Fragen/Probleme mit Welpen
-
-
Hallo zusammen,
Ich habe folgende Fragen/Probleme mit meinem Welpen und möchte gern Eure Meinungen/Erfahrungen/Tipps hören was ich verbessern kann.
Zu Mir:
Ich bin berufstätig. Es passt jemand auf den Hund während des Tages auf. Dies ist mein erster Hund.Mein Hund:
Ein Labrador-Husky-Mix. 12 Wochen alt. Rüde.Meine Fragen/Probleme:
1. Der Welpe beisst ständig in die Leine und zieht dran. Ist das normal oder muss ich das unterbinden?
2. Der Welpe zwickt ab und zu in Hosenbeine. Vor allem wenn ich schnell laufe sieht er mich wohl irgendwie als eine Art von Beute und beißt.
3. Der Welpe beisst generell bei mir eigentlich nur noch. Bei anderen ist das nicht so da schlabbert er gern.
4. Der Welpe frisst gern Katzenkot. Ist das Normal oder muss ich auch das unterbinden? Und Wenn ja wie geht das am Besten?
5. Der Welpe beisst ständig in Kabel. Wie kann ich das unterbinden bzw. dafür sorgen dass es uninteressant für ihn wird?
6. Der Welpe ist Quasi ein Staubsauger. Alles was er auf der Strasse findet versucht er zu fressen? Ich meine ich versuche so viel wie möglich zu unterbinden aber ich kann es nicht ständig. Wie kann man es ihm abgewöhnen?
7. Der Welpe reisst gern. Wenn ich ihm eine Puppe oder ein Plüschtier gebe schleudert er es gern richtig rum und reißt es. Ist das normal oder muss das unterbunden werden?
8. Schlafen Hunde allgemein durch wenn sie erwachsen werden? Ich frage deshalb weil ich es gern erreichen würde dass mein kleiner von 23Uhr - 5 Uhr möglichst durchschläft..... Ist das realistisch?
9. Ich habe ein Geschirr für den kleinen. Sollte ich es überhaupt abnehmen oder sollte es die erste Zeit dranbleiben am Hund?
Hinweis:
Der Besuch einer Welpenschule ist schon in Planung. Aber ich würde trotzdem gern noch mehr erfahren - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen/Probleme mit Welpen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo zusammen,
Hallo :)ZitatEin Labrador-Husky-Mix. 12 Wochen alt. Rüde.
Süß. Ein Foto würde uns sicher alle freuen
Zitat1. Der Welpe beisst ständig in die Leine und zieht dran. Ist das normal oder muss ich das unterbinden?
Beides.
Sehr viele Welpen machen das, ungewöhnlich ist das also nicht. Natürlich muß man ihm behutsam beibringen, dass das nicht erwünscht ist.Zitat2. Der Welpe zwickt ab und zu in Hosenbeine. Vor allem wenn ich schnell laufe sieht er mich wohl irgendwie als eine Art von Beute und beißt.
Als Beute sieht er Dich sicher nicht, bzw. nicht wirklich. Er will spielen, die schnellen Bewegungen animieren ihn dazu. Natürlich ist das eine Art Beutespiel, Raubtiere müssen das ja schließlich üben. aber Du bist in seinen Augen keine echte Beute.
Wenn Hunde das untereinander tun, wechseln sie sich im Normalfall ab und bieten sich abwechselnd als "Beute" an.Zitat3. Der Welpe beisst generell bei mir eigentlich nur noch. Bei anderen ist das nicht so da schlabbert er gern.
Das mit dem Beißen muß er natürlich auch lernen. Wenn er damit beginnt, kannst Du einen hohen Quietschlaut von dir geben, bei manchen soll das helfen. Ich persönlich habe es so gemacht, dass einfach jegliche Aktion vorbei war sobald der Welpe gebissen hat. Also wegdrehen, leg Dich auf die Couch oder sonstwas und zeig dem Welpen so, dass es sich nicht lohnt zu beißen.Zitat4. Der Welpe frisst gern Katzenkot. Ist das Normal oder muss ich auch das unterbinden? Und Wenn ja wie geht das am Besten?
Auch hier wieder: Beides.
Unterbinden kannst Du es entweder, indem Du ein Tabu auf´s Katzenklo legst (so dass Dein Welpe versteht) oder indem du ihn immer wieder davon abhältst. Das alles ruhig und gelassen, damit der Kleine die Ernsthaftigkeit auch versteht.Zitat5. Der Welpe beisst ständig in Kabel. Wie kann ich das unterbinden bzw. dafür sorgen dass es uninteressant für ihn wird?
Welpen beißen gerne alles an, was so herumliegt.
Für den Anfang wäre das Geschickteste, alles so abzuschirmen dass er nicht drankommt.Zitat6. Der Welpe ist Quasi ein Staubsauger. Alles was er auf der Strasse findet versucht er zu fressen? Ich meine ich versuche so viel wie möglich zu unterbinden aber ich kann es nicht ständig. Wie kann man es ihm abgewöhnen?
Hier gibt es eine gute Anleitung dazu: https://www.dogforum.de/ftopic61351.htmlZitat7. Der Welpe reisst gern. Wenn ich ihm eine Puppe oder ein Plüschtier gebe schleudert er es gern richtig rum und reißt es. Ist das normal oder muss das unterbunden werden?
Er spielt. Es gibt da vielleicht noch ein paar andere Ansichten dazu, aber ich find das völlig ok.Zitat8. Schlafen Hunde allgemein durch wenn sie erwachsen werden? Ich frage deshalb weil ich es gern erreichen würde dass mein kleiner von 23Uhr - 5 Uhr möglichst durchschläft..... Ist das realistisch?
Ja das ist realistisch, ich würde sogar sagen Minumum :)
Meine schlafen zB an Wochenenden so lange wie wir. Das sind schon mal gut 12 Stunden oder mehr.Zitat9. Ich habe ein Geschirr für den kleinen. Sollte ich es überhaupt abnehmen oder sollte es die erste Zeit dranbleiben am Hund?
Wie meinst Du das? In der Wohnung?
Also meine Hunde haben bis jetzt zu Hause noch nie irgendwas um gehabt
Draussen natürlich schon. -
Huhu,
Brush hat das ja schon ganz toll beschrieben.
Bei der Leinenbeiserei und Zerrerei. Mach ne Zweite Leine dran und wenn er in die Leine beist, lass sie fallen, du nimmst ihm damit den Spaß, da es für ihn ein Zerrspiel ist wenn du festhälst und der Welpe sich in dem Moment selber bestätigt das es richtig ist an der Leine zu zerren.
LG
-
Hallo,
die Leinenbeißerei solltest Du ganz schnell abstellen. In der HuSchu heißt es immer, die Leine ist Dein Arm und das hat Welpi nicht rein zu beißen.
Konditioniere den Hund auf ein Wort ( bei uns NEIN, der Züchter hat Kinder und wir auch, daher kannte der Hund es schon und wir nutzen es sowieso häufig ;-) )
Wir habe in der HuSchu eine Übung für Nein gehabt, die ich immer mal wiederhole:
Nehme Leckerlies in beide Hände. Gehe in die Hocke vor dem Hund und führe beide Hände zum Hund, so dass es die Leckerlies sehen / riechen kann. Dann beide Hände gleichzeitig in die verschiedenen Richtungen ( li und re ) führen. Der Hund wird sich für eine Hand entscheiden und wenn er dann hinläuft, dann schließt Du diese zu einer Faust und sagst bestimmt "NEIN". Dann gehst Du mit der anderen Hand zum Hund und lockst ihn auf die andere Seite und gibst ihm dort das Leckerlie aus der Lockhand. Die andere bleibt die ganze Zeit geschlossen.
Dann die Übung wiederholen. So lernt der Hund, dass Nein nicht schlecht ist, sondern heißt, dass er das eine lassen soll, dafür aber etwas anderes bekommt. Bei unserem Welpi klappt es meistens gut...außer er findet etwas essbares auf der Strasse :-(( Aber da schaue ich mir gleich mal den anderen Thread an.Was das schlafen angeht regelt es sich meistens irgendwann. Die Hitze macht meinem auch zu schaffen...der wird derzeit nachts aktiver, als tags über. Ansonsten schläft er nachts durch ( 23 - 6 ). Gehe spät noch einmal raus und dann morgens gleich als erstes...ist egal, wie Du dann aussiehst...die Nachbarn gewöhnen sich an jeden Anblick ( reine Erfahrung )
Viel Spaß und ganz viel Geduld! Mein Welpi ist nun 19 Wochen und hat derzeit Ohrenprobleme...er fragt sich immer wieder wer Komm, Sitz, Platz, Nein und Hier Her sind

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!