Hilfe! Lotta hat Ausschlag
-
Gast44114 -
14. Juli 2010 um 10:53
-
-
Hallo zusammen,
meine kleine Mischlingshündin (3 Jahre, verm. Dackel-Jack Russel Mix) hat seit heute morgen einen juckenden Ausschlag am Bauch. Das ganze ist fleckig rötlich und teilweise ein bisschen erhaben, also manche von den Pusteln fühlt man auch beim drüberstreichen. Sie leckt sich dort (nicht pausenlos, aber immer wieder) und findet es scheinbar auch angenehm, sich dort streicheln zu lassen. Der Ausschlag betrifft, soweit ich das sehen kann, nur die haarlose Unterbauchpartie und ist sonst nirgendwo anders.
Gestern waren wir viel baden und sind auch durch eine Wiese mit wirklich hohem Gras gelaufen. Da sie recht klein ist, hat ihr Bauch da sicherlich jeden Grashalm berührt. Wir waren auch auf einem Stoppelfeld, wo sie sich gewälzt hat. Am Montag ist sie in ein Gestrüpp gekrochen und hatte danach zwei oder drei Pustelchen am Bauch - hatte die damals aber als kleine Kratzer oder Reizungen durch die Äste abgetan.
Ich hab sie erst seit Sonntag, sie kommt aus dem Tierheim und war vorher Müllkippenhund in Serbien. Ich füttere ihr normales Trockenfutter (allerdings nicht das gleiche wie im Tierheim), gestern hatte sie auch etwas Schweinedarm und Ochsenziemer. Als Super-Belohnung hat sie etwas Leberwurst und Blutwurst bekommen, aber nur wenig.
Sie schläft momentan noch auf einem alten Kopfkissen mit Daunenfüllung - könnten von dort Milben auf den Hund umsiedeln? Dann klopp ichs sofort in die Tonne.
Ich mach mir allerdings die größten Sorgen, dass dieser Ausschlag eine Kontaktallergie gegen irgendetwas in der Wiese sein könnte - das wär total scheiße, weil es dort grandios schön war und ich eigentlich gerne öfter mit ihr dahin wollte. Wie sieht denn so eine Grasmilbenallergie beim Hund aus?Hat irgendwer sowas an seinem Hund schonmal gesehen? Soll ich gleich zum Tierarzt? Wie lange darf man bei sowas abwarten?
Hab davon mal ein Foto gemacht (auf meinem Blog unter):
http://lottahund.files.wordpress.com/2010/07/img_6280.jpg
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe! Lotta hat Ausschlag*
Dort wird jeder fündig!-
-
Leider kann man den Link nicht anklicken, aber so wie du es beschreibst , ähnelt es doch sehr dem Ausschlag, den meine Hündin letztens hatte.
Ich habe erst mit Bepanthen alleine erfolglos rumgedoktert, um dann schliesslich doch zum TA zu gehen.
Sie bekam ein Antibiotikum gespritzt, und ich habe ein medizinisches Shampoo mitbekommen, das ich 14 Tage täglich an den betroffenen Stellen (Bauch und Innenseiten der Beine) anwenden muss.
Der Ausschlag ist jetzt wieder ganz verschwunden.Ich würde zum TA gehen, denn gerade in der Hitze ist es für die Hunde sehr unangenehm.
Gute Besserung, Britta
Edit: Habe das Bild jetzt gesehen und es ist in der Tat das gleiche Hautbild, bei uns war es sogar noch etwas ausgeprägter.
Geh' zum Tierarzt, von alleine wird es nur noch schlimmer. -
Antibiotika?!
Dazu müsste es ja was bakterielles sein... was war denn bei deiner Hündin der Auslöser? Warum hat sie diesen Ausschlag gezeigt?Also ein Antibiotikum wäre meine Horror-Vorstellung, sie ist grad erst den vierten Tag bei mir, noch nicht ansatzweise "angekommen" und frisst eh schon eher schlecht als recht.
Hm... der Gang zum Tierarzt wird wohl unvermeidlich sein... so ein Mist. Ich werde das bis morgen beobachten.
-
Zitat
Antibiotika?!
Dazu müsste es ja was bakterielles sein... was war denn bei deiner Hündin der Auslöser? Warum hat sie diesen Ausschlag gezeigt?Also ein Antibiotikum wäre meine Horror-Vorstellung, sie ist grad erst den vierten Tag bei mir, noch nicht ansatzweise "angekommen" und frisst eh schon eher schlecht als recht.
Hm... der Gang zum Tierarzt wird wohl unvermeidlich sein... so ein Mist. Ich werde das bis morgen beobachten.
Es war auch etwas Bakterielles, was das Haut-Geschabsel eindeutig ergab.
Warum, wieso und woher
kann niemand sagen.
Mir ging es nicht anders, auch sie ist erst ganz "frisch" bei uns, aber was nützt es?
Sie bekam das Antibiotikum gespritzt, das geht nicht so auf Magen und Darm wie die Tabletten.LG Britta
-
Ich konnte das Bild sehen, wenn Du magst, stell ich es hier ein.
Nach dem Bild zu urteilen würde ich auf eine Allergie tippen. Die Frage wäre, reagiert sie auf Gras, Futter oder was anderes.
Gruß
Bibi -
-
Wir waren gestern beim TA. Lotta hat keinen Ausschlag, sondern richtig entzündete Pickelchen, ausgelöst durch Baden im Fluss und anschließendes Toben mit nassem Bauch über eine nicht gemähte Wiese und ein Stoppelfeld. Die Tierärztin konnte mir allerdings nicht sagen, ob sie das jetzt jedes Mal bekommt, wenn wir baden und über hohes Gras laufen (ich hoffe es nicht!), oder ob das nur aufgetreten ist, weil sie ohnehin durch den Umzug und die vielen neuen Eindrücke etwas gestresst und möglicherweise angegriffen ist (vom Immunsystem her).
Jedenfalls haben wir tatsächlich ein Antibiotikum bekommen und leider auch noch in Tablettenform - ich hab nachgehakt, aber die TÄin meinte, das sei ein verträgliches Antibiotikum und anders kriegen wir die Entzündungen nicht in den Griff. Tja, was hat man dann schon für eine Wahl... Hoffen wir mal, dass es jetzt besser wird und in Zukunft nicht mehr auftritt.
-
Zitat
Die Tierärztin konnte mir allerdings nicht sagen, ob sie das jetzt jedes Mal bekommt, wenn wir baden und über hohes Gras laufen (ich hoffe es nicht!), oder ob das nur aufgetreten ist, weil sie ohnehin durch den Umzug und die vielen neuen Eindrücke etwas gestresst und möglicherweise angegriffen ist (vom Immunsystem her).
Der ganze Eingewöhnungsstress, die Vergangenheit etc.ppp kratzt schon enorm das Immunsystem an.
Meine TÄ meinte noch, dass ich "Hautvitamine" zufüttern soll.
Das wären Bierhefetabletten, Nachtkerzen-und Lachsöl, da es die Haut schützen kann.
Vielleicht solltest du diese Mischung auch ins Auge fassen.LG Britta
-
Davon hab ich noch nichts gehört - Danke! Werd mich da mal schlaulesen.
Mit dem Antibiotikum geht der Ausschlag übrigens echt schnell weg... ist kaum noch zu sehen und alle Pickelchen sind trocken und nicht mehr gerötet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!