
Hündin mag keine Rüden mehr - Ursache?
-
Civa09 -
12. Juli 2010 um 10:31
-
-
So ich mach mal wieder einen Thread auf weil ich mal wieder eine Frage habe die mich jetzt schon ein paar Tage beschäftigt. Und zwar sind meine Hündin und ich die letzte Zeit ein paar Mal mit einem guten Freund und dessen Hund spazieren gelaufen. Der Hund ist ein Rüde und nicht kastriert. Allerdings war der Rüde die ganze Zeit nur damit beschäftigt, auf meine Hündin aufzureiten. Sie hat ihn dann zwar immer weggeschnappt, war aber nach einer Weile dann natürlich total durch den Wind. Das ganze hat sich so bei den weiteren Spaziergängen immer wieder wiederholt.
Der Rüde kam überhaupt nicht zur Ruhe, wollte nicht spielen, gar nichts. Er war nur damit beschäftigt ihr hinterher zu rennen um dann, wenn sie mal innegehalten hat, aufzureiten.
Ach ja, meine Hündin ist kastriert.
Nun ist es so, dass meine Hündin seither von Rüden gar nichts mehr wissen will. Kommt nur ein Rüde in ihre Nähe oder will sie beschnuppern, wird dieser sofort weggeschnappt. Dieses Verhalten hat sie früher nie gezeigt, im Gegenteil sie war mit allen Hunden verträglich und hat mit allen gespielt :/
Kann das am Verhalten des Rüden liegen dass sie deshalb keine Lust mehr auf Rüden hat? Mit Hündinnen ist alles wie gehabt. Normalerweise ist das doch so, dass sich gleichgeschlechtliche Hunde schlechter verstehen und es da öfter zu Streitigkeiten kommt. Ich bin wirklich etwas geknickt momentan. Kann es sein, dass sie durch das Verhalten des Rüden wirklich sowas wie ein "Trauma" hat?Wir werden jetzt vorerst nicht mehr mit diesem Rüden spazierengehen, das ist klar.
Sie war so ein aufgeschlossener Hund und jetzt hat sie wirklich extremen Stress wenn ihr ein Rüde zu nahe kommt.Und ist dieses Verhalten eines Rüden normal? Wir hatten zwar auch schon mehrere Rüden, aber dieses Verhalten hat keiner gezeigt und es war auch keiner kastriert. Ist das Dominanzverhalten? Wobei der Rüde sonst eigentlich nicht so auf mich wirkt als wäre er dominant oder würde zeigen wollen wer der Chef ist.
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hündin mag keine Rüden mehr - Ursache?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So ein Verhalten hätte ich mir keine Stunde, geschweige denn weitere Spaziergänge, angeschaut. Mich wundert nicht, daß dein Hund derart genervt ist, daß sie jeden Fremden nun gleich auf Abstand hält.
Warum ist der Rüde nicht an die Leine gekommen, warum hast du zugelassen, daß deine Hündin derart "belästigt" wird ?
Gruß, staffy
-
Ja, ich bin mir sehr sicher, dass es auf das Verhalten von dem oben benannten Rüden zurück zu führen ist, dass deine Hündin nun die Rüden auf Abstand hält.
Ich bin zwar ein Rüdenbesitzer, aber ich hätte mir das nicht so lange angeschaut. Meinem Rüden ist es strikt untersagt auch nur anäherungsweise irgendwelche Anstalten zum Aufreiten zu machen. Auch würde ich eingreifen, wenn es meine Hündin gewesen wäre, die so penetrant verfolgt wird.
Man stelle sich mal vor, das würde einem als Menschen in der Disco passieren, also ich würde da auch erst mal auf Abstand gehen
Ich hoffe du hast was draus gelernt und wirst deiner Hündin in solchen Situationen in Zukunft behilflich sein.
-
Klar habe ich versucht meiner Hündin behilflich zu sein.
Aber ehrlich gesagt war ich 1. auch etwas überfordert weil ich so eine Situation noch nie erlebt habe und 2. habe ich mich auch nicht wirklich getraut den Rüden etwas strenger zurechtzuweisen. Es ist ja nicht mein Hund
Ich weiß es war ein Fehler aber ich wusste mir einfach nicht zu helfen.
Die zwei waren auch etwas von uns entfernt auf der Wiese, so dass ich nicht gleich einschreiten konnte. Sie hat dann nach einer Weile Schutz bei mir gesucht und den habe ich ihr natürlich gegeben. Ich habe auch meinen Freund gebeten seinen Hund zur Ordnung zu rufen, aber naja der hat das Ganze nicht so ernst genommen (und hat meiner Meinung nach auch keine Ahnung von Hundeerziehung, lässt sich aber auch ungern belehren). Ich habe meine dann an die Leine genommen und er seinen.
Wie hätte ich denn in dieser Situation sonst reagieren sollen? Wie gesagt, die zwei standen ein wenig entfernt von uns auf der Wiese, jegliches Nein wurde vom Rüden großzügig überhört. -
Zitat
Wie hätte ich denn in dieser Situation sonst reagieren sollen? Wie gesagt, die zwei standen ein wenig entfernt von uns auf der Wiese, jegliches Nein wurde vom Rüden großzügig überhört.
Ich hätte meine Hündin gepackt und wäre einfach gegangen. Wenn meine Begleitung seinen Hund null unter Kontrolle hat, dann muß ich mir den Streß nicht geben und meinen Hunden auch nicht.
Das der Rüde das Nein ignoriert hat, liegt halt einfach daran, daß er es nicht kennt. Dumm nur, wenn dieser Rüde mal an den falschen Hund kommt :/Wie schon gesagt, ich hätte es mir nicht lange angeschaut und meinen Kumpel ordentlich die Meinung gegeigt und wäre mit meiner Hündin gegangen. In so einem Spaziergang liegt null Sinn
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!