Nachbarshund fühlt sich von meinem Welpen belästigt
-
-
Hallo,
ich habe einen kleinen, vier Monate alten Dackelwelpen (Rüde), der in einem Border Collie ähnlichen Rüden seine große Liebe gefunden hat - oder so sieht es für mich Menschen wenigstens aus.
Johannes hört, wenn der Border Collie kommt, er wird aufgeregt, wenn er sein Quietschie hört, er ist total aus dem Häuschen und bellt (macht er sonst nie!), wenn er ihn sieht und ist nicht mehr zu halten. Wenn er kann, springt er dem Border Collie an die Schnauze, beißt ihn im Spiel in die Lefzen und versucht, seinen Kopf in die Schnauze zu schieben, um zu schauen, ob er ihm vielleicht Futterbrei auswürgt.
Das macht er bei anderen großen Hunden auch, die spielen dann entweder mit ihm oder knurren ihn an, wenn er zu lästig wird.
Der Hund der Nachbarin knurrt auch manchmal, ignoriert ihn aber größtenteils, das hält meinen Welpen aber nicht davon ab, es weiter zu versuchen. Der Hund hat wirklich nie, nie, nie irgendein Zeichen von Sympathie zu meinem Hund erkennen lassen, aber mein Welpe ist total verrückt nach ihm.
Von den Nachbarn ist das Verhalten auch nicht erwünscht, denn "mein Hund beißt ja den anderen in die Schnauze".
Ich versuche, ihm so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen, fliehe im Schweinsgalopp von der Hundewiese, biege überraschend um Ecken - aber da sie eben Nachbarn sind, kann ich ihnen nicht immer entgehen.
Warum steht mein Johannes so auf diesen Hund?
Was kann ich dagegen tun?
Kann ich überhaupt etwas dagegen tun? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nachbarshund fühlt sich von meinem Welpen belästigt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Das macht er bei anderen großen Hunden auch, die spielen dann entweder mit ihm oder knurren ihn an, wenn er zu lästig wird.
Der Hund der Nachbarin knurrt auch manchmal, ignoriert ihn aber größtenteils, das hält meinen Welpen aber nicht davon ab, es weiter zu versuchen. Der Hund hat wirklich nie, nie, nie irgendein Zeichen von Sympathie zu meinem Hund erkennen lassen, aber mein Welpe ist total verrückt nach ihm.Dein Welpe wird auch lernen, dass das Ignorieren eines anderen Hundes einen Grund hat...nämlich "lass" mich in Ruhe.
Welpen sind aufdringlich, und sie lernen von gut sozialisierten Althunden, wie der Hase läuft.
Der eine knurrt und brummelt, der andere ignoriert und wendet sich ab, wieder ein anderer spielt sogar bis zu einem gewissen Punkt mit.
Das scheint bei dir, zumindest laut Erzählung, so der Fall zu sein, und von daher würde ich Kontakte nicht vermeiden.
Von verträglichen und souveränen Hunden lernt dein Welpe am schnellsten, wie er sich zu benehmen hat
LG Britta
-
Hallo eine Handvoll,
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Dieses Verhalten ist durchaus nicht ungewöhnlich, aber es liegt an Dir, es in den nächsten Wochen/Monaten in die richtige Bahnen zu lenken. Denn Dein Welpe überschreitet massiv die Grenzen des Border Collies.
Als Hundehalter sollte man nicht darauf warten, bis Hunde es "unter sich ausmachen", sondern sofort eingreifen und seinen Hund sogar aus der Situation herausnehmen, wenn der eigene Hund die Grenzen noch nicht so recht begriffen hat.
Ich würde an Deiner Stelle dem Nachbarshund nicht "entfliehen", sondern Deinem Welpen beibringen, dass das Spiel sofort zuende ist, wenn er "übergriffig" wird. Bzw. dass das Spiel nicht einmal beginnt und ihn alle ignorieren, wenn er im Vorfeld total überdreht.
-
Jupp, ich weiß, dass Ignorieren heißt, dass er gern in Ruhe gelassen werden will - aber wie lange dauert es, bis das auch bei meinem aufdringlichen Kleinen ankommt?
Johannes hat da eine unendliche Geduld.
Den Nachbarn wird das Ganze sehr schnell zu blöd und dann ist es meine Schuld, wenn ich meinen "schlecht erzogenen" Hund nicht abrufe.
(Möglicherweise auch eher ein Mensch-Mensch-Problem...) -
Hallo,
ZitatJupp, ich weiß, dass Ignorieren heißt, dass er gern in Ruhe gelassen werden will - aber wie lange dauert es, bis das auch bei meinem aufdringlichen Kleinen ankommt?
Spätestens, falls du nicht vorher eingreifst, wenn der "Altrüde" sehr deutlich wird und das wünsche ich deinem Welpen weniger.
ZitatJohannes hat da eine unendliche Geduld.
Den Nachbarn wird das Ganze sehr schnell zu blöd und dann ist es meine Schuld, wenn ich meinen "schlecht erzogenen" Hund nicht abrufe.Manchmal ist es besser, den Hund einfach abzurufen.
Auch ein Hund muss lernen, mal Frust zu schieben.
Die "Liebe" wird wahrscheinlich auch nicht ewig anhalten.Gruß
Leo -
-
Also das klassische, donnernde "Nein!"?
Wenn ich ihn an der Leine habe, und am Nachbarshund vorbei muss, locke ich ihn mit Leckerli vorbei, heute war er allerdings auf der Hundewiese von der Leine und hat mit einem anderen Hund gespielt - bis dann Nachbarshund dazu kam. Und so schnell kann ich gar nicht den Kleinen einsammeln, bis es den Nachbarn & Hund auf die Nerven geht ... dann also fix "Nein!" sagen, an die Leine und auf und davon?
Er hat wirklich eine totale Fixierung auf den Hund, bei uns macht er nie so ein Theater. Abrufen ist bei ihm so eine 50/50 Sache, beim Nachbarshund total unmöglich. Auf keinen anderen Hund steht er so wie auf ihn. -
Zitat
... dann also fix "Nein!" sagen, an die Leine und auf und davon?

-
Du musst doch nicht gleich die Flucht ergreifen!
Jeder hat doch das gleiche Recht, sich dort aufzuhalten, wenn alle Hunde von der Leine sind, musst du einfach auch damit rechnen, dass dein Kleiner einen auf "die Mütze" bekommen könnte, wenn er zu aufdringlich und nervig ist.
Benimmt er sich und akzeptiert das Knurren des anderen Rüden nicht, nimm ihn kurzfristig aus dem Spiel. -
Nun ja,
mein kleiner Dackel hat da eine Engelsgeduld und lässt sich von Knurren nicht immer beeindrucken, aber immer öfter, Gottseidank. Wenn ich ihn einfach ließe, könnte er vermutlich stundenlang an der Schnauze des anderen hochspringen.
Deswegen die Flucht
-
Zitat
Nun ja,
mein kleiner Dackel hat da eine Engelsgeduld und lässt sich von Knurren nicht immer beeindrucken, aber immer öfter, Gottseidank. Wenn ich ihn einfach ließe, könnte er vermutlich stundenlang an der Schnauze des anderen hochspringen.
Deswegen die Flucht
Ahh, ok, dann mache es so.
Wie gesagt:
Das Verhalten wird bald vorbei sein - dein Hund wird demnächst pubertieren, sein Auftreten wird sich ändern.Gruß
Leo - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!