Plötzliche Aggression um Ressourcen- wie damit umgehen?

• Hallo,

in letzter Zeit entstehen vermehrt Aggressionen zwischen meinem Hund und dem Hund meiner Schwiergermutter in Spe. Ich muss dazu etwas weiter ausholen:

Mein Hund Paulchen (2,5 Jahre alt, Havaneser) ist quasi mit bei der Familie meines Freundes aufgewachsen. Ich habe in seiner Welpenzeit oft mit dort gewohnt. Auch jetzt sind wir noch regelmäßig dort zu Besuch.
    Vor bald einem Jahr kam Eddie (Foxterrier-Mischling) dazu. Die beiden waren innerhalb kürzester Zeit große Kumpels.

Seit einiger Zeit kippt allerdings die Männerfreundschaft. Bis zu Eddis Pupertät hatte Paule "das sagen" - Paule hat gegrummelt und Eddi ist gekuscht. Seit kurzem ist das nicht mehr so.

Beispiel: Meine Schwiegermutter kommt mit dem Einkauf die Tür herein. Paule schnuppert in Richtung des Korbes - Eddi auch - SOFORT (so schnell kann kein Mensch gucken) hört man Kampfgeschrei und die beiden sind ein Knäul. Das ganze ist 2 mal passiert - dann war eine Weile Ruhe - und beim letzten Besuch waren wieder 2 solcher Situationen.
    Dabei geht es immer um irgendwelche Ressourcen, die den beiden onehin nicht gehören (Tasche der Oma, der Platz unter dem Stuhl meines Freundes etc.)

Paule ist dabei der, der anfängt (daher hat er nun schon seinen Ruf weg :sad2: ), Eddi provoziert aber auch ganz schön - umkreist und fixiert Paule.
    Solche Situationen kann ich ja sehr gut abbrechen. Bei solchen plötzlichen Attacken tu ich mir aber sehr schwer, dass im Vorfeld schon zu erkennen, weil es wirklich rasend schnell geht und in so unterschiedlichen Situationen. Da bleibt mir dann nur, die beiden ausseinander zu bringen.

Komischerweise entstehen Aggressionen bei Ressourcen von Schwiegermutter in Spe, der Oma, dem Besuch - aber nie bei mir. Ich trage Einkaufstüten rein, Esse vor den Hunden, habe meine Tasche dort stehen, habe Hundeleckerlis in der Tasche und kann diese auch ohne Muster verteilen - nichts! :???:

War jemand vielleicht schonmal in einer ähnlichen Situation? Wie reagiere ich richtig - und vorallem: wie kann ich sie vermeiden?

• Hallo,

leben die beiden Rüden in einem Haushalt?

Ich würde zunächst auf das Vermeiden der Ressourcen-Verteidigung setzen.
    Wenn ihr inzwischen herausgefunden habt, welche das genau sind, hat dort kein Hund etwas zu suchen bzw. sich dort aufzuhalten.
    Sprich, wenn jemand vom Einkauf zurückkommt, würde ich beide Hunde auf den Platz schicken (kennen beide Hunde das Kommando?) und keiner der beiden hat an den Taschen herumzuschnüffeln.
    Der Einkauf wird ohne Hunde ausgepackt, beide bleiben auf dem Platz, notfalls anbinden, bis das Kommando sitzt.
    Das Gleiche gilt für Plätze unter dem Stuhl: Lasse keinen Hund dort liegen.
    Wenn Leckerlies verteilt werden, würde ich jeden Hund einzeln heranrufen, Futter und Liegeplätze sollten für den anderen Hund jeweils als Tabu erklärt werden.
    In welchen Situationen kommen diese Kloppereien noch vor?

Überlegt gemeinsam, was du anders machst, da es bei dir solche Probleme nicht gibt.

Gruß
    Leo

• Hallo,

ich kann ich Leo nur anschließen.
    Auch ich würde versuchen die Situationen erstmal zu meiden.
    Du weist ja schon wann es eskalieren könnte und kannst daher vorher schon agieren.
    Wenn Besuch kommt, dann schick sie auf ihre Plätze bevor der Besuch das Haus betritt.
    Wenn jemand vom Einkaufen kommt, dann das gleiche Prozedere.

Vielleicht haben sie vor Dir mehr Respekt als vor den anderen Personen im Haushalt?
    Denk mal genau darüber nach.

Liebe Grüße

Steffi

• Danke euch beiden =)

Zitat

leben die beiden Rüden in einem Haushalt?

Sie leben nicht zusammen in einem Haushalt - wir sind aber regelmäßig dort zu Besuch - und dann auch für mehrere Tage.
    Dadurch, dass Paule in seiner Welpenzeit hauptsächlich dort was (und nun ja immernoch regelmäßig), sieht er es meiner Einschätzung nach sehr als "seins" an. Seitdem Eddi da ist, markiert Paule auch vermehrt das Grundstück.

Paule kann ich bedenkenlos (auch länger) auf seinen Platz schicken, Verhalten abbrechen etc.
    Eddi beherscht dieses allerdings noch nicht zu hundert Prozent.
    So ist es dann eben auch anstrengend - Paule liegt, Eddi steht auf und provoziert...
    Es klappt eben nicht, wenn nicht Beide Hunde 100% unter Kontrolle sind.

Auch geschehen solche Situationen bisher fast ausschliesslich im Garten (bei dem schönen Wetter sind natürlich alle draußen - auch die Hunde ;) ) wo keiner der Hunde einen "festen Platz" hat.
    Vielleicht sollten wir das draussen auch einführen, um eine Eskalation zu vermeiden?

Das Problem ist auch diese "Willkür" der Situationen - mal geht es um die Einkaufstasche, mal fühlt Paule sich durch Eddi bedrängt und die Situation eskaliert - um Spielzeuge z.B. wurde sich bisher nie gezofft. Da spielen sie dann wieder einträchtig im Garten, plantschen im Becken und die Welt ist in Ordnung.

Ich habe echt Angst, dass die Situation wirklich mal eskaliert und es mehr gibt als ein paar Schrammen. Sonst kann ich Paule immer gut "lesen" wie ich finde (ich denke, sonst wären schon viel mehr solche Situationen entstanden) aber das das so schnell geht ohne das ich es erkennen kann - das ist schlimm für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!