Keine Motivation in der Hundeschule
-
-
Zitat
Also meinst du ich soll vom Polatz gehen, solang er sich noch konzentrieren kann, also nach 15min z.b. einfach schluss machen?
Ja, genau DAS meine ich. Wenn ich mit einem Hund arbeite, spiele, kuschel usw.
sollte ich eigentlich immer dann abbrechen, wenn der Hund noch motiviert/ konzentriert ist. Das steigert das Verlangen nach mehr und du bist halt auch nicht gefrustet, weil dein Hundi, nicht mehr das macht, was du eigentlich erwartest.
Dann gehst du mit einem unguten Gefühl vom Platz und das spürt dein Hund ganzgenau. Mach auch noch nicht so viel mit ihm, er ist noch soooo jung.
Jeden Tag ein oder zwei, oder auch mal drei Trainingseinheiten von je höchsten 5 Minuten, die dann aber auch mit voller Konzentration, am Tag reichen völlig aus. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zu Hause üben wir eigtl. selten gezielt, sprich ich nutze die Kommandos, die ich gerade brauche. Lediglich das Fußgehen üben wir ab und zu gezielt und ich hab mit ihm vor kurzem mit Apportieren angefangen.
Morgen haben wir wieder Hundeschule. Dann werd ich die Tipps mal ausprobieren.
-
ich würde ihn auf dem platz nicht mit anderen hunden spielen lassen. das kann er doch in dseiner "freizeit" tun. auf dem platz sollte er mit dir spielen. wahrscheinlich will er aber nicht mit dir spielen, weil er ja mit hunden spielen kann und das macht vielen hunden meistens mehr spaß.
-
Zitat
Zu Hause üben wir eigtl. selten gezielt, sprich ich nutze die Kommandos, die ich gerade brauche. Lediglich das Fußgehen üben wir ab und zu gezielt und ich hab mit ihm vor kurzem mit Apportieren angefangen.
Ich kann dir eigentlich nur den Rat geben, die Übungen die ihr auf dem Platz
macht, auch im „richtigen“ Leben zu üben. Sonst hast du irgendwann einen Hund, der auf dem HUPL alles gut macht und auf der Strasse „die Sau“ raus lässt.
Aber noch mal (bitte nicht böse sein), dein Hund ist noch jung und ich würde
mich erst mal um die „Grundausbildung“ ( gute Leinenführigkeit, zuverlässige Abrufen usw.) kümmern, alles Andere kommt dann von ganz alleine.
Bei den Temperaturen hat eure Hundeschule Übungsbetrieb
oder nur Spielstunde? -
Zitat
Wieso übst du zu Hause nicht gezielt

Meine ist erst 4 Monate und wir üben jeden Tag in kleinen Einheiten von ca. 5-10 min. (z.B. Grundstellung, Sitz, Platz, in Kombination mit Bleib und auch allerlei kleine Tricks) Auch auf dem Spaziergang baue ich diese Übungen mit ein, da merkt sie noch nicht mal, dass es 'Arbeit' ist.
Wenn ich das nur in den kurzen Sequenzen während der Welpenstunde machen würde, dann würde sie ja im Alltag gar nicht kapieren was sie mit den Kommandos anfangen soll.Auf dem Hundeplatz will meine allerdings auch lieber spielen und wird zum Ende hibbelig und nervig, dann ist es ihr einfach zu viel.
Finde aber bei uns auch die Gruppen zu groß und nach ner 3/4 Std. u. Hitze den Kleinen noch mit ner Übung zu kommen ... naja, anderes Thema.Deshalb übe ich lieber zu Hause, das ist viel effektiver, wenn sie alt genug ist, ist immer noch Zeit sich z.b. im Verein gezielt auf die BH vorzubereiten etc.
Ich würde mir jetzt nicht so den Stress machen, dass er auf dem Platz lieber spielt und unkonzentriert bei den Übungen ist. Ich glaub das Problem haben viele, diese Praxis mit Freispiel dann Arbeit scheint bei den wenigsten so richtig gut zu funktionieren.
-
-
Das ist ja quasi mein "Problem". Zu Hause bzw. beim Spaziergang hört er super: lässt sich abrufen, geht für sein Alter gut an der Leine, macht Sitz, Platz; Bleib klappt auch ganz gut. Apportieren hat er jetzt auch schon verstanden.
Also in beiden Hundeschulen ist es so, dass die Hunde zwischendurch Spielpause bekommen, eben um sich mal nicht zu konzentrieren.
Zu Hause spielt er auch gern mit mir, draußen auch, aber eben nicht in der Hundeschule.
Draußen lässt er sich sogar auch von andern Hunden abrufen, deswegen versteh ich es nicht.
Ich übe nicht täglich gezielt mit ihm, weil er das kann, was ich im Alltag brauche, also wozu noch gezielt üben, wenn mans schon einsetzen kann :)
Er hat auch schon halbwegs gelernt auf den Wegen zu bleiben, z.B. in Wald und Feld, was ich sehr wichtig finde für Freilauf.
Edit: Also der Verein hat ganz normal jeden Sonntag von 11-12Uhr Welpen/Junghundestunde, aber gestern war es nur so ne halbe Stunde incl. Spielen.
Und die andre Hundeschule ist eh nicht so ganz reglemäßig, da wir jedes Mal einen neuen Termin ausmachen und wenns zu heiß ist, fällts aus.
Aber sie meinte, wenn man jedes Mal bei zu heiß ausfallen lässt sind die Hunde erwachsen bis es kühl ist
Die Hunde werden natürlich nicht überbeansprucht und haben auch Wasser zur Verfügung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!