sie hört plötzlich nicht mehr
-
-
hallo ihr,
meine luna ist jetzt 10 monate alt und ein goldi-labbi-mix. sie ist eigentlich sehr anhänglich und unproblematisch. ich habe immer schon sehr viel mit ihr geübt, besonders auch den rückruf und das signal "halt" (=stehen bleiben). ich habe dieses immer positiv bestärkt, sprich:
- luna kommt zu mir ohne dass ich sie gerufen habe, nimmt blickkontakt auf etc.
- wenn luna abgelenkt ist und so wirkt als beachte sie mich gar nicht, dann verstecke ich mich kurz
- wenn ich sie rufe und sie kommt gibts n leckerli, genau das gleiche bei halt etc.
- ich habe sie auch auf eine hundepfeife konditioniert. die benutze ich aber nur sehr selten. wenn ich pfeife und sie kommt dann gibt es leberwurst oder vitaminpasteeigentlich klappt das alles auch gut (klar gibt es tage wo nichts so klappt) , besonders während und ein paar wochen nach der läufigkeit war luna superanhänglich und war beim spazieren gehen echt ein supertoller hund. sie blieb ca. 10 m zurück oder lief auch mal vor, aber sie suchte immer wieder blickkontakt und hörte super.
jetzt ist es schon seit ein paar tagen ganz schlecht mit dem hören. sie lässt sich vom rufen nicht beeindrucken, rennt weiter etc. auf die pfeife allerdings hört sie noch ganz gut, aber ich will ja auch nicht immer pfeifen. an sich denke ich "klar die maus ist 10 monate- pubertät und so", außerdem ist die welt um sie herum doch so spannend
das größte problem ist nur, dass sie hin und wieder bei meinen eltern ist. meine eltern sind total vernarrt in sie, besonders mein vater. sie waren gestern wohl mit ihr am badesee und luna hat weder auf meine mutter noch auf meinen vater gehört. sie hat einfach nur die ohren auf durchzug gestellt... dabei kennt sie die beiden sehr gut, wir sehen sie mindestens einmal die woche und luna freut sich auch immer sehr wenn wir zu ihnen fahren. meine eltern verlieren dann schnell die geduld und sind genervt, was ich natürlich nicht haben kann wenn jemand über meine luna schimpft
habt ihr eine idee wie ich das wieder festigen kann mit dem zuverlässigen rückruf? ich hatte schon in einem anderen thread darüber geschrieben dass ich über handfütterung nachdenke, vielleicht wäre das eine option. und weiterhin üben üben üben?
oder gibt es noch bessere ideen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: sie hört plötzlich nicht mehr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
jetzt ist es schon seit ein paar tagen ganz schlecht mit dem hören. sie lässt sich vom rufen nicht beeindrucken, rennt weiter etc.
wie verhälst du dich in dieser situation?
ich würd dieses probieren: auf den absatz umdrehen und in eine andere richtung gehen, ohne dass du dich ein einziges mal umsiehst. das geht nur in gebieten, in denen euch niemand stören kann.
geht sie an einer weggabelung voraus, schlägst du den anderen weg ein, so dass sie wieder lernt, sich an dir zu orientieren.
und: den hund nicht ansprechen.
sieht sie sich nach dir um (blickkontakt) den hund loben. (mit der stimme und zu anfang mit lecker).
für jeden blickkontakt, den sie dir schenkt: lob sie!was ich bei meinem schnösel(15 monate) zum beispiel mache: ich rufe ihn im freilauf zu mir und knuddel den stinker ordentlich durch. das schafft zusätzlich nähe und bindung: ein hund muss meiner meinung nach, nicht immer lecker kriegen, wenn er kommt. körperkontakt mit dem hundeführer ist auch supertoll und genauso wichtig

-
Zitat
habt ihr eine idee wie ich das wieder festigen kann mit dem zuverlässigen rückruf? ich hatte schon in einem anderen thread darüber geschrieben dass ich über handfütterung nachdenke, vielleicht wäre das eine option. und weiterhin üben üben üben?
oder gibt es noch bessere ideen?
Ich denke, dass dein bisheriges Training ziemlich erfolgreich war und du deshalb eigentlich nicht viel ändern musst. Vielleicht solltest du mal wieder ein paar Trainingsschritte zurückgehen und den Rückruf noch mal stärken. Vielleicht auch den Abruf einfach interessanter gestalten und mal auf Geschwindigkeit trainieren oder auf einen sauberen Vorsitz, um die Aufgabe an sich interessanter zu gestalten.Dass sie manchmal auf Durchzug schaltet ist nervig und kenne ich selber nur zu gut. Da dann ruhig und geduldig bleiben ist nicht immer leicht. Aber wahrscheinlich will sie einfach nur testen, wie weit sie gehen kann und schauen was passiert wenn sie über die Stränge schlägt. Vielleicht liegt es auch am Wetter. Bei der Hitze werden selbst Hunde ramdöselig :-)
-
Zitat
wie verhälst du dich in dieser situation?
ich würd dieses probieren: auf den absatz umdrehen und in eine andere richtung gehen, ohne dass du dich ein einziges mal umsiehst. das geht nur in gebieten, in denen euch niemand stören kann.
für jeden blickkontakt, den sie dir schenkt: lob sie!
was ich bei meinem schnösel(15 monate) zum beispiel mache: ich rufe ihn im freilauf zu mir und knuddel den stinker ordentlich durch. das schafft zusätzlich nähe und bindung: ein hund muss meiner meinung nach, nicht immer lecker kriegen, wenn er kommt. körperkontakt mit dem hundeführer ist auch supertoll und genauso wichtig

hey ihr,
vielen dank schon mal für eure antworten. ich habe gerade wieder was erlebt was mich ziemlich verzweifeln lässt. wir waren spazieren und luna (die genau weiß dass sie nicht ins gebüsch darf) pest ab in das nächste gebüsch. ich rufe "nein" und sie zu mir, aber sie stört das nicht die bohne. ich also hin und her gerissen, will eigentlich nicht hinterher, aber ich weiß genau was sie dort suche. ich gehe also doch hinterher und was macht sie? sie frisst sch...
ich weiß dass ich nicht hinterher soll, aber ich will sie auch nicht fressen lassen. ich hab sie mir dann geschnappt, an die leine genommen und weiter ging es, bei fuß.
ich weiß einfach nicht wie ich richtig reagieren soll. ich ekele mich da so vor.
eine zeit lang hat sie soo gut gehört, wenn ich "nein" sagte ist sie umgedreht und bekam dafür ein leckerli. jetzt ist es ihr total egal.
vielleicht sollte ich wirklich nur noch mit der hand füttern, dann werde ich interessanter....
blickkontakt lobe ich auch immer. aber leider möchte sie draußen nicht "geknuddelt" werden, da müssen schon leckerlis her. und die soll sie gar nicht mehr so oft kriegen da sie abnehmen soll
ach, ist das alles schwierig...
wir gehen zwar in die hundeschule aber die trainerin kann mir auch nicht wirklich helfen... v -
Du solltest mal etwas entspannen und dir den Druck etwas nehmen.
Dein Hund ist noch kein erwachsener, abgeklärter Hund.
Das, was du beschreibst, hat Bandit auch alles gezeigt.
Bleib ruhig, sicher sie soweit ab, dass sie kein Fehlverhalten zeigen kann.Wie bereits erwähnt: geh einen Schritt zurück. Da wo sie vorher frei laufen konnte, muss eventuell die Leine wieder dran.
Versuch dich , flexibel auf deinen Hund einzustellen. Je nach Tagesform, Ablenkbarkeit, Reizlage wird sie anders reagieren.
Das Ziel ist immer ein an dir orientierter Hund, aber mit 10 Monaten gibts einfach noch so viel Spannendes und so vieles, was noch lange nicht generalisiert ist!!
Sei nicht sauer, gestresst oder sonstwas, das kostet nur Energie aber bringt dich nicht weiter.
Lass dich auf deinen Hund ein und trainiere flexibel und dynamisch

-
-
Das ist die Pupertät, das ist ganz normal.
Denk mal über eine Schleppleine nach. Dann kann sie noch "frei" rumlaufen, aber du kannst eingreifen, wenn sie ins Gebüsch abhaut oder nicht kommen will. Ausserdem lernt sie dass du das auch so meinst wenn du was sagst, eagl wie weit du weg bist.
Es wird Tage geben, da merkst du morgens schon, dass sie an dem Tag nicht hören will/kann. Ich würde sie dann den ganzen Tag an der Leine lassen. Das schont deine Nerven.
-
ZitatAlles anzeigen
hey ihr,
vielen dank schon mal für eure antworten. ich habe gerade wieder was erlebt was mich ziemlich verzweifeln lässt. wir waren spazieren und luna (die genau weiß dass sie nicht ins gebüsch darf) pest ab in das nächste gebüsch. ich rufe "nein" und sie zu mir, aber sie stört das nicht die bohne. ich also hin und her gerissen, will eigentlich nicht hinterher, aber ich weiß genau was sie dort suche. ich gehe also doch hinterher und was macht sie? sie frisst sch... kopfnuss
ich weiß dass ich nicht hinterher soll, aber ich will sie auch nicht fressen lassen. ich hab sie mir dann geschnappt, an die leine genommen und weiter ging es, bei fuß.
ich weiß einfach nicht wie ich richtig reagieren soll. ich ekele mich da so vor.
eine zeit lang hat sie soo gut gehört, wenn ich "nein" sagte ist sie umgedreht und bekam dafür ein leckerli. jetzt ist es ihr total egal.
vielleicht sollte ich wirklich nur noch mit der hand füttern, dann werde ich interessanter....
blickkontakt lobe ich auch immer. aber leider möchte sie draußen nicht "geknuddelt" werden, da müssen schon leckerlis her. und die soll sie gar nicht mehr so oft kriegen da sie abnehmen soll grübel ach, ist das alles schwierig...
wir gehen zwar in die hundeschule aber die trainerin kann mir auch nicht wirklich helfen... vauch wenns super schwierig ist, versuch in solchen situationen, ruhe zu bewahren.
deine kleine kommt jetzt in die pubertät und das ist nicht ganz einfach: in ihrem köpchen wirds wirr und deine maus wird für dich anstrengend.
die "hört nix" phase wird wieder vorbeigehen.du kannst die Lecker durch TroFu ersetzen, oder schneidest die lecker in noch kleinere stückchen.
deiner hündin ist es egal, wie groß die lecker sind, hauptsache, sie hat den geschmack auf der zunge.zur zeit richtest du den fokus stark auf deine hündin (du guckst, was sie macht).
eigentlich sollte es umgekehrt sein und sie sollte sich an dir orientieren.wenn sie zur zeit in dieser doofen phase ist und die ohren auf durchzug schaltet, würde ich sie, wie die anderen schon meinten, an der leine laufen lassen und sie evtl zu hause ein wenig mehr ignorieren.
läuft sie offline, mach ruhig mal ein paar spielchen mit ihr, wie plötzliche richtungswechsel.
am besten übt ihr sowas unter wenig ablenkung und steigert das ganze wieder.
läuft sie an dir vorbei (voraus) drehst du dich um und gehst in die andere richtung.
wenn sie sich auf deiner höhe befindet und zu dir hoch schaut: loben nicht vergessen!
und ruhig ein lecker springen lassen.
die beschäftigung/spielen wird nach draußen verlegt und ihr macht gemeinsam etwas.
zum beispiel, lecker verstecken- oder das spielzeug verstecken und deine kleine muß es suchen und finden.
du könntest sie (wenn sie gern spielt) mit dem spieli belohnen, anstatt mit lecker, so sparst du welche ein.das wird schon wieder
deine kleine hat nichts verlernt, sie meint das auch nicht böse- versuch es mit humor zu nehmen und über sie zu lachen.liebe grüße
biggi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!