Probleme auf dem Gehweg-Hundebegegnungen
-
Flauschi Pieks -
12. Juli 2010 um 14:34
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte gern mal Euren Rat hören.
Und zwar geht es um diese Situation (vorhin passiert):Ich bin mit meinem Hund unterwegs auf dem Gehweg. er läuft links neben mir an lockerer leine und von vorn kommt uns eine radfahrerin entgegen, dessen hund an der leine auf dem gehweg- mitläuft. zum besseren verständnis: die frau ist auf der rechten straßenseite gefahren und ließ den hund an der leine, rechts auf dem gehweg laufen. der fremde hund fixierte uns und rannte- wie ich erwartet hatte, bellend auf uns zu. ich wich so gut es ging- nach links aus, so das sich rammi zwischen knie und zaun befand.
der fremde hund rannte knurrend und bellend weiter, schnösellein hat dann die angewohnheit sich noch zehn mal umzugucken (wenn ich ihn lassen würde) und provoziert durch dieses verhalten fremde hunde umso mehr. (ich unterbinde das -nach hinten- glotzen)
vorhin klappte alles soweit ganz gut.diese hundebegegnungen werden mir langsam zur last.
das problem besteht, wenn man keinen bogen laufen kann, wir bekommen regelmäßig "ärger" mit anderen hunden.das eine mal gehen wir richtung stadt (straßenseite wechseln war unmöglich) und ein typ mit handy kam uns entgegen. sein hund lief neben ihn und ich dachte: na dann gehen wir schnell dran vorbei. im nächsten moment schoß der hund plötzlich nach vorn und hätte ich ihn nicht verscheucht wäre er wahrscheinlich auf rammi draufgesprungen.
irgendetwas muss der kurze machen, dass sich die anderen provoziert fühlen. aber ich weiß nicht, was es sein könnte. wenn er fixiert, kann ich es ja verstehen, aber öfters war es so, dass ich nichts feststellen konnte, warum die anderen hunde die fassung verloren. er guckt noch nicht mal in ihre richtung

habt ihr eine idee, was es sein könnte und wo evl mein fehler liegt, was ich verbessern kann
ich bin gerade mehr als ratlos. :/ -
12. Juli 2010 um 14:34
schau mal hier:
Probleme auf dem Gehweg-Hundebegegnungen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hei du,
ich habe ja eher den Kandidaten, der andere anpöbelt. Da braucht es gar keinen Grund, die Situation muss ihm nur zu eng sein, dadurch fühlt er sich bedroht und pöbelt. Mittlerweile zum Glück nur noch sehr selten, aber bei ihm kann ich sagen, dass es da keinen Anlass für brauchte, um den anderen anzupöbeln, da musste nur die Distanz zu gering sein und los gings. Das umdrehen und dem anderen hinterhersehen macht Jeppe manchmal auch, aber ich unterbinde das auch. Viel mehr als die Straßenseite zu wechseln oder einen Bogen zu laufen fällt mir auch nicht ein.. Beobachte ihn doch mal ganz genau, wenn ein anderer Hund entgegenkommt, vielleicht kann auch mal jemand ein Bild machen, eventuell ändert sich ja doch etwas bei ihm, aber vielleicht ist es auch gar nicht sein Problem, sondern das der anderen Hunde. KOmmt es denn sehr oft vor? Ich erlebe das auch manchmal, dass ein anderer Hund Jeppe anpöbelt, obwohl der eigentlich nur neben mir läuft. Das nehme ich dan so hin, meist sind solche Momente ja auch schnell vorbei.
-
es passiert auf fast jeden stadt- spaziergang. :/
rammi sieht entspannt aus aber die anderen hunde reagieren heftig: sie gehen in die leine und motzen von weiten.es passiert auch in der innenstadt. gehen wir in 5 metern entfernung an einem hund vorbei- keift dieser uns an.
ich frage mich eben, warum das so ist. kleinere hunde verlieren eher die fassung als größere.leider kann man manchmal keine bögen laufen oder sie straßenseite wechseln. was soll ich in diesen situationen machen? bisher bin ich mit hund durchmarschiert, aber das stößt den anderen hunden wohl sauer auf.
evtl liegte es sogar an mir
-
Warum denkst du denn, dass es am Verhalten deines Hundes liegt?
Ich würde bzw. ich mache (mir geht es nämlich häufig auch so) einfach gar nichts oder hat dein Hund ein Problem mit dem Verhalten der anderen Hunde?
-
ich finde es halt nur komisch- das ist alles.
an irgendetwas muss das doch liegen.
vor ein paar monaten hatten wir keine probleme.vielleicht hats damit zu tun, dass der kurze erwachsen wird und ein konkurrent in den augen der anderen hunde ist

-
-
meinen hund ist es egal, was die anderen hunde machen, er trottet einfach weiter. nur mich stört es ein bisschen, gerade wenn man in die stadt geht und eigentlich seine ruhe haben will

-
Zitat
vielleicht hats damit zu tun, dass der kurze erwachsen wird und ein konkurrent in den augen der anderen hunde ist

Genau. -
hm super. :/
wie kann ich denn am besten in diesen situationen handeln?
fremde hunde abwehren, die sich nicht benehmen- ist ja klar.
aber was amcht man am besten, wenn man nicht ausweichen kann? -
Wenn man nicht ausweichen kann, würde ich entweder,wenn es die Situation erlaubt, stur weitergehen und den keifenden Hunde ignorieren (tut auch dem Keifenden gut) und wenn das nicht geht, würde ich Rammar absitzen lassen, mich vor ihn stellen, somit den anderen Hund abblocken und gut. Wenn es deinen Hund nicht stört, ist es doch super, meiner kriegt immer einen riesen Schreck, wenn er mal angebellt wird.
-
hm oki.
das werde ich mal ausprobieren.rammi ist das gebell irgendwie egal.
er geht relativ souverän durch die situation. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!