Sind wir für einen Labrador geeignet?

• huhu sarahinnorwegen^^

ich bin generell nicht so ein Fan von Agility ,D
    wie gesagt, von den Tollern habe ich nicht wirklich viel Ahnung, habe vor kurzem mal nen bissel gegooglet, da ich sie ganz hübsch und niedlich fand. (Wie solls auch anders sein, der nächste modehund^^). Aber ich denke wenn es unbedingt ein Retriever sein sollte, und Agility unbedingt gemacht werden will, wäre das der eheste Hund der in Frage kommt (da kleiner und wendiger). Ich weiß nciht, in wie weit Agility den Hund geistig anstrengt, aber man könnte ja sowohl das eine als auch etwas anderes machen um ein gleichgewicht zu finden. (Wenn man denn dazu Lust hat^^)

p.s. hast du einen fotofred?? ich bin gespannt auf deinen Entenjäger xP

• Wenn du Agi machen willst, gibt es geeignetere Rassen als den Labi und den Toller! Vor allem der Toller ist bis heute eine Arbeitsrasse geblieben und sollte entsprechend gefördert werden. Auch der Labi braucht aber rassegerechte Auslastung. Ich habe mit meiner Labihündin damals Obedience und Dummyarbeit gemacht.

• Mit Agility würde ich mir wirklich überlegen.

Wenn hol dir einen vom Züchter ( http://www.drc.de/adr/listen/welpen.php?Rasse=Labrador - hier sind immer die aktuellen oder geplanten Würfe) und frag den Züchter ob seine "Nachkommen" dafür geeignet sind.

Manche züchten extrem auf Showlinie und die sind einfach zu fett, kurzbeinig und unbeweglich für Agility.
    Grundsätzlich kenne ich aber einige die Agility machen und das auch bis ins höhere Alter rein gut vertragen.

Der Hund MUSS aber vorher mit 1 Jahr geröntgt und auf HD/ED untersucht werden.

Sonst kannst Du Dir auch das Buch

anschauen -das ist für viele Retrieverbesitzer ein Muss und erste Wahl - und Dich mit dem Thema "Dummyarbeiten" beschäftigen. Das ist nämlich ein perfekter Sport für Retriever-Rassen. :gut:

Links bitte raus kopieren weil er (sobald ich gemacht habe) den Text komplett gelöscht hat :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!