Mein Hund hat zum 1. mal gebissen. Absicht ?

• Aus Sicht der Hunde kannst du nichts verstehen, der kann sich ja nicht artikulieren :D zumindest nicht so, das wir Menschen es verstehen würden

Und meiner Meinung nach, haben Hunde nicht wirklich etwas unter sich zu klären, das ist mein Job. Wenn es mal passiert bitte schön, aber auch dann nur bis zu einem gewissen Grad.

• Zitat

Es war eine sogenannte Punktionswunde, ich denke wenn die Frau ihren Hund von der Leine gelassen hätte wäre das nicht passiert da der andere viel größer war hätte er sich schon zu wehren gewusst, man sagt doch die Hund klären das unter sich bis jetzt hat das auch immer funktioniert ein knurren oder Zähne zeigen von den anderen hat gereicht und er hat klein beigegeben, ich will das nicht entschuldigen und bin mir der Verantwortung schon bewusst blos verstehen aus der Sicht des Hundes möchte ich es schon gerne

NICHTS aber GARNICHTS klären Hunde untereinander!
    Wenn ich meine Hunde anleine wünsche ich keinerlei Kontakt mit Fremdhunden und darauf können andere Hundehalter Rücksicht nehmen
    Wenn ein anderer Hund trotzdem unkontrolliert auf meine zuläuft regel ich das und zwar immer.
    Ich wünsche dir trotzdem dass keine weiteren Folgen kommen

• Ich würde mal sagen,dass der Hund nicht die Frau,sondern den Hund beissen wollte und das einfach blöd gelaufen ist.Situationen wie diese,kenne ich von früher,da ist mir sowas auch mal passiert.
    Vor allem wenn ein Hund angeleint ist,da rauscht es dann öfter mal :sad2:

Ich würde die Situation nicht überbewerten und jetzt solche Situationen vermeiden(Lass ihn nicht zu angeleinten Hunden).Verhält er sich anderen hunden gegenüber öfter aggressiv, muss ein Trainer ran.Scheint aber ja,wie du schreibst,bisher nie dagewesen zu sein und es spricht viel,eigtl.alles dafür,dass es eben wie gesagt,blöd gelaufen ist!
    Ansonsten seh ich das wie du,hätte der andere Hund keine Leine dranghabt,wäre es sicher nicht so eskaliert.

• Hunde klären das unter sich..... Einer dieser starken Sprüche, die zwar sehr markig sein, aber auch saudoof, sorry, aber ist so.

Mein Hund bspw. klärt da gar nichts..... Wenn es da was zu klären gibt, dann mach ich das.

Meine Aufgabe als seine Führungsperson, bei der sich sicherfühlen soll.

Warum hat die Frau ihren Hund nicht von der Leine gelassen? Vielleicht war der Hund krank, es wurde etwas trainiert, der Hund war vielleicht auch angstaggressiv oder nicht Rüdenverträglich.

Birgit

• Nabend,

grundsätzlich kann ich den anderen an für sich nur beipflichten...
    Ich für meinen Teil würde allerdings nicht gleich zu einem Trainer rennen, wenn eine ähnliche Situation vorher nie stattgefunden hat - ich allerdings muss auch sagen, dass ich meinen Hund nie zu angeleinten Hunden lasse, es sei denn es sind die beiden Hunde meiner Eltern!

Zu Deiner letzten Aussage muss ich sagen, dass ich es ziemlich dreist finde, zu behaupten, dass dies nicht passiert wäre, wenn die BC-Halterin ihren Hund nicht an der Leine gehabt hätte... die Aktion ist von Deinem Hund ausgegangen und nicht von dem BC!
    Abgesehen davon bist Du für Deinen Hund und dessen Verhalten verantwortlich, nicht entgegenkommende Halter...

Lieben Gruß und gute Nacht noch

• Ich kann nur raten, das ein Trainer hinzugezogen wird.
    Eine Puntkionswunde von einem cm ist kein Spaß mehr, egal ob der Hund den Hund beißen wollte, der Arm dazwischen geraten ist oder what ever. Ich möchte jetzt nicht sagen, das der Hund verletzen wollte, aber die Beißhemmung hat er in dem Fall auch vergessen. Das war nicht nur ein einfaches Abschnappen.

Da sollte man schon zur eigenen Sicherheit den Behörden gegenüber - denn wie schon gesagt, Ärzte sind angehalten Hundebisse zu melden und manche nehmen das sehr ernst, andere lassen mit sich reden und tun es nicht - aber auch der eigenen Sicherheit in dem Umgang mit dem Hund in entsprechenden Situationen.

• Also OHNE Zustimmung des Patienten darf kein Arzt der Welt eine Körperverltzung melden , ausser der PAtient ist unmündig/ ein Kind.

Aber trotzdem wird gerne ein riesen Ding drausgemacht.

Zum Thema Beißhemmung: Wenn dem Hund tatsächlich eine beißhemmung völlig abgehen würde sähe das Resultat aber anders aus als nen "kleine Stanze". Echtes schweres Beschädigungsbeißen ist ne ganz andere Liga.

• Es wird nichts über die Art der Verletzung weiter gegeben, aber das es sich um einen Hundebiss handelt. In Deutschland ist es noch nicht gesetzlich verankert und nur eine Empfehlung, aber es gibt immer mehr Kliniken die es a selber melden oder b empfehlen und dazu anhalten das der Halter es meldet.
    In der Schweiz, und ich meine in Österreich auch, ist es bereits gesetzlich verankert.
    Der zweite Punkt ist, das der Hund Verursacher von Kosten und diese - so kann es passieren und ist auch schon öfter vorgekommen - holt sich die Krankenkasse schon mal vom Hundehalter zurück.

Was die Art des Bisses angeht, kennst du das Bit - o - Meter? Danach ist der Biss Kategorie 3 im mindesten (wenn nicht sogar schon Kategorie 4) von 6 Kategorien. Die Kategorie die du meinst, ist Kategorie 5.

• Nochmal ich als Ärztin darf auch nicht mal den Fakt melden dass ein Patient gebissen wurde, wenn dieser es nicht wünscht.
    Aber es ist ein leichtes einen Patienten derart in Aufregung zuversetzen dass er einer Anzeige/ Meldung zustimmt ;)

Ja kenn ich. Dennoch finde ich diese Einteilung wiedersinnig.
    Ein Hund der im Stress eine Stanze dieser Größe macht ist für mich immer noch kein Hund ohne Beißhemmung, aber vielleicht bin ich da etwas schief gewickelt, weil ich wirklich Hunde mit schwer beschädigendem Beißverhalten kenne.

• Zitat

Nochmal ich als Ärztin darf auch nicht mal den Fakt melden dass ein Patient gebissen wurde, wenn dieser es nicht wünscht.
    Aber es ist ein leichtes einen Patienten derart in Aufregung zuversetzen dass er einer Anzeige/ Meldung zustimmt ;)

Hm dann frage ich mich doch ganz ernsthaft, warum ich beim letzten Kratzer - und es war wirklich nur ein oberflächlicher Kratzer - direkt gemeldet wurde und zwar von der Notaufnahme und ohne eine Zustimmung - auch keine versteckte Zustimmung - meinerseits. Denn dort war ich sehr überrascht, als ich ein Schreiben vom zuständigen VetAmt bekam.

Und ich persönlich finde das immer noch nicht einen harmlosen Stanzer und das obwohl ich auch ganz andere Dinge kenne und erlebt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!