Darf eine scheinschwangere Hündin schwimmen gehen?

  • Hallo ihr,


    ich habe leider noch keine Antwort zu meiner Frage gefunden, habe schon das ganze Internet durchforstet...
    Meine Luna (10 Mon) ist scheinschwanger und darf laut TÄ seit mehreren Wochen nicht schwimmen. Ihre Begründung ist, dass bei ihr die Scheide noch geschwollen ist und so Bakterien (die es besonders bei warmen Wetter in Massen im See gibt) Infektionen in der Gebärmutter/Scheide auslösen könnten. Stimmt das? Ich habe noch nie jemanden getroffen der die gleiche Meinung hatte bzw. haben mir viele gesagt dass das quatsch wäre...
    Da meine Luna eine totale Wasserratte ist fällt es mir, besonders bei diesen Temperaturen, schwer sie nicht schwimmen zu lassen bzw. ich meide nun die Nähe von Seen usw., da sie es ja nicht verstehen würde.
    In der freien Natur würden die Hunde/Wölfe ja auch schwimmen gehen, oder? :???:
    Außerdem wäre die Ablenkung & Abkühlung doch auch gut gegen ihre Scheinschwangerschaft...


    Ich wäre sehr dankbar über ein paar Meinungen!

  • Stell deinen Hund bei einem anderen TA vor und frage nach wegem schwimmen. Ich kan dir da nix zu sagen, aber wüde der zweite TA auch sagen, dass der Hund nicht schwimmen sollte würde ich mich wahrscheinlich daran halten

  • Der einzige Grund der mir einfallen würde ist, dass in stehenden Gewässern teilweise Blaualgen vorhanden sind. Da würde ich aber generell keinen Hund ins Wasser lassen.


    Allerdings habe ich zwei Rüden und keine Hündin - und mir von daher darüber keine Gedanken gemacht. ;)

  • ich denke das sie recht hat... wenn sie scheinschwanger ist ist sowieso alles viel sensibler und somit auch anfälliger... in flüssen und bächen ist das vllt nicht so stark aber in stehenden gewässern ist die bakteriengefahr bei dem wetter doch erheblich.... aber ruf doch einfach mal bei einem anderen tierarzt an...

  • Hi,


    meine Mädels haben auch immer alles wie normal gemacht.


    Ich wüsste nicht, warum nicht.


    Scheinschwanger ist ein hormoneller Zustand und nichts äußeres.


    Lieben Gruß
    Alexandra

  • Egal ob trächtig ider scheinträchtig, der Schluss des Muttermundes sollte dann fest sein, sonst wird das mit dem Nachwuchs nix.
    Meine schwimmen immer scheinträchtig, als der Zauber mal anderthalb Jahre gedauert hat, habe ich dem Hund sicherlich nicht 18 Monate das Wasser verboten.
    Allerdings sind bei diesem Wetter fließende Gewässer stehen vorzuziehen und wenn es denn ein See sein muss, dann ein sehr großer.


    LG
    das Schnauzermädel

  • oh das gibt mir Hoffnung :)
    Endlich wieder zusammen baden, Luna war bestimmt schon seit 3 wochen nicht mehr schwimmen.


    ich bin gleich bei einer anderen TÄ dann werde ich sie auch nochmal fragen!

  • Zitat

    Egal ob trächtig ider scheinträchtig, der Schluss des Muttermundes sollte dann fest sein, sonst wird das mit dem Nachwuchs nix.
    Meine schwimmen immer scheinträchtig, als der Zauber mal anderthalb Jahre gedauert hat, habe ich dem Hund sicherlich nicht 18 Monate das Wasser verboten.
    Allerdings sind bei diesem Wetter fließende Gewässer stehen vorzuziehen und wenn es denn ein See sein muss, dann ein sehr großer.


    LG
    das Schnauzermädel


    ein Kanal ist ein fließendes Gewässer oder? den haben wir nämlich direkt in der nähe. aber ich warte noch die meinung der anderen TÄ ab und vlt gehts dann endlich wieder planschen :) *freu*

  • Luna, wo wohnt ihr denn genau? :) Wennd u wilslt, schick mir mal eine Mail - Adresse ist bei mir freigeschaltet. Und ja, Kanal ist kein Problem :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!