achten, ob sie schwächelt oder sonstige Ermüdungserscheinungen zeigt am Ende der Strecke - vielen Dank! (Ps @ schlaubi: das Tierheim weiß, wie weit sie läuft - dort habe ich sie ja sechs Monate lang zum Spazierengehen abgeholt und wieder hin gebracht - auch andere "Gassigeher" waren dabei und keiner von denen hatte je den Eindruck, dass Bella schwächelt). Gern stelle ich ein Bild von Bella ein. Kann mir jemand kurz erklären, wie ich sie direkt in die message einfügen kann?! Vielen Dank! Fee

• Manno :D dann sag das doch, dass Du längst mir ihr läufst und nicht erst seit ein paar Tagen.

Ich gehe ja davon aus, dass sie im Tierheim ärztlich gecheckt wurde, bevor sie zur Dir kam. Dann dürfte da auch keine versteckte Krankheit sein, die das Laufen verbieten würde *freu*. Ein Zeichen wäre, wenn sie beim Laufen mit den Krallen "schleift". Das macht unser alter Hund gegen Ende der einstündigen Runde, wenn er zwischendurch zu oft zu schnell gelaufen ist.

Das mit den Bilder kann ich Dir leider nicht sagen, weil das als Mitglied anders (leichter) geht. Hoffentlich kann es Dir noch jemand erklären, denn ich würde gerne ein Bild von ihr sehen!

Ich kann mir richtig vorstellen, wie toll das ist, zu sehen, wie sie nun die Welt erkundet. Lässt Du sie frei laufen oder "nur" an der Leine? Wie ist sie denn im Umgang mit anderen Hunden. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Hunde, die so lange abgeschieden lebten, mit anderen Hunden verträglich sind. Und wie ist das mit dem Wasser? Watet sie nur durch oder schwimmt sie richtig?

Liebe Grüße

Doris

• @ doris: hab ich doch gesagt... (s. erster beitrag ;-))
    sie schwimmt "richtig", dazu braucht es allerdings ein bisschen überredungskunst... dann macht sie es gern, haut aber auch immer mal gerne ab - wenn sie was ängstigt oder einfach nur aus sturheit... sie ist halt 10 jahre gewohnt gewesen, alleine zu entscheiden, was sie macht ;-) soviel auch zum thema "leine"... ich traue mich noch nicht, sie frei laufen zu lassen (obwohl ich's total gerne würde...) - aber einmal ist sie mir schon abgehauen (aus angst und dann wirklich in panik weg) und alle, die sie kennen und erleben (inklusive tierärztin und tiertrainerin aus dem heim) raten mir im momentanen stadium noch dringend davon ab. ich denke, wir brauchen einfach noch ein bisschen zeit. aber dann... ich freu mich schon drauf. ja, sie liebt andere hunde - ist ganz froh, wenn sie welche trifft und v.a. mag sie gerne mit andern hunden spazieren gehen. mittlerweile (seit sie bei mir wohnt) ist sie nicht mehr an jedem anderen hund interessiert, den wir treffen - manchmal nervt sie das geschnuffele auch, v.a. bei jüngeren hunden. und noch was ist echt witzig: früher, im tierheim waren prinzipiell alle menschen mit leine dran super - da ging sie schwanzwedelnd hin, hat um leckerli gebettelt und wäre, wenn ich sie gelassen hätte, auch mit denen statt mit mir weitergelaufen. mitterweile scheut sie vor allen fremden, egal ob mit oder ohne hund... merkwürdig. aber ich denke, sie hat einfach richtig viele eindrücke zu verarbeiten und braucht ein bisschen zeit, bis sie sich wieder stabilisiert hat. hat ja noch nie in einer wohnung gelebt, die süße... :-o

• kleiner nachtrag ( Anja:( : mittlerweile kriegt sie kein diät-futter mehr, ich gebe ihr "bosch senior"-trockenfutter (zweimal zwei tassen pro Tag, insgesamt etwa 300 g), manchmal etwas geschmacklich "aufgeheitert" mit einem kleinen stück gekochter hähnchenbrust oder einem esslöffel rührei o.ä. sonst frisst sie zwischendurch nichts - abgesehen von ein paar (zuckerfreien) leckerli beim üben oder mal einem stück getrocknetem pansen o.ä. für die beschäftigung und zahnpflege zwischendurch.

• Zitat

Doris: ich bin mitglied! wie geht es denn dann???

Nein, bist du nicht. ;)

Damit ist die Clubmitgliedschaft gemeint und nicht die normale Anmeldung hier. Die Clubmitgliedschaft kostet Geld.

Bilder hochladen kannst du z.B. hier machen:
    http://picr.de//index.php

Das Bild darf aber nicht größer als 640x640 Pixel sein, sonst wird es von den Moderatoren hier gleich wieder gelöscht.

• Zitat

Doris: ich bin mitglied! wie geht es denn dann???

Doris meint Clubmitglied. ;)

Geh einfach auf http://www.abload.de
    Dort auf Bilder von Festplatte hinzufügen.
    Da kannst Du dann mit Strg mehrere Bilder anklicken.
    Die öffnen sich dann im Fenster.
    Dann auf Bilder skalieren.
    Größe 640x480 oder neues Format 640x640 eingeben
    Und dann einfach auf Abload klicken.
    Danach kopierst Du den zweiten Link von unten und fügst ihn hier ein.

Gruß
    Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!