Rüde geht auf mein Welpen
-
-
Hey Leutz
hab mal ne Frage, war gerade bei uns im Park weil sich dort immer um die Zeit ein paar Hund treffen. Und zwecks sozialisierung ist es ja wichtig das er viel Kontak hat. Diesmal waren 3 Hündinnen da und ein Rüde. der Rüde und eine Hündin war schon da und ich kam mit den anderen zwei auf sie zu. Nun ist der Rüde immer meinen Hund hinterher bis meiner auf dem Boden lag weil er keine chance hatte da die anderen 3 rießen auch alle ihm hinterher sind. Ist ja interessant wenn was weg rennt
Naja auf einmal schüttelte der Rüde mein kleinen (hatte ihn wohl am geschirr gepackt so wie es aussah)meiner am schrein und wieder am aufstehn und rennt weg und alle hinterher. naja ende vom lied als die ihn dann in ruhe gelassen hatten hab ich mir mein geschnappt und bin gegangen. Nun die frage kann er jetzt schon ein schaden davon getragen haben? Also zwecks das er angst hat vor anderen Hunden. Bloß ich wollte auch nicht mehr zurück weil wie bekannt gibt es kein Welpenschutz und ich hatte keine lust das er ihn fertig macht schließlich hat er ja überhaupt keine chnace sich zu wehren, man kann ihn doch nicht schon in dem alter das unter sich aus machen lassen dafür ist er dem doch gar nicht gewachsen. oder wie seht ihr das? :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für mich klingt das nach mobben.
Oder hat Dein eigener Rüde zugepackt, sorry, habe das nicht raus lesen können.
Gruß
Bibi -
nene auf kein fall....der ist ganz lieb auf alle zu. Aber da er wahscheinlich neu in der gruppe ist sind sie alle hinterher und der hat es halt übertrieben. Bloß ich weiß nicht ob es richtig war weg zugehn. Auf der anderen seite ich hab auch keine lust das er ihn beißt. Und die Hunde waren alle keine fliegengewichte (leonberger, retriever,boxer und der rüde weiß ich nicht so genau ich glaube so ne art setter)
-
Kanntest Du die Hunde denn vorher?
Dein Kleener ist ja noch recht jung.
Ich würde schauen, dass ich mich mit souveränen Hunden treffe.
Wenn ich es richtig lese, dann hat der Rüde angefangen und die Anderen haben mitgemacht, richtig?Ich hätte den anderen HH gesagt, dass sie ihre Hunde abrufen sollen.
Gruß
Bibi -
Entschuldige bitte, aber dein Beitrag ist etwas schwer zu lesen...
Nur Du kannst deinen Kleinen einschätzen. Es gibt Hunde, die das schnell abstreifen und nicht 'krumm nehmen'. Es gibt aber auch Hunde, die viel sensibler reagieren.
Ich selbst halte nichts davon, dass Hunde was unter sich ausmachen, weder erwachsene noch junge Hunde. Wenn dein Hund Schutz benötigt, dann gib ihm dem. Das wird sicher auch dazu beitragen, dass er solche Situationen unbeschadet übersteht.
-
-
Ich denke, das Problem ist, wenn die Hunde fremd sind (waren sie das?) sollte man seinen eigenen Hund nicht einfach so sich dazugesellen lassen, sondern erst mal schauen wie die anderen Hunde auf den eigenen reagieren...erst recht wenn sie verschiedenen Alters sind...ältere Hündinen zb. reagieren auf Welpen nicht immer freundlich.
Ich hab selber im Freilauf noch keine Probleme gehabt...aber ich bin immer vorsichtig wenn fremde Hunde (gerade mehrere) sich treffen...da hab ich schon oft Reibereien beobachten können...und je älter meine Hündin wird, werde ich aufpassen müssen
Vielleicht kennst Du ein oder zwei HH mit älteren umgänglichen Hunden...dann würde ich meinen Hund nur mit denen spielen lassen.
-
Zitat
Ich selbst halte nichts davon, dass Hunde was unter sich ausmachen, weder erwachsene noch junge Hunde. Wenn dein Hund Schutz benötigt, dann gib ihm dem. Das wird sicher auch dazu beitragen, dass er solche Situationen unbeschadet übersteht.Das seh ich ja auch so, aber jeder sagt halt was anderes. Ich wollte ihn ja in schutz nehmen aber ich kam ja nicht ran weil er weggelaufen ist mit der Meute im rücken. Bis er dann am Zaun stand da hat der Rüde mein in ruhe gelassen und ist zurück zu seiner Besitzerin (die kam mir zwar nach hat ihn abr nicht gerufen weil er wahscheinlich eh nicht gehört hätte. Hab ihr zwar kurz gesagt das sie ihren Hund rufen soll hat sie aber nicht gemacht)
Naja und als die Hunde zurück sind kam meiner mir schwanzwedelt entgegen, aber ich glaube schon das er ganz schön fertig war.Ich habe zwei von den Hunden letzte woche das erste mal getroffen und das hatte supi geklappt. Aber wahrscheinlich hast du recht sinaline das ich nicht so blauäugig da hin hätte gehen dürfen. Aber wenn Hund an der leine sind dann sind sie ja auch anders als ohne. Ist echt schwer zu beurteilen
Ich hab mich halt dummerweise drauf verlassen das sie alle lieb sind weil die zwei von letzter woche gesagt haben die Hunde die sich hier treffen vertragen sich alle. Aber das war echt blöd von mir. :|
-
ramona2412: Entschuldige, das sollte kein Angriff sein. Es ist nicht schön, aber solche Situationen passieren manchmal. Mir ist das auch schon passiert, dass ein HH mit unverträglichem Hund und ich uns im Freilaufgebiet nicht gesehen haben (Büsche zwischen uns). Plötzlich stand der Hund vor meinen...
Versuch deinem Lütten Sicherheit zu geben und nach Möglichkeit bei dir behalten, bis klar ist, ob die anderen vernünftig mit ihm umgehen können. Ist nicht leicht bei so einem wieselflinken Welpi, aber auf lange Sicht sinnvoll.
Dein Vorteil ist, dass er mit einem anderen Hund zusammenlebt - wenn ich den Satz 'ich mit den anderen zwei auf sie zu' richtig verstanden habe. Er wird es also kennen, dass Hunde auch mal 'blöd' zueinander sind. Wenn Du kannst, geh mit ihm weiterhin an Orte, wo Du die Hunde kennst. Wenn Du wirklich das Gefühl hast, dass er einen Knacks weg hat, dann könnte auch eine moderierte 'Spielgruppe' mit Hunden unterschiedlichen Alters und vor allem souveränen Alttieren sinnvoll sein. Habt ihr eine gute Hundeschule in der Nähe, wo es sowas gibt?
-
Ach man muß doch erst seine Erfahrungen machen...das hat doch mit "Blödheit" nichts zu tun.
Als meine Hündin noch klein war, war ich immer froh wenn sie jemanden zum spielen gefunden hatte.
Damals wie Heute wurde ich mehrmals "eingeladen" mit verschiedenen eingespielten "Hunderudeln" mitzugehen...aber das waren meistens Hunde, die sich von Welpenzeit an kannten, dann ist es meistens ok...aber für mich war die Sache zu riskant.Allerdings treffe ich häufig auf unseren Streifzügen durch Wiesen und Wälder immer wieder auf eine zufällig (immer wieder die gleichen Hunde) zusammengewürfelte Hundegruppe, die sich von Anfang an fremd waren und nach und nach "zueinander" fanden...das klappt bis jetzt ganz gut.
Oder ich treffe immer den gleichen HH und wir gehen dann zusammen Gassi
...oder auch mit meiner Freundin.
das alles entwickelt sich mit der Zeit...Du wirst sehen.Ich muß aber auch dazu sagen, das wenn meine Hündin JEDEN Tag viel Kontakt mit anderen Hunden hat, ist sie manchmal echt "überfordert" und wird nervös...dann gehe ich auch öfters mal alleine.
Man muß nicht jeden Tag Kontakt mit anderen Hunden pflegen. -
Nocte ....nein nein hab mich nicht von dir angegriffen gefühlt, du hast ja auch recht
Mit den zwei hunden hast du falsch verstanden und ich wahrscheinlich auch blöd geschrieben. Mit den zwei Hunden waren zwei fremde gemeint. Die ich schon ein stückchen vorher getroffen habe....und wir sind gemeinsam zu den anderen.
Er ging bis jetzt auch in die Welpenschule da hat er aber nur mit anderen Welpen gespielt und sonst so trifft man nur ab und zu ein anderen Hund da ich ja noch nicht so lange spaziergänge mache zwecks den Knochen und so. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!