seltsame stechfliege

• hey ihr lieben, ich brauche mal eure hilfe.

wir waren neulich am see (mein männchen, ein paar freunde und ich)
    und da wurde mein freund von einem schwarzen, länglichen flug- tier gestochen. der körper war circa 5mm lang und sehr schlank, das tier hatte ähnlichkeit mit einer obstfliege, nur eben größer.
    es war keine bremse und keine mücke.
    das tier hinterließ bei meinem freund einen kleinen bluterguss, zu hause drückte ich die stelle aus, da uns das ganze sehr seltsam vorkam.
    wisst ihr, um welches stechtier es sich handeln könnte?
    wir sind nach wie vor ratlos!

• Wie lange hatte er denn was von diesem Stich? Ich kann dir leider nicht sagen, was es für ein Tier war, aber ich wurde vor nun mittlerweile zwei Wochen von einem Insekt gestochen und die Stelle ist noch immer nicht verheilt, die Beschreibung würde aber passen, daher schließe ich mich deiner Frage einfach mal an, wenns okay ist!

• Hallo Ihr beiden,
    das klingt nach Kriebelmücke. Im Web gibt's Bilder davon.
    Die halten sich vorzugsweise an fliessenden Gewässern auf und die Stiche sind recht schmerzhaft, fühlen sich wie ein kleiner Bluterguss an. Oftmals schwellen die betroffenen Körperteile dann gigantisch an und die Stellen jucken oft noch 14 Tage danach.

Mich hat so ein Mistvieh gerade am Augenwinkel erwischt und meine ganze rechte Gesichtshälfte ist jetzt geschwollen. Das dauert sicherlich noch zwei bis drei Tage bis das weg ist.

Aber ich kann mir ja nun Autan nicht auch noch ins Gesicht schmieren, oder?

LG
    Petra

• oh das kann sein! ich habe gerade die bilder angesehen!
    mein freund wurde letzte woche von dem insekt gestochen, ich glaube, das war DO oder Mittwoch. Man sieht immernoch den Stich.

• Oh ja, ich glaube, das kommt hin. Vor allem, wenn man liest, dass die Stiche noch eine ganze Weile jucken können. Ich habe mich schon etwas gewundert, dass so ein Stich so lange jucken kann, aber wenn es so ein Tierchen war, dann kann das ja sein.

• Ich hab grad mal bei google "Kriebelmücke" eingegeben, irgendwie tauchen da 2 verschiedene Bilder auf - einmal ein Insekt, das ganz klar nach "normaler" Mücke aussieht und einmal ein Insekt dass eher wie eine Fliege aussieht.

Fliegen die beissen gibt es auch - mein Mann hat mich immer ausgelacht, bis er auch mal von einer gebissen wurde :fies:

• Also das Vieh, das mich "angegriffen" hat, sah eher aus wie eine Fliege, zumindest das eine Mal, als ich es gesehen habe. Das andere Mal tat es nur plötzlich weh, das Vieh hatte sich längst aus dem Staub gemacht. Mein Freund wollte mir auch nicht glauben, dass es dort so viele Bremsen und anderes Getier gibt, bis er in den Bauch gestochen wurde und rumjammerte.

• bei uns sah es auch eher nach fliege aus. wie eine obstfliege, nur eben größer =)

• Bei Wikipedia gibts ein Bild, die Viecher sind klein und sehen eigentlich nur "schwarz" aus, weil sie so klein sind, kann man das in natura nicht richtig erkennen. Aber die KM stechen nicht, sie beissen und hinterlassen an der Bissstelle regelrechte Hautläsionen (= fehlt ein Stückchen der Haut).

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriebelm%C3%BCcken

Mein Gesicht schwillt erst heute langsam wieder ab :ops: , ich kauf mir jetzt zum Gassigehen einen Imkerhut :D , sischer ist sischer :D .

LG
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!