Weiße Welpen beim Altdeutschen Schäferhund?

  • Hallo,
    eine Freundin von mir würde sich demnächst gern einen Hund anschaffen und hatte sich eigentlich für einen weißen Schweizer Schäferhund entschieden. Jetzt gibt es bei ihr in der Nähe einen Wurf Altdeutsche Schäferhunde bei dem auch zwei weiße Rüden gefallen sind :???: . Nun meine blöde Frage :ops: Kommt das öfter vor? Die Welpen sind doch dann von den Wesensmerkmalen wie Altdeutsche Schäferhunde und würden sich schon von den Weißen Schweizern unterscheiden? Soll ich meiner Freundin lieber abraten, oder sollte sie sich die Kleinen mal anschauen? (Ihr wisst ja, wie das ist: Einmal angeschaut und sofort verliebt :headbash: )
    Liebe Grüße, Anna

  • Aaalso...


    Es gab mal den Deutschen Schäferhund. Der war schick und nett und vorzugsweise braun/gelb-schwarz. Weil aber irgendein Urahne dieses Schäferhundes mal weiß war, gab es später auch immer wieder mal weiße Welpen. Die waren aber nicht erwünscht und so bekamen die weißen Hunde keine Zuchtzulassung und waren verboten. Ebenso mit dem Langhaar, das nicht erwünscht war.

    Der Berger Blanc Suisse stammt von den ungewollten weißen Deutschen Schäferhunden ab.

    Der Altdeutsche von den ungewollten langhaarigen Deutschen Schäferhunden.

    Und da es auch passierte, das Deutsche Schäferhunde nicht nur weiß, sondern auch langhaarig waren, gibt es nunmal auch langhaarige weiße Schäferhunde.


    Wie oft noch weiße Deutsche Schäferhunde zur Welt kommen, weiß ich nicht. Müsste gering sein der Prozentsatz und wird sicher auch vom SV nicht unbedingt publik gemacht. Aber ich halte es für für möglich, dass immernoch weiße Schäferhunde aus 'bunten' Schäferhunden fallen und dementsprechend auch noch langhaarig sein können, inbesondere wenn die Eltern langhaarig sind. Es fallen ja auch immernoch langhaarige Schäferhunde im SV (wobei das Gen dominanter sein müsste, den die SV-Langhaare gibts ja doch noch etwas häufiger)

    Beim Boxer gibts ja auch noch ständig weiße Hunde, obwohl die seit Jahrzehnten unerwünscht sind.

  • Danke für die Aufklärung! Jetzt bin ich im Bild :smile:

  • Kann es auch halt einfach sein, dass ein Elternteil ein Berger Blanc Suisse war? Ist es denn mehr ein Hinterhofzüchter/Hobby/Familienzücht/Vermehrer oder ein seriöser mit Papiere?

  • Also möglich ist das definitiv nur nicht gerne gesehen bei den Züchtern..

    Aber wegen der Wesensmerkmale: Wenn deine Freundin ein BBS wegen seines Wesens haben möchte dann sollte sie sich auch einen BBS holen.. denn der Altdeutsche ist von seinem Wesen schon anders.

    liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!