Wurmkur
-
-
Wie haltet ihr es mit den Wurmkuren für eure Hunde?
Bisher haben wir immer mit diesen Tabletten gekurt.
Nun sagte uns ein Bekannter, diese seien schädlich für den Hund und wir sollen es mal mit Wurmalin oder Purgerbe versuchen, kennt die Mittel jemand hier oder hat Alternativen, auch für Katzen, wie ist eure Meinung zu dem Thema?+edit+
habe gerade gesehen, das cd vet auch noch einen "contrawurm" hat, ebenso wie canina einen pflanzlichen wurmschutz. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wurmkur*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wurmkuren gibt es viele verschiedene Tabletten, Kapseln, Pasten,...
Wurmkuren von geprüften Firmen, sind nicht schädlich, wenn du sie nicht jeden Tag gibst, und das muss mann ja nicht, nur alle 3 Monate, du solltest nur darauf achten dass die Wurmkur gegen alle Würmer sind, das ist gant wichtig, und du solltest nicht immer das gleiche Produckt nehmen, weil hunde eine Resistenz bilden können, also helfen sie dann nicht mehr!Gute Wurmmittel für Hund und Katzre: Milbemax, Drontal +, Banminth
Wenn du der Katze keine Tabletten geben kannst gib ihr am besten Profender Spot-on! Das ist eine Flüssigkeitsampulle die man auf die Haut im Genick auftropft!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! LG -
Bei uns GIBT ES KEINE !

weil WurmKUREN erst dann nützen, wenn Hund schon befallen ist von Würmern.
Dem beuge ich einfach vor, indem es bei uns Kokosraspeln und Kokosöl ins Futter gibt.
Wir hatten noch nie Würmer..
-
hallo danke für deine hilfe, hab direkt mal ein wenig gegoogelt und als erstes dies hier gefunden:
http://de.nntp2http.com/rec/tiere/hund…be614752aa.html -
Hallo, ja das ist einer von minimalen fällen, manchmal kann ein hund allergisch reagieren, das sind im durchschnitt von 100 hunden 2! Ich arbeite bei einem Tierarzt und seit 6 Jahren ist das 1 mal passiert!
-
-
Zitat
Wurmkuren von geprüften Firmen, sind nicht schädlich, wenn du sie nicht jeden Tag gibst, und das muss mann ja nicht, nur alle 3 Monate, du solltest nur darauf achten dass die Wurmkur gegen alle Würmer sind, das ist gant wichtig, und du solltest nicht immer das gleiche Produckt nehmen, weil hunde eine Resistenz bilden können, also helfen sie dann nicht mehr!Sorry, aber so eine Empfehlung kann ja wohl nur direkt aus der TA-Praxis kommen.

@TE:
Es gibt schon gaaaaaaaaanz viele Threads zum Thema. Nutz doch mal die Forensuche, da findest du ganz viele Tipps und tolle Hinweise. -
Es ist nur sinnvoll zu entwurmen wenn der Hund wirklich Würmer hat. Man kann nicht vorbeugend also prophykaktisch gegen Würmer vorgehen. Die Wurmkuren sind schon eine Chemiekeule, bei der das natürliche Damrmileu ganz schön gestört wird. Deshalb lasse ich immer vorher eine Kotuntersuchung machen- ob eine Wurmkur überhaupt nötig ist.
Das Darmmileu stärken tu ich mit Karotten, Kokosflocken und Kürbiskernen. Bis her hatten meine Wuffs nach der ersten Entwurmung als Welpe nie mehr Würmer.
Vg skydep
-
Zitat
Wurmkuren gibt es viele verschiedene Tabletten, Kapseln, Pasten,...
Wurmkuren von geprüften Firmen, sind nicht schädlich, wenn du sie nicht jeden Tag gibst, und das muss mann ja nicht, nur alle 3 Monate, du solltest nur darauf achten dass die Wurmkur gegen alle Würmer sind, das ist gant wichtig, und du solltest nicht immer das gleiche Produckt nehmen, weil hunde eine Resistenz bilden können, also helfen sie dann nicht mehr!Gute Wurmmittel für Hund und Katzre: Milbemax, Drontal +, Banminth
Interessante Aussagen einer Fachkraft...
Warum sollte mein Hund gegen ein Wurmmittel resistent werden? Meinen Hund wollte ich eh nicht ausrotten.Warum soll ich alle 3 Monate entwurmen? Was nützt die einmalige Gabe eine Wurmkur alle 3 Monate?
Und wenn die Wurmkur gegen alls Wurmarten sein soll, warum empfiehlst du dann Banminth? Welches denn? Die klassische Paste hilft ja nun nur gegen Spul- und Hakenwürmer.
LG
das Schnauzermädel -
Ich werde nur entwurmen, wenn es nötig ist

Jala wurde bei der Züchterin entwurmt (mußte sie ja machen vom Verband aus).
Vorbeugend gebe ich Kokosflocken und Möhren.
Bei Verdacht bzw. 1, 2x/Jahr werde ich eine Kotprobe untersuchen lassen (war bisher bei meiner 8-monatigen Hündin noch nicht nötig) und dann ggf. gezielt entwurmen bzw. wenn möglich homöopathisch, je nachdem was in dem Moment sinnvoller erscheint.
-
Warum Wurmkuren "prophylaktisch" keine Sinn machen wurde hier ja schon schön erklärt :). Gib doch einfach mal eine Kotprobe (über mehrere Tage) bei Deinem Tierarzt ab und schau erstmal, ob Dein Hund überhaupt Würmer hat!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!