Er trinkt wenig - Folgeschäden?
-
-
RÜBE trinkt auch total wenig - finde ich. Anscheinend absorbiert sie aber Flüssigkeit aus der Luft, oder so
. Sie ist ne große "Markiermäusi" und pischert 1x "richtig" zu Beginn der Runde und markiert dann im Verlauf zig mal. Gut, die Menge wird dann natürlich immer weniger - aber im Verhältnis zu ihrer geringen Trinkmenge bin ich manchmal echt platt. Sie bekommt übrigens morgens TroFu und abends NaFu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich habe die Einstellung, dass ein Tier, das so leidlich natürlich ernährt wird, ganz von alleine seinen Bedarf an Trinkwasser deckt.Die Angaben der nötigen Trinkwasser-Menge pro kg/KG beim Hund schwanken sehr - das liegt daran, dass der Bedarf je nach Temperatur, Aktivität und eben verwendeten Futtermittel sehr stark schwanken kann.
Um sich selbst zu beruhigen und wirklich sicher zu gehen, wenn man den Eindruck hat, der Hund trinkt viel zu wenig, kann man das mit einer laborchemischen Untersuchung klären lassen (das ist allerdings dann immer nur eine "Momentaufnahme") - ist ein Hund tatsächlich sehr "trocken", wird sich das in einer Erhöhung des Hämatokrits im Zusammenspiel mit einigen anderen Werten zeigen, ausserdem zeigen sich Elektolytverschiebungen und bei längerdauernden Problemen sind auch die Nierenwerte oft schon betroffen...
Einen gesunden Hund lasse ich selbst entscheiden, wieviel er trinkt.
Bei Erkrankungen, nach OP´s und so sieht das natürlich auch anders aus.
LG, Chris
-
Hallo!
Ich finde es wichtig, dass der Hund genügend Wasser angeboten bekommt. Deshalb sollte man gerade bei diesen hochen Temperaturen auch verschiedene Wasserquellen zur Verfügung stellen. Manche Hunde mögen lieber fließendes Wasser, da würde sich die Anschaffung eines Trinkbrunnens lohnen. Es gibt auch Hunde die ungern aus Metall oder Plastiknäpfen trinken, Deshalb ganz einfach Näpfe aus verschiedenen Materialien in der Wohnung verteilen. GAnz wichtig ist auch, dass der Napf nicht immer nur mit klarem Wasser gespült sonder mid. 1 x täglich richtig gereinigt wird, damit sich keine BAkterien ansammeln. AUch, wenn man etwas "Zusatz" ins Wasser gibt, sollte man dies nicht zu lange stehen lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!