Hunde- u. Barfanfänger braucht ein paar Tipps

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon seit einigen Tagen hier im Forum alles über BARF.


    Es fing damit an, dass unsere Hündin, die erst vor 2 1/2 Wochen aus Spanien zu uns gekommen ist, jegliches Trockenfutter verweigerte. Dosenfutter wollte ich nicht füttern, also habe ich nach Alternativen gesucht. Habe erst mit Rindfleisch angefangen, dass ich kurz abgekocht und dann mit Reis und Erbsen gemischt habe ( ich weiß jetzt, dass man das Gemüse auch noch pürieren muss). Sie hat den Napf blitzeblank geschleckt. Das hat ihr wohl gemundet. Auf der Fleischtüte stand, dass man das Fleisch auch roh verfüttern kann. Dadurch bin ich dann auf mir bis dahin unbekanntes barfen gekommen.


    Unsere Hündin Elaine ist schon ca. 8 Jahre alt und wiegt ca. 13 kg. Da sie nicht übermäßig lauffreudig ist, würde ich sagen, 2 % ihres Gewichtes müssten als Futter reichen. Dies sind dann so ca. 260 g.


    Letzte Woche bin ich abends mit kleinen Kalbsrippenknochen (ich glaube so nennen die sich) angefangen. Hat sie erst auch gut vertragen. Gestern und vorgestern hat sie dann zum ersten mal rohes gemischtes Rindfleisch bekommen. Heute nacht dann ein Häufchen direkt vor der Schlafzimmertür. Die Gute hat mich zwar geweckt, aber ich habe nicht schnell genug geschaltet. Heute morgen hat sie dann auch etwas erbrochen. Es war ein Stückchen des Knochens von gestern dabei, ansonsten nur Schaum. So und nun kommen meine Fragen:


    Ist es bei einigen Hunden üblich, dass sie anfangs mehr häufeln und auch erbrechen? Ich hab ja hier schon gelesen, man solle mit Hühnerhälsen anfangen, die bekommt der Schlachthof aber nur Mittwochs auf Vorbestellung.
    Kann ich ihr die Kalbrippenknochen weiter geben?
    Habe im Supermarkt Hähnchenmägen gekauft, die mag sie roh nicht, kann ich die kurz in Butter andünsten?
    Ich lese immer wieder, dass Obst und Gemüse püriert werden muss. Kann man Äpfel, Birnen und Möhren auch roh reiben, wie für kranke Kinder, oder unbedingt pürieren?
    Sie mag Hüttenkäse so gern. Ist es schädlich morgens täglich etwas 50-70 g Hüttenkäse mit Obstmus zu geben?
    Außerdem bekommt sie als Leckerchen abends getrockentes Rindfleisch in Streifen ( ein bis zwei Streifen). Nennt sich, glaube ich, Dörrfleisch. Ist das i.O?


    Die Hauptmahlzeit bekommt sie mittags, da ich da die meiste Zeit habe.


    So, dass sind jetzt massenhaft Fragen, ich weiß. Für eine Beantwortung, aus euren Erfahrungen heraus, wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    Regina

  • Hallo Regina,


    mit der Knochengabe würd ich erstmal etwas abwarten, bis sich die Verdauung des Hundes auf die rohe Fütterung eingestellt hat.
    Deswegen hat sie vielleicht nach den Kalbsrippen auch erbrochen, sie kann sie noch nicht so richtig verdauen.
    Fang doch ertsmal mit Fleisch u. püriertem Gemüse, erstaml eine Sorte, an, um zu sehen, wie alles so vertragen wird.
    Den Calciumbedarf kannst du ja anfangs mit getrockneter, gemahlener Eierschale decken.
    Wenn du dann HäHä hast, kannst du ja mal mit ein- zwei beginnen.


    --Habe im Supermarkt Hähnchenmägen gekauft, die mag sie roh nicht, kann ich die kurz in Butter andünsten? --



    Kannst du, vielleicht reicht es ja auch, sie mit kurz mit kochendem Wasser zu überbrühen, der Geruch wird dann schon interessanter.... :freude:

    Zitat

    Ich lese immer wieder, dass Obst und Gemüse püriert werden muss. Kann man Äpfel, Birnen und Möhren auch roh reiben, wie für kranke Kinder, oder unbedingt pürieren?


    Kann man auch reiben, find ich aber etwas mühsam. Ich geb die Sachen mit etwas Wasser in einen Mixer o. nehm mal den Pürierstab, geht eigentlich recht schnell u. einfach.

    Zitat

    Ist es schädlich morgens täglich etwas 50-70 g Hüttenkäse mit Obstmus zu geben?


    Schädlich nicht unbedingt, wenn sie's verträgt. Mir ist in Hüttenkäse für täglich zu viel Salz, ich nehm dann lieber mal Naturjoghurt.
    Aber eben auch nicht täglich, die Abwechslung macht's.


    Mit Dörrfleisch hab ich jetzt nicht so die Erfahrung, gebe ich nur noch gaaaanz selten, aber warum nicht, wenn sie's verträgt.


    Beim Barfen muss man immer eine ganze Menge ausprobieren, weil eben jeder Hund unterschiedlich reagiert u. manchmal nicht alles mag, was wir für gut befinden.
    Aber gerade das Ausprobieren u. die verschiedenen Mahlzeiten zusammenstellen gefällt mir an dieser Fütterung so( u. meiner Hündin auch :wink: )


    Viele Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    danke für deine Tipps. Nächste Woche Mittwoch bekomme ich die HäHä (musste erst mal übelegen, was das denn jetzt sein könnte) und werde dann langsam damit anfangen. Nachdem ich heute die Hämä (Hähnchenmägen) kurz angebraten habe, hat sie die auch gefressen. Erst mal mich verwundert angeschaut, was das denn nun soll, dann langsam angefangen erst mal rausholen und neben den Napf legen und dann wirklich gefressen. Zum Schluss den Napf mit Reis und Erbsenpüree ausgeschleckt.


    Reis zählt doch eigentlich zum Getreide, oder? Wenn ja, dann sollte ich in Zukunft besser keinen Reis zum Fleisch geben.


    Könnte man in Notfällen auch Gemüse oder Obstpüree aus Babygläschen füttern? Hatte noch eines im Schrank, da meine Kinder diese Obstgläschen immer gerne mal als Nachtisch essen.


    Viele Grüße
    Regina

  • Huhu!


    Probiers aus mti dem Reis. Ich kenne Hunde, die das super vertragen. Bei uns gibts Fleisch und alles andere allerdings aus praktischen Gründen auch getrennt.


    Ich füttere übrigens auch täglich etwas Hüttenkäse, jeder 1/2 Becher. Vertragen meine Mädels prima. Wird eben mit Haferschleim und / oder Gemüsematsche gemixt.


    Babygläschen kannst du ab und an ruhig geben. Meine kriegen, wenn ich mal schluderig war, gern auch mal einfach Möhrensaft übers Futter. Kommt immer gut an die Variante mit Honig.


    Ansonsten finde ich deine Fütterei für den Anfang auch etwas "durcheinander". Also zu viel auf einmal. Ich würde auch das Trockenfleisch erstmal weg lassen. Erst eine Sorte Gemüse und eine Sorte Fleisch eine Woche durchfüttern und dann nach und nach den Futterplan ergänzen. So merkst du auch direkt, von was sie brechen muß usw.

  • Hallo Pebbles,


    Rindfleisch (gemischtes Rindfleisch, tiefgefroren von Raiffeisengenossenscaft) war das erste was sie bekommen hat. Habe damit vor ca. 2 Wochen angefangen, aber halt kurz abgekocht. Von der Pflegestelle wusste ich, dass Elaine Reis mag, daher habe ich den dann immer noch untergemischt. Das hat sie bisher auch gut vertragen. Vor genau einer Woche habe ich dann mit den Kalbrippenknochen angefangen. Die hat sie bis heute nacht auch gut vertragen. Gab es meistens abends, damit siw auch was zum Kauen hatte Und dann bin ich vorgestern mit dem rohen Rindfleisch angefangen, zusätzl. abends einen kleinen Knochen. Vielleicht ist das zuviel auf einmal. Wenn rohes Rindfleisch, dann keinen Knochen mehr. Die tockenen Rindfleischsteifen sollen als Leckerchen dienen, da sie auch hier sehr wählerisch ist. Soll ja nicht immer Fleischwurst bekommen. Da diese Streifen Anfang der Woche ausgingen, habe ich mir überlegt, vielleicht die Hähnchenmägen als Leckerchen zu nehmen. Roh waren die jedoch nicht erwünscht. Und als klitzekleine Mahlzeit morgens habe ich das mit dem Hüttenkäse und Obst probiert, was ihr auch sehr gut schmeckt. Soll ich das lieber erstmal weglassen? Mit Knochen warte ich dann bis Mittwoch und gebe ihr dann die Hähnchenhälse.
    Für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Regina

  • Hi,


    wenn sie diesen Hüttenkäse mit Obst mag u. verträgt, kannst du ihn ruhig morgens geben. Wenn du 2x am Tag füttern willst, kannst du daraus auch mit Ei, Thunfisch(naturell, Dose) o. event. Haferflocken eine ganze Mahlzeit machen. Und abends kriegt sie halt dann das Rindfleisch.
    Die HäHä würd ich nicht mit der Milchmahlzeit geben, könnte vielleicht auch Probleme geben.
    Als Leckerchen kannst du ja auch mal kleine Käsehäppchen versuchen.
    Ich hab auch schon Hähn.Herzen aus dem Supermarkt kleingeschnitten u. im Backofen getrocknet, sehr beliebt. :freude:
    Aber wie gesagt, fang erstmal langsam an. Das sind alles Vorschläge, die man so nach u. nach versuchen kann, um halt Abwechslung in den Futterplan zu bringen.
    Ich hab eigentlich immer so gehandelt: entweder gekocht( Milchpro., Flocken, gedünstetes Gemüse, gekochtes Ei, Thunfisch, gek. Kartoffeln, gek. Hirse, Reis usw) zusammen, o. roh, also Fleisch, Knochen, rohes Obst u. Gemüse, jeweils zu einer Mahlzeit. Verträgt meine Hündin so super.


    Viele Grüße
    Claudia

  • Hallo,


    bisher hat sie die Hauptmahlzeit immer mittags bekommen. Aber bis vor zwei Tagen habe ich das Fleisch ja auch noch abgekocht. Da die Zubereitung des rohen Fleisches weniger Aufwand bedeutet, werde ich dann wahrscheinlich doch abends füttern, wie die meisten von euch.


    Gerade habe ich Möhren für die nächsten Tage vorbereitet, die mag sie pur aber gar nicht. Muss ich dann wohl mit dem Fleisch mischen. Hoffentlich sortiert sie dann nicht aus. Ich habe gelesen, dass man das Fleisch notfalls auch wolfen kann.


    Danke, dass ihr so schnell antwortet.


    Gruß Regina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!