Protestpieseln...
-
-
Hey,
ich weiß, dass viele meinen, es gäbe so etwas wie Protestpinkeln nicht. Ich glaube es trotzdem, wir haben hier eine ähnliche Situation wie ihr
Meine Hündin geht abends um 23h das letzte Mal raus (Blase also eigentlich leer) und wenn sie dann im Bett schlafen darf, hält sie locker bis morgens 9h durch. Ich will sie aber nun nicht mehr bei mir im Bett haben, sondern sie soll im Flur schlafen.. und zwar direkt hinter dem Kindergitter, sie kann mich von dort aus sogar sehen, also halte ich Trennungsangst für ausgeschlossen. An manchen Tagen ist das okay für sie, dann ist alles gut. An anderen Tagen will sie das so aber nicht akzeptieren und wenn ich sie ignoriere, wandert sie die ganze Nacht rum und pinkelt bis zu 5x (!) irgendwo hin. Teilweise sogar in ihr Körbchen oder auf ihre Decke. Alles äußerst kleine Seen, also sicher nichts, was mit überhöhtem Druck zu tun hat.
Aber wie man das abstellen kann, keine Ahnung
Ich versuche es momentan mit Aussitzen und hoffe, dass es sich irgendwann gibt, wenn sie sich einfach daran gewöhnt hat, dass ihr Schlafplatz eben NICHT in meinem Bett ist. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
An anderen Tagen will sie das so aber nicht akzeptieren und wenn ich sie ignoriere, wandert sie die ganze Nacht rum und pinkelt bis zu 5x (!) irgendwo hin. Teilweise sogar in ihr Körbchen oder auf ihre Decke. Alles äußerst kleine Seen, also sicher nichts, was mit überhöhtem Druck zu tun hat.
Tja, sie hat wohl Stress - sie macht es nicht aus Protest.
Protest setzt ein gewisses Denkvermögen voraus:
"Man macht einen Plan, um etwas zu erreichen...".
Ein Hund ist nicht in der Lage, so einen Plan zu erstellen.
"Ich piesel nun in die Ecke, auf die Decke oder sonst wohin, um in Frauchens Bett zu kommen."Gruß
Leo -
Wirklich nur Stress? Sie ist ja nicht alleine, sie kann mich sehen, sie kann mich hören.. wenn es wirklich Stress ist, verstehe ich nicht, wieso es tagesformabhängig ist und woher dieser massive Stress in manchen Nächten bei ihr dann plötzlich kommt.
Protest ist auch vielleicht das falsche Wort, ich glaube auch nicht wirklich, dass Hunde aktiv überlegen, wie sie nun ihren Unmut am besten ausdrücken könnten. Aber vielleicht ein ganz simples "wie du mir, so ich dir", das dann dazu führt, dass sie auch mal eigentlich unerwünschte Dinge tun? Ich kann ja auch völlig daneben liegen, aber in manchen Situationen habe ich wider jeder wissenschaftlicher Erkenntnisse schon irgendwie den ganz subjektiven Eindruck, dass Hunde auch trotzig oder beleidigt reagieren können.. und das Pinkeln würde für mich da tendenziell schon drunter fallen.
-
Zitat
Aber vielleicht ein ganz simples "wie du mir, so ich dir", das dann dazu führt, dass sie auch mal eigentlich unerwünschte Dinge tun?
Nein, auch das denkt kein Hund!!!
-
Okay, wahrscheinlich wirklich nicht

Ich denk sowas nur ab und an mal.. heute z.B. hatten wir so eine Situation. Sie hat Blödsinn gemacht und ich musste ein bissi mit ihr schimpfen (wirklich nicht doll, aber Tisch abräumen ist halt nicht).. daraufhin sah sie mich nur an, ging aus dem Zimmer, schnappte sich im Vorbeigehen im Flur einen Schuh aus dem Regal (absolutes Tabu, das weiß sie auch und da geht sie normal nie dran) und fing an drauf rumzukauen. Wahrscheinlich isses wirklich Quatsch, aber wäre es ein Kind und kein Hund, wäre das für mich ganz klares Trotzverhalten
-
-
Zitat
Okay, wahrscheinlich wirklich nicht

Ich denk sowas nur ab und an mal.. heute z.B. hatten wir so eine Situation. Sie hat Blödsinn gemacht und ich musste ein bissi mit ihr schimpfen (wirklich nicht doll, aber Tisch abräumen ist halt nicht).. daraufhin sah sie mich nur an, ging aus dem Zimmer, schnappte sich im Vorbeigehen im Flur einen Schuh aus dem Regal (absolutes Tabu, das weiß sie auch und da geht sie normal nie dran) und fing an drauf rumzukauen. Wahrscheinlich isses wirklich Quatsch, aber wäre es ein Kind und kein Hund, wäre das für mich ganz klares Trotzverhalten
Das sehe ich vom lesen her als Stressabbau. Sie kriegt Ärger, sie sucht sich was zum Draufrumkauen. Alternative wäre gewesen, gib ihr einen Knochen und dann hätte sie da drauf rum kauen können.rosine: Und wogegen hat Deine Hündin protestiert??

Gruß
Bibi -
So hab ich's hinterher auch gesehen. Sie musste wahrscheinlich einfach irgendwo Stress abreagieren und sich beruhigen. Aber ist ja nicht so, als hätte sie nicht unmittelbar daneben eigenes Kauzeugs verfügbar gehabt

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!