Hilfe, Anämie beim Hund!

  • Hallo, mein Hund hat Anämie und wenn sie so weiter macht lebt sie in 2 Wochen nicht mehr. Also, vor ca. 3/4 Jahr fing alles an. Sie hatte eine Mandelentzündung und bekam Antibiotika. Dann ging es ihr richtig schlecht, sie war apathisch, frass nicht mehr, wollte nicht mehr laufen. Nach vielen Untersuchungen fanden wir heraus dass sie ein Altersherz hat, mehr aber nicht. Es ging dann mal wieder besser und mal schlechter. Wir waren auch in der Tierklinik und haben den Hund auf den Kopf gestellt, aber nichts richtiges gefunden. Da lag der Hämatokrit bei 30 %, normal ist ab 37 %. Dann mussten wir im Feb. das Kreuzband operieren, das hat auch gut geklappt nur hat der Verband eine Wunde gescheuert und wieder gabs Antibiotika. Im April war der Hämatokrit bei 25 % und sie bekam Cortison und Azatioprin. Dann war der Wert Mitte Juni bei 34 % und wir dachten wir hätten es geschafft. Das Cortison hat aber bei Eiterpickel auf Nase und am bauch geschafft und so hat sie wieder Antibiotika bekommen. 1 Woche später war der Hämatokrit wieder bei 25 %. Noch ein Immunsystemhemmer Atopica. Der Wert stieg auf 27 %, dann hat sie auch durch diese Hemmer einen Abszess der aufging und genäht wurde und wieder Antibiotika und der WErt war gestern bei 17 %!!! Die Klinik weiss auch nicht weiter, wir gehen ja von einer Autoimmunerkrankung aus aber irgendwann müssten die Medikatmente wirken. Wenn der Wert weiter so sinkt lebt sie bald nicht mehr. Richtig schlecht geht es ihr nicht, sie frisst und freut sich auch wenn wir kommen und spielt auch lekerli suche etc. Hat jemand vielleicht irgendeine ähnliche Erfahrung? Bin für jede Hilfe dankbar. Britta ;(

  • Tut mir Leid für deinen Hund...aber leider weiß ich da auch nichts.
    Außer vielleicht,daß das Antibiotikum Schuld sein könnte.Welches Antibiotikum hat dein Hund denn bekommen (also welchen Wirkstoff),bzw. war es immer das gleiche?


    Ich meine mal gehört,bzw.gelesen zu haben,daß bei Pencillingabe eine Immunreaktion vom Typ 2 auftreten kann.Das Pencillin(oder auch nur Teile davon?) haftet sich an die roten Blutkörperchen,so daß diese nicht mehr die Beschaffenheit haben,die das Immunsystem "kennt".Das Immunsystem erkennt folglich die roten Blutkörperchen nicht mehr als körpereigene Zellen an und zerstört diese.


    Wurde denn das Immunsuppressivum während der Antibiotikagabe abgesetzt?


    Auf welche Erkrankungen wurde dein Hund denn bereits untersucht?


    LG,
    Christiane

  • Hallo, Fleur hat alle Möglichen Antibiotika bekommen und das Immunsuppressivum wurde auch nicht abgesetzt. Aber theoretisch ist das genau die Reaktion von Fleur. Tja bleibt nur zu hoffen dass Fleur auf die neuerliche Erhöhung regiert. :flehan: Aber ich werde am Dienstag auf jeden Fall mal diesen Typ 2 bei den Ärzten ansprechen. Und Fleur wurde auf alle Krankheiten untersucht. Scannen, Ultraschall, Rückenmakr, Rückenmarksflüssigkeit, alle Labortests, etc. etc. Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antwort, Britta

  • Hallo,


    ist sie auf Babesiose getestet? Das kann wohl auch ein Anämie auslösen.


    Babesiose ist eigentlich eine Mittelmeerkrankheit, die Überträgerzecken leben aber mittlerweile auch in Deutschland und sind dort in den letzten 2 Jahren überall gefunden worden.


    Lasst das sicherheitshalber testen.


    Viele Grüsse


    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!