Hund beschützt Halsband / Brustgeschirr (Brummt !)
-
-
Hallo Leute.
Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, da ich ein nerviges Problem mit meinem Hund habe.Unser Riesenschnauzer (männlich, 1 1/2 Jahre, nicht kastriert) macht seit langer Zeit Probleme, wenn es um das ausziehen von Halsband oder Brustgeschirr geht.
Wenn wir mit dem Hund raus waren (Brustgeschirr) und ihm das Brustgeschirr ausziehen möchten stürzt er sich sofort beschützend über sein Brustgeschirr und rührt sich (wirklich ewig !) nicht von der Stelle und beschützt es.
Wenn man ihm zu Nahe kommt oder ihn hochheben will um im das Brustgeschirr abzunehmen brummt er.Das selbe Spiel Abends beim Halsband ausziehen.
Sobald das Halsband ausgezogen ist springt er sofort hoch und will in das Halsband beißen um es sich "zu krallen" (Nicht den Menschen beißen!).
Dort geht es jedoch noch, da man den Hund dort nicht hochheben muss um es auszuziehen.Ich vermute der Hund sieht seine Sachen als Besitz den wir ihm wegnehmen wollen.
Wir wissen jedoch nicht wie wir damit am besten umgehen sollen oder was wir dagegen tun.Wenn wir ihm das Geschirr lassen und es es dann Stunden beschützt und uns "wegbrummen kann" dann bestätigen wir ihn, dass wir ihm seinen Besitz wegnehmen und er "der King" ist.
Wenn wir ihm das Geschirr mit Gewalt abnehmen wird das auch nicht viel bringen.
Oder soll ich das Brustgeschirr vllt einfach mal zusammenhangslos rausholen und es ihm "geben" um ihm zu zeigen, dass ich ihm nichts wegnehme?
Heute habe ich dann versucht ihn mit gegrilltem Fleisch zu locken doch nichtmal so bekam ich ihn vom Geschirr weg.
Achja: ANZIEHEN lässt er sich die Sachen problemlos, er macht Sitz, lässt eine Pfoten hochheben und sich das Brustgeschirr sowie das Halsband SUPER anziehen. Es gibt nur beim ausziehen ein Problem. Somit denke ich nicht dass er mit den Sachen "spielen" möchte.
Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen.
Vielen DankLoCi
-
12. Juli 2010 um 15:11
schau mal hier:
Hund beschützt Halsband / Brustgeschirr (Brummt !) - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ausziehen und direkt so weglegen, das er nicht mehr ran kommt und dann von dem Geschirr oder Halsband weggehen.
-
Zitat
Ausziehen und direkt so weglegen, das er nicht mehr ran kommt und dann von dem Geschirr oder Halsband weggehen.
Ja gut darum gehts ja sobald ich oben den Clip öffne wirft er sich schon beschützend dadrüber und ich bekomm es nicht ausgezogen ohne ihn mit Gewalt hochzuheben - und da entsteht das Problem ja - brummen und beschützen
-
Kreativ euer kleiner Stinker!

Ich liebe diese bekloppten Bartträger, die meinen an den unglaublichsten Stellen ein Faß aufmachen zu müssen.

Das Verhalten eures Hundes ist echt dreist.
Wenn er es nur beim Ausziehen machen würde und danach das geschirr ignorieren würde, würde ich ja sagen, dass es ihm einfach unangenehm ist. Aber so? Das ist dreist und frech.Ich würde dem Hund erstmal ein neues Geschirr besorgen, eines mit einem anderen Schnitt, also ein Norweger. Die gibt es von zig Anbietern und wenn der Bauchgurt geöffnet ist, dann kann man es wie ein Halsband ausziehen. Das bringt euch in eine bessere Position.
Und ab jetzt wird es schwierig, ein Riese ist ja nicht unbedingt zimperlich.
Wenn das meiner wäre, würde ich eine einfache Position abfragen und dann Halsband oder Geschirr ausziehen und wegräumen. Danach Hund loben. Also z.b. Sitz machen lassen und auf diesem Sitz auch bestehen.
Aber, wenn ihr nur den leisesten Verdacht habt, dass der Hund dann ungehalten werden könnte, versucht es erst gar nicht. Das Verhalten ist schon sehr eingeschliffen und der Hund in einem "rebellischen" Alter, das könnte zu einem Aufrüsten seinerseits führen. Also bei dem leisesten Zweifel - und da ihr hier nachfragt, habt ihr den wohl
- holt euch einen vernünftigen Trainer ins Haus. Wenn das eure einzige Baustelle ist, dann ist das in wenigen Stunden erledigt und ihr könnt die Situation souverän nach euren Spielregeln lösen.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Wenn wir mit dem Hund raus waren (Brustgeschirr) und ihm das Brustgeschirr ausziehen möchten stürzt er sich sofort beschützend über sein Brustgeschirr und rührt sich (wirklich ewig !) nicht von der Stelle und beschützt es.
Während er es noch an hat? Ist das abnehmen an sich das Problem? Ich meine: reagiert er gleich "beschützend, wenn er es noch an hat und wenn er es bereits ausgezogen bekommen hat?
Wie läuft das denn ab? Ihr packt das Geschirr an und im selben Moment lässt er sich fallen und knurrt? Und was macht ihr dann genau? Was macht er denn draußen, wenn ihr ihn da am Geschirr haltet?
Wie hat das Problem denn angefangen? Meine Vermutung wäre, so aus der Ferne, am Anfang stand eine winzig kleine blöde Verknüpfung. Z.B. das Geschirr ausziehen hat ihm Schmerzen bereitet (große Rassen habe ja schon mal Gelenkschmerzen beim wachsen, da kann ein Bein falsch abwinkeln durchaus bereits schmerzhaft sein). Oder es ist irgendwas parallel passiert, was und ihn "beunruhigt" hat. Vielleicht habt ihr beim ersten mal zurück gezuckt, vielleicht aber auch geschimpft?! Und das hat sich dann langsam aufgeschaukelt (seine Reaktion und eure im Wechselspiel) und mit der Zeit ritualisiert.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren und er veteidigt wirklich
? Neigt er denn allgemein dazu, Dinge zu horten und zu verteidigen? Seine Decke, Spielzeug, Knochen... Was ist, wenn ihr ihm z.B. ohne Spaziergang das Halsband neben seine Decke legt. Verteidigt er das dann auch? -
-
Hallo,
was bestimmt er denn sonst noch so?
Meistens hat so ein Verhalten tieferliegende Gründe.Wie sieht der Tagesablauf aus?
Was macht ihr so mit ihm?
Bestimmt er auch, wann er Aufmerksamkeit möchte?
Zeigt er euch an, wenn er raus will?
Wo liegt er in der Regel bzw. wo hält er sich auf?
Wie oft muss ein Kommando gegeben werden, bis er es ausführt? (Hand auf's Herz)
Wie sieht sein Fressverhalten aus?
Darf er fressen, sobald der Napf gefüllt ist?
Gibt er Spielzeug aus?
Wie sieht das Begrüßungsritual aus?Gruß
Leo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!