Welpen "Beißen" abgewöhnen
-
-
Hallo!
Seit zwei Tagen haben wir unsere Russel - Hündin Maja bekommen und wie Welpen so sind, ist sie total verspielt und "beißt" halt wenn wir mit ihr spielen. Also nicht so, dass sie es böse meint, nein, eher so im Spiel, wie sie es halt auch mit anderen Welpen tun würde. Noch tut es ja nicht weh und ist nicht so schlimm, aber wenn sie mal älter wird, sollte sie damit aufhören!!!
Wenn wir "Aus!" sagen, wenn sie z.B etwas anknabbert, dann will sie "schnappen". Meint sie das böse oder denkt sie, dass es zum Spiel gehört?Was können wir machen um ihr das abzugewöhnen?

LG Lea
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen "Beißen" abgewöhnen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also hier hat aufjaulen geholfen, wenn man das jaulen als den Befehl macht den man zum aufhören haben will lernt sie den gleich mit (jaulendes AUS zB). Außerdem höre ich sofort auf zu spielen/streicheln ect, so dass sie einen Vorteil davon hat es sein zu lassen.
-
Ich kann nur sagen, da muss man durch

Ich sah während der Welpenzeit meines Hundes oft so ramponiert aus, als wäre ich ein Fall fürs Frauenhaus.
Die Klassiker, wie Aua rufen und Spiel beenden helfen etwas. Bei meinem musste man allerdings hysterisch Aua kreischen, sonst drang man nicht zu ihm durch.
Die entscheidende Wendung brachte allerdings erst der Zahnwechsel zum Erwachsenengebiss des Hundes. Danach ging das knapsen ganz schnell zurück.
LG Appelschnut
-
Der Hund weiss gar nicht was "Aus" bedeutet, das musst du ihm doch erst beibringen. Terrier sind jetzt gerade nicht dafür bekannt besonders feinfühlig zu sein, meine Lilly hat auch ordentlich gebissen in dem Alter und die spitzen Zähne haben auch schöne, tiefe Kratzer verursacht. Ein bisschen quitschen oder schubsen hilft meiner Erfahrung nach bei Terriern gar nicht, das stachelt sie nur noch mehr an. Ich habe Lilly daher einfach aus dem Rudel ausgeschlossen. Wer sich nicht benehmen kann bekommt eine (kurze) Auszeit vor der Tür, wer brav ist darf wieder rein kommen. Das ist sozusagen die Höchststrafe. Das kann aber schon sein das der Hund mehrfach eine Auszeit bekommt, wenn er immer wieder anfängt. Einfach dran bleiben und zeigen das dieses Verhalten unerwünscht ist und nicht zum Ziel führt.
Als meine Hündin ihre bleibenden Zähne bekommen hat, hat sie dann auch verstanden was AUA ist. Die Milchzähne haben keine richtigen Wurzeln und der Hund hat damit gar kein richtiges Gefühl dafür wie fest er nun beißt.
Wichtig ist auch das der Hund nicht überfordert wird und vieeeeel schläft und ruht. Bei manchen Welpen ist dieses "Ausflippen und Beißen" tatsächlich ein Symptom von Überforderung. Ein schönes Spielzeug oder ein Kauartikel kann auch helfen. Wenn der Hund da rein beißt kannst du ihn loben damit er weiß wo er sein Beiß- und Kaubedürfnis ausleben darf.
-
mh "Schubsen" würde ich garnicht machen. Meine Erfahrung ist zumindest, das Felina sich durch die Bewegung in ihre Richtung bestätigt und aufgefordert fühlt, besonders beim Naggeln..
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!