Humpeln nach Arthroskopie bei ED - wie lange?
-
-
Hallo an alle,
Milo hat vor zwei Wochen den rechten Ellenbogen arthroskopiert bekommen, es wurde - wie im Februar schon am linken Ellenbogen- eine arthroskopische subtotale Coronoidektomie vorgenommen.
Nun humpelt er immer noch recht stark, vor allem nach dem Aufstehen. Ich habe es nicht mehr so recht in Erinnerung, aber ich glaube, dass er das letzte Mal nicht so lang so stark gehumpelt hat.
Wir schonen ihn natürlich, gehen nur kurz und kleine Strecken an der Leine zu einer Wiese wo er sich lösen kann, sonst nichts. Keine Treppen oder sonstiges.
Natürlich macht er ab und zu mal einen kleinen Sprung, er ist ein junger Hund, ganz kann ich es nicht vermeiden.Hat jemand von euch Erfahrung mit einer solchen OP? Wie lange hat es bei eurem Hund gedauert, bis er nicht mehr gehumpelt hat?
Wäre für Antworten sehr dankbar.
Liebe Grüße von Ina mit Milo.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Ina,
bekommt er aktuell Schmerzmedis?
Hat er vor der OP auch schon so stark gehumpelt?Gruß
Bibi -
Das Humpeln ist sicher von Hund zu Hund unterschiedlich.
Meiner lief direkt nach der Op (da war er gute 5 Monate jung) direkt wieder super im Vergleich zu vorher (er hatte ebenfalls ne Coronoidentfernung und zusätzlich war im Knochen noch ein kleiner Splitter, der entfernt wurde).
Nach ein paar Tagen humpelte er wieder, das Gelenk war dicker und warm...und das über einige Wochen, da er immer wieder ne leichte Gelenksentzündung bekam (ist wirklich schwer so nen jungen wilden ruhig zu halten - wenn man dann auch noch zwei Hunde hat, isses gleich 3 mal so schwer*g*).
Ich dachte schon, das hört nie auf. Aber nach 10 Wochen komplett an der Leine konnte der Jung langsam mal ein wenig ohne Leine laufen (wenige Minuten) und nach 12 Wochen ging er wieder absolut klar, durfte seinen ersten Schnee in vollen Zügen genießen.
Er ist nun schon 2 jahre alt und hatte seither keine Probleme mehr :)
Gute Besserung an den "Kurzen"
-
Vielen Dank für eure Antworten!
@ asterix99:
Vor der OP hat er ungefähr so gehumpelt wie jetzt, ein bisschen weniger. Wir haben es ziemlich bald machen lassen, deshalb ging er noch nicht ganz so lahm wie beim letzten Mal.
Aktuell bekommt er eineinhalb Tabletten Rimadyl am Tag.schrecker:
So ähnlich sieht es wohl bei uns aus. :/
Das Gelenk ist allerdings nicht dick und warm, es fühlt sich ganz gut an.
Was hat denn dein Süßer damals für Medikamente bekommen?Zum Ta will ich nicht sofort rennen, der röntgt gleich wieder und die OP war sowieso schon sehr teuer...
Manchmal hilft halt nur abwarten.Liebe Grüße
-
Hast Du schon probiert, die Medikation zu erhöhen?
Die Frage wäre, kommt es von Schmerzen oder ist es das Schmerzgedächtnis?
Das Schmerzgedächtnis auszutricksen dauert einige Zeit.
Belastet er denn nie das Bein oder kommt das ab und an vor?
Gruß
BibiPS: Und wenn Du, bevor er aufsteht, kurz das Bein massierst?
-
-
Wir geben ihm schon ne halbe Tablette mehr.
Am Schlimmsten ist es, wenn er gelegen ist und dann aufsteht, dann belastet er es kaum.
Nach einer kurzen Einlaufphase geht es ein wenig besser. Er tritt schon auf, aber halt humpelig. -
Spricht ja schon für Schmerzen
Vielleicht wäre ein anderes Schmerzmittel besser?
-
Ich werde noch ein paar Tage abwarten und wenn es dann nicht besser ist, mal zum Arzt gehen.
Wenn seine Schmerzen halt ganz betäubt sind, dann hüpft er wieder und das ist auch nicht gut. So schont er sich wenigstens selber.
-
Puh, frag mich mal nach Tabletten *g*
Antibiotika bekam er und die ersten Tage hab ich ihm Metacam gespritzt, allerdings nicht lange (so lange, wie er das AB bekam, und dann mal "gezielt" als er mal schlimmer humpelte).
Zusätzlich gabs dann ab der 4. Woche (weil da die Entzündung so schlimm wurde) "Dexboron forte" dazu. Das habe ich ne ganze Zeit lang mitgefüttert - und das brachte uns auch den Erfolg. Die Entzündung verschwand :) (ist ein pflanzliches Mittel, gegen Schmerz und Entzündungen - in der Klinik, in der ich war, wird mittlerweile angeraten es direkt nach der OP für ne gewisse Zeit beizufüttern).
-
Oh, das muss ich mir aufschreiben!
Kriegt man das auch so? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!