4 Wochen Dauerkratzen und Beißen
-
-
und endlich den Grund gefunden

Vor etwa 4 Wochen fing Harvey wie ein irrer an sich die Beine aufzunagen und permanent an allen erreichbaren Stellen zu kratzen. Seine beiden Wangen und das Maul hat er sich felllos und blutig gekratzt.
Ich am nächsten Tag zum TA, der wollte mir eine Allergie unterschieben. Bestimmt gegens Futter
Ich solle doch das tolle Allergikerfutter von Hills oder RC nehmenm, das würde helfen.Hab dann dankend abgelehnt.
Er Hatte es vor etwa 1 Jahr schon mal gehabt, da waren es Grasmilben/mücken. Stronghold rauf und es war weg.
Gleichen Weg wieder probiert, leider erfolglos.
Ich hab dann alles was irgendwie neu war, erstmal weggelassen. Trofukekse, Trockengemüse....
Nichts.
Inzwischen sah er so schlimm aus, dass ich ihm beide Beine komplett verbinden musste, sonst wäre er komplett nackich gewesen.
Nur sein Kratzen am Maul konnte ich nicht wirklich verhinden.
Dann habe ich ihn nach jedem Gassigang gebürstet, vielleicht waren ja kleine Fremdkörper die Jucken die Ursache.
Heute trimme ich beide Jungs.
Trotz des täglichen Bürstens kommen beim Scheren "Berge" von kleinen Grannen raus
Trotz der Zupfbürste sind sie in seinem dicken Plüschfell hängen geblieben.Ich habe ihn jetzt kürzer als sonst geschoren und auch das Beinfell stark gekürzt.
Sogar in den verkrusteten Beinwunden steckten die Scheißteile drin :motz:
Jetzt herscht wunderbare Ruhe, kein Kratzen, kein Knibbeln, nichts

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 4 Wochen Dauerkratzen und Beißen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ohjeee.. der Arme...
Zum GLÜCK hast dus mal auf eigne Faust versucht mit dem Trimmen usw. und bist nich gleich auf die Futterumstellungs-Vorschläge des Tierarztes eingegangen.
wenn ich mich recht entsinne, barfst du ja oder? Steht dein TA da nicht dahinter weil er euch das TroFu gleich aufschwatzen wollte?was genau macht man dann gegen diese Grannen? Kenn die gar nich.. Dein Wautzmann muss ja aber echt die Hölle durchgemacht haben- wenn ich mich mal da reinversetz.. Jucken, kratzen, beißen bis es blutet. auaaa...
Gute Besserung!

-
genau, bei uns gibts Fleisch, Knochen, Obst, Gemüse Öle und so weiter.
Natürlich vertragen das Hunde schlecht und brauchen getreidelastiges Trofu mit allerhand Chemie, ist ja auch viel Gesünder

Was heißt dahinterstehen, leider haben sie keine Ahnung. Außer dass es ja so schwer ist und unmöglich den Hund ausgewogen zu ernähren. Ja, genau so schwer wie beim Menschen

Allergie hätte schon sein können, aber ich dachte eher gegen eine Pflanze die wir auf dem Gassigang treffen. Nur finde mal raus worauf der Hund reagiert.
Ich hab ihn ja so oft untersucht und versucht Milben odr Flöhe zu finden, die Grannen waren so tief im Fell und stecken Teilweise in der Haut, die habich nicht gesehen. Ausbrürsten lassen die sich auch kaum, grad bei etwas längerem Fell nicht.
Musst du dir wie mini-mini-Getreidekörner vorstellen, nur nicht mit dicken Fruchtkörper, eher platt und mit Wiederhaken versehen.
Zum einen ist er irre geworden, wenns ständig juckt. Zum anderen bin ich irre geworden, weil er auch Nachts ständig Kratzanfälle hatte und ich ihn jedes mal bremsen musste.
-
Jap, die Zeit ist wieder gekommen. Ich durfte auch schon einige aus der Haut rausholen. Die meisten hab ich noch so rausgebracht, zweimal mußte ich nen kleinen Schnitt machen. Wir sind schon wieder auf unsere "Ersatzwege" ausgewichen, wo die Grannenbelastung nicht so hoch ist.
Zum Glück waren´s "nur" Grannen bei Harvey :)
-
Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht
Kein Wunder das sie sich manchmal durch die Nase bis ins Gehirn arbeiten. Sie waren mir schon immer unheimlich, weil sie so komische Widerhaken dran haben. -
-
Ich kann nur mutmaßen.
Es können die Grannen sein.
Ich würde aber auch eine Stoffwechselstörung in Erwägung ziehen und mal dahingehend untersuchen lassen. Der Harvey ist ja schon ein bissle älter und dann kommen manche Probleme trotz bester Fütterung.
Flöhe?LG, Friederike
-
oh gott wie schrecklich.
vor allem wenn man nach der Tortour des Hundes mit aufkratzen, blutig beißen usw. erst im Nachhinein erfährt, dass es simple Grannen waren, die dem Hund so Leiden verschaffen
zum Glück hast du es noch ausfindig machen können.Eine Frage dazu: Ist es möglich bzw sinnvoll einen Hund deswegen komplett kurz zu scheren, dass sich die Teile gar nicht erst in die Tiefe "einnisten" können?!
-
Zitat
Ich kann nur mutmaßen.
Es können die Grannen sein.
Ich würde aber auch eine Stoffwechselstörung in Erwägung ziehen und mal dahingehend untersuchen lassen. Der Harvey ist ja schon ein bissle älter und dann kommen manche Probleme trotz bester Fütterung.
Flöhe?LG, Friederike
natürlich wäre bald die ganz große TA Runde dran gewesen.
Aber seit 5 Stunde ist komplett Sense, kein einziges Kratzen, Der Kleine hat sich alle 3 Minuten versucht zuzurichten.
Und die Teile waren überall, und so tief drin, dass es mich richtig geschockt hat.Älter ist gut, er ist 2

Natürlich kann auch ein Rohgefütterter Hund eine Allergie entwickeln, aber es ist sehr unwarscheinlich. Und bevor ich mir ne 8 Wochen Ausschlussdiät antue, will ich alles andere eben ausschließen.
-
Uuups, habe ihn mit Henry (der heißt doch so?) verwechselt. Sorry.
So Erdölterriere haben Haare wie ich. Da kann schon eine Menge drin haften bleiben.
Gut, dass die Kratzerei jetzt vorbei ist.LG, Friederike
-
Eben, Henry ist 13

Harvey( die Kröte) ist 2.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!