Probleme mit Fremden, wenns Dunkel ist

  • Hi


    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Hündin ( Border-Schäferh).
    Sie ist Fremden gegenüber eher zurückhaltend. Was ich auch nicht schlimm finde.
    Aber wenn wir spazieren gehen, wenn es dunkel ist, fängt sie an zu knurren, wenn jemand kommt und hat viel Angst.
    Ich weiß, dass man auf keinen Fall "beruhigen" soll. Aber sie kommt aus dieser Situation nur sehr schwer wieder raus. Ich weiß nicht ob ich eingreifen soll oder wie ich überhaupt reagieren soll.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich würde mich freuen.


    Lena

  • Hallo Lena,


    reagiere am Besten so, als ob du keinen Hund dabei hast und Pipi Langstrumpf wärst.
    Also selbst keinerlei "Angst" oder Unsicherheit zeigen, und auf den Hund gar nicht eingehen. Geh einfach weiter als ob niemand da wär. Ist die Situation "bereinigt" und der Hund ruhig geblieben, dann -aber erst dann- darfst du ihn loben.


    Schönen Tag noch

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Leider habe ich sicher schon falsch gehandelt. Sie ist erst wieder ruhig, wenn die "Gefahr" vorbei ist. Ich glaube nicht, dass sie von sich aus ruhiger wird. Aber ich werde das mal mit abgesprochenen Personen probieren.


    Danke nochmal

  • Hast du denn selber Angst, wenn es dunkel ist? Vielleicht auch eher unbewußt, aber dein Hund merkt deine Unsicherheit und es überträgt sich auf sie. Wie "Hund" schon sagte, gehe einfach straight weiter, lass die Leine locker damit sich keinerlei Anspannung überträgt und versuche, deine Schritte gleich zu behalten. Ignoranz ist eine Tugend! :wink:

  • Ich habe mal gelesen und auch schon oft davon gehört, dass man sich in solchen Situationen noch kleiner machen soll, als der Hund, das natürlich ohne Worte. Also man legt sich auf dem Boden, so nimmt der Hund wahr, achwas, mein Herr ist kleiner als ich und hat keine Angst, dann brauche ich auch keine haben.


    Ich habe es ausprobiert mit meinem Monja schisser, und zwar hatte sie angst vor einer Baggerschaufel, schwanz eingeknickt und zu mir gelaufen, ich habe sie weitesgehends ignoriert mich hingeniekt und bin an der Schaufel vorbeigekrochen, mein Fazit: es hat geklappt beim nächsten mal hatte sich nicht ein fünkchen Angst vor der Schaufel.


    Aber zugegebener Maßen, ich muss völlig bedappert ausgesehen haben und die Leute die das gesehen haben haben doof geschaut und manche sogar gefragt, warum ich das gemacht habe. Naja was tut man n9cht alles für seinen liebsten

  • Hallo


    ich hab angst im dunkel das merk mein hund.. ist auch gut so..
    ein besoffe hatte mich angesprechen udn mein hund merke das ich angst bekommen..
    er hat die zähne gezeigt udn gebellt wie verrückt..


    er besoffer ging..udn mein hudn war wieder der alter..knuddelbär..


    LG
    melly

  • Hi


    zu jessimbf
    Wenns meinem Hund hilft, dann mach ich mich auch zum Affen. :freude:


    In der regel hab ich auch nichts gegen melden.
    Aber sie kommt meist aus der unsicherheit nicht mehr raus, selbst wenn fremde Personen stehen, bleiben und ich mich mit ihnen unterhalte.

  • Hört sich ja prima an, doch was mach ich wenns regnet in strömen, auch auf den Boden legen. Ich kann damit nicht viel anfangen.
    Wer gibt denn solch merkwürdige Ratschläge?
    :dagegen:

  • Jessimbf hat geschrieben:
    Ich habe mal gelesen und auch schon oft davon gehört, dass man sich in solchen Situationen noch kleiner machen soll, als der Hund, das natürlich ohne Worte. Also man legt sich auf dem Boden, so nimmt der Hund wahr, achwas, mein Herr ist kleiner als ich und hat keine Angst, dann brauche ich auch keine haben.

    Zitat

    Hört sich ja prima an, doch was mach ich wenns regnet in strömen, auch auf den Boden legen. Ich kann damit nicht viel anfangen.
    Wer gibt denn solch merkwürdige Ratschläge?
    :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!