Wespenstich - Notfallmedikament(e)
-
-
Hallo,
wir haben unseren TA mal auf dieses Thema angesprochen, was man tun könne, wenn man irgendwo auf einer Tour plötzlich feststellt, dass der Hund gestochen wurde.
Dauert ja meist noch einige Zeit ehe man wieder am Auto ist und endlich Hilfe ermöglichen kann.
Da wurde uns der Rat gegeben, Frubiase Ampullen für den Notfall einzustecken. Diese werden dem Hund nach einem bemerkten Stich verarbreicht, das Frubiase soll dem Hund kreislaufunterstützend helfen und man bekommt so ein wenig mehr Zeit, zum TA zu gelangen.
Hatte es bislang noch nicht ausprobieren müssen, habe aber die Ampullen aus der Apotheke besorgt. Gerade jetzt in der heissen Sommerzeit, wo die Hunde wirklich ausgiebig hecheln, besteht die Gefahr, dass man mal eine Biene oder Wespe "inhaliert".
Vielleicht weiss ja noch jemand etwas über diese Frubiase-Ampullen und kann entsprechend berichten ?!
Lg
Volker -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Frubiase Ampullen
= Kalzium AmpulleWie ich schon geschrieben habe, werden die Ampullen oral verabreicht. Die Wirkung tritt relativ schnell ein, wenn die Dosis stimmt. Akasha wiegt um die 23kg, bei ihr gebe ich 2 Ampullen und wenn notwendig noch eine hinterher.
Wirkt die Ampulle fangen sich die Hunde wieder und man kann sie zum nächsten TA fahren. Dabei sollte man den Hund zudecken, wegen des Wärmeverlustes (allergischer Schock).
Während der Fahrt sollte man den Hund im Auge behalten. Eine TÄ in der Klinik sagte mir damals, man sollte den Hund am Besten auf dem Beifahrersitz oder Fußraum positionieren, um den Hund im Blick zu haben und ihn notfalls "wach" zu halten. Eine evtl. Bewußtlosigkeit könnte man mit Anstupsen usw. ein wenig hinauszögern. -
Wow, da ich mir die Frage gestern auch gestellt habe (die Wespen und Bienen kamen zum Planschbecken, vermutlich um ihren Wasserhaushalt wieder auf Vordermann zu bringen?), bin ich jetzt schon deutlich schlauer. Bekommt man diese Ampullen in jeder Apotheke und wie lange sind die haltbar?
Ich hab mit "Medikamenten", aber auch Vitaminen etc. meistens das Problem, daß die gerade dann abgelaufen sind, wenn ich sie brauche. Und ich hoffe ja, daß mein Hund nicht jeden Sommer von 5 Insekten gestochen wird! Wie groß ist denn so 'ne Packung Ampullen und helfen die u.U. auch, wenn mich 'ne Wespe oder Biene erwischt?
Da wir hier auf dem Land wohnen, würde ich zur nächsten Apotheke nämlich schon fast genauso lange brauchen wie zum TA, also sollte ich mir vielleicht davon auch einen "Vorrat" anlegen, um sie in allen Jackentaschen/Auto/Handtasche zu deponieren.
Ach ja, danke auch für die ungefähre Mengenangabe, mein Hund wiegt auch ca. 23kg und ich hätte jetzt für das doch geringe Gewicht eher mit nur einer Ampulle gerechnet anstatt mit 2-3!
-
Zitat
Bekommt man diese Ampullen in jeder Apotheke und wie lange sind die haltbar?
Die Ampullen bekommt man in jeder Apotheke. Haltbarkeit hab ich nicht im Kopf, müßte ich zu Hause nachsehenZitateinen "Vorrat" anlegen, um sie in allen Jackentaschen/Auto/Handtasche zu deponieren.
Aber gut verpacken, denn die Ampullen bestehen aus Glas !ZitatAch ja, danke auch für die ungefähre Mengenangabe, mein Hund wiegt auch ca. 23kg und ich hätte jetzt für das doch geringe Gewicht eher mit nur einer Ampulle gerechnet anstatt mit 2-3!
Man kann es auch mit einer Ampulle zunächst versuchen. Bei Akasha weiß ich, daß sie 2 auf alle Fälle braucht, sonst kippt sie einfach um
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!