Kann mich nicht entscheiden... welches Josera...?

• Zitat

könnte ich eigentlich auch ein anderes von bewi dog probieren oder verträgt sie das denn auch nicht? und was ist überhaupt so schlecht an dem futter? oder ist es doch nicht ganz so schlecht wie meine trainerin meinte?

Vertragen könnte sie eine andere Sorte schon, das kann man nie wissen.

Also, was mir nicht gefällt am Bewi-Dog:

Zitat

Weizenmehl, Fleischmehl, Mais, Griebenmehl, Rübenschnitzel, Geflügelfett, Pflanzenöl, Geflügelfleischmehl, Bierhefe, Heringsmehl, Weizenquellstärke, Geflügelleber (hydrolisiert), Natriumchlorid

Weizenmehl als größter Posten, Griebenmehl hat mMn in Hundefutter nix verloren.
    Insgesamt lese ich hier kaum Fleisch, es ist nicht spezifiziert welches Fleisch, eigentlich gar keine Information. In dem Futter kann alles drinnen sein, so wie es deklariert ist.
    Mir käme das nicht in den Napf, vertrau da Deiner Trainerin :)

• Mich würde mal interessieren, was alle am Optiness so super finden, dass sie es speziell ihren jungen Hunden geben wollen?

Mir wären für einen jungen Hund 22% RP zu wenig. Zumal Rohprotein ja keine Energie liefert, sondern das wichtige Eiweiss zum Aufbau von Muskeln und Organen, wovon gerade junge Hunde anteilig einfach mehr brauchen als ausgewachsene.

Bei einem ausgewachsenen Hund mittleren oder gehobenen Alters finde ich das ja okay, aber für einen jungen Hund?!

• Zitat

Mich würde mal interessieren, was alle am Optiness so super finden, dass sie es speziell ihren jungen Hunden geben wollen?

Mir wären für einen jungen Hund 22% RP zu wenig. Zumal Rohprotein ja keine Energie liefert, sondern das wichtige Eiweiss zum Aufbau von Muskeln und Organen, wovon gerade junge Hunde anteilig einfach mehr brauchen als ausgewachsene.

Bei einem ausgewachsenen Hund mittleren oder gehobenen Alters finde ich das ja okay, aber für einen jungen Hund?!

Das Rp ist mir auch aufgefallen, aber alles in allem finde ich keines der Josera-Produkte für junge Hunde ausreichend.
    Nachdem hier aber konkret nach Josera gefragt wurde, hab ich das aus meiner Sicht kleinste Übel empfohlen (erklärt hab ich das im vorigen Post) :)

• was ist denn griebenmehl überhaupt? :ops:

habe auf der homepage von josera das festival angeguckt,hört sich für mich als laie ganz gut an,oder?
    hatte aber hier gelesen das hunde davon schlechte zähne bekommen,das möchte ich eigentlich nicht. :/

• Zitat

Das Rp ist mir auch aufgefallen, aber alles in allem finde ich keines der Josera-Produkte für junge Hunde ausreichend.
    Nachdem hier aber konkret nach Josera gefragt wurde, hab ich das aus meiner Sicht kleinste Übel empfohlen (erklärt hab ich das im vorigen Post) :)

was könntet ihr denn noch empfehlen? bin ja für alles offen so ist es ja nicht. :D der preis sollte so ähnlich sein wie der von josera sein

• Getrocknete Griben werden als Griebenmehl bezeichnet. Grieben sind zB Abfallprodukt aus der Talgproduktion oder dem Auslassen von Speck. Es hat einen rel. hohen Proteingehalt, wobei sich dieses aber aufgrund der Qualität schlecht verwerten lässt.

• snapp
    ich bin eh kein Fan von viel Gluten und Mais aber das ist eine andere Sache, habe mir das Bewidog angesehen. 23 Protein, 10 Fett für Agile Hunde vielleicht etwas wenig. Fakt ist du sagst sie vertragen es, das wäre für mich am Wichtigsten.
    Der kastrierte Hund ist 8 Jahre und noch sehr aktiv, wenn sie nicht moppelt kann man dann ruhig etwas an Energie im Futter drauflegen und zur Not nur weniger geben.
    Mit 6 Monaten KANN MAN DER KLEINEN bei einer ausgewogenen Analyse guhig schon ein ADULTFutter geben.

Ich geh wohl richtig in der Annahme, das der Preis des Futters pro Kilo nicht höher als das Bewidog sein soll, also wäre die Profiline das Richtige für dich!
    Das Fitness ist auch FÜR WELPEN JUNGHUNDE zur Aufzucht gedacht, und hat ähnliche Energiewerte wie das Kids, wenn es eine preisliche Frage sein sollte und du dir damit sicherer im Wachstum vorkommst.

Probieren kannst du es für alle mit dem Agilo, oder SensiPlus bei der älteren müsstest du schaun ob sie vielleicht moppelig wird, dann könntest du auch auf das Masters im Gemisch mit dem Agilo für den älteren Hund ausweichen.
    Wenn du mehr bezahlen möchtest dann nim das SensiPlus, hier kannst du auch noch das Optiness oder Balance für die Ältere untermischen. das passt für alle m.M. nach! Aber wie gesagt, ruf bei Josera an ist immer besser!

Zu Bewidog
    ich glaube wirklich, dass es im Zoofachgeschäft nicht wirklich schlechtes Futter gibt. Was deine Trainerin meint ist wohl ehr auf den hohen Getreideanteil bezogen.
    Sonst probier doch mal "Belcando" ist vom gleichen Hersteller nur die teurere Variante ich nem da gerade das "Adult Lamm& und Reis und muss nach einer Woche sagen, DASS BESTE FUTTER was mein Hund bisher bekommen hat und vor allem ist es SEHR ERGIEBIG

• Zitat

was könntet ihr denn noch empfehlen? bin ja für alles offen so ist es ja nicht. :D der preis sollte so ähnlich sein wie der von josera sein

könnte dir bestes futter empfehlen liegt ungefähr in der selben preisklasse,die haben auch getreidefreie sorten.kannst du dir ja mal anschauen.

oder das markus mühle sogar noch günstiger.glaube ich zumindest das war so. :D ist auch kaltgepresst wie das RN

• man dann post musste ich öfters lesen,ich kam ganz durcheinander. :lol: ich werd mich mal umsehen.,danke :smile:

• Von Josera würde ich das SensiPlus oder das Festival nehmen. Da finde ich die Werte prima.

Andere preiswerte und trotzdem geeignetere Marken finde ich Markus Mühle, Bestes Futter Junior oder Youngster (Youngster ab ca 7./8. Monat) oder (ein wenig teurer aber nur ein paar Euro) Platinum Natural Chicken Adult (das ist von den Werten her ebenso prima wie das Puppy imA).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!