Störrischer Junghund?

• Ich glaub mein Hund hat es zur Zeit an den Ohren :P Sowas störrisches zur Zeit.

Ich glaub der ist in der Pupertät!

Willi war bisher eigentlich recht ausgeglichen, bis auf die 10 Minuten am Tag. Jetzt tickt er aber völlig durch. Alles was sich bewegt und nicht offiziel zu seinem Rudel gehört wird angebellt. Der NAchbar in seinem Garten, der Mann auf der Strasse, eine Fliege die sich in seine Nähe traut. Er bellt und bellt und bellt und lässt sich durch nichts abbringen. Wenn ich ihn dann versuche abzulenken, dreht er noch mehr auf.

Irgendwelche Ideen wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann?

Außerdem konnte er irgendwann mal sämtliche Befehle, wie sitz, Platz, nein usw. Aber irgendwie hört er nicht mehr richtig ;) Man muss ihn meisten 3 mal drauf ansprechen, wenn er etwas tun soll.

Liegt das einfach am Junghund?

Gruß und Danke für eure Antworten

Sandra und Willi

• willkommen im Club der störrischen Hunde :lol:

ja das wird wohl die pubertät sein,wenn er in diesem Alter ist

momentan darf meiner nur hundekontakte wahrnehmen,wenn ich es erlaube....er ist zZ wieder an der Schlepp,da er schon 1mal zu einer läufigen ausgebüchst ist......

wenn er bellt oder wufft,muß man erstmal wissen warum-Angst oder beschützen?

• willkommen im Club der störrischen Hunde :lol:

ja das wird wohl die pubertät sein,wenn er in diesem Alter ist

momentan darf meiner nur hundekontakte wahrnehmen,wenn ich es erlaube....er ist zZ wieder an der Schlepp,da er schon 1mal zu einer läufigen ausgebüchst ist......

wenn er bellt oder wufft,muß man erstmal wissen warum-Angst oder beschützen?

• Die Ohren sind nur dazu da, um Worte wieder nach draußen zu leiten???

Dann ist der Willi wohl grad in der Pupertät ;)

Hebt er auch schon ab und zu das Bein?

Glaubt mir, er hört und kennt Eure Kommandos!!! Er muss nur mal gucken, wie sehr Ihr drauf besteht :hilfe:

Also nicht betteln, dass er z.B. SITZ macht! Nicht dreimal oder gar öfter sagen! Wenn er nicht hört, gibt es ein NEIN und dann das Kommando noch einmal und das so lange bis er es macht - dann gibt es ein freundliches: Gut gemacht oder auch gar nichts.

Klappt bei uns prima.

Zum bellen kann ich mich nicht recht äußern, meiner bellt so gut wie überhaupt nicht nie (noch nicht).

Ich denke auch ihr solltet dabei mal schauen ob es Angst- oder Beschützerbellen ist. Läuft er vorneweg und stellt sich beschützend vor Euch? oder bleibt er eher in Eurer Nähe?

• [quote="TikiNz
    Zum bellen kann ich mich nicht recht äußern, meiner bellt so gut wie überhaupt nicht nie (noch nicht).

Ich denke auch ihr solltet dabei mal schauen ob es Angst- oder Beschützerbellen ist. Läuft er vorneweg und stellt sich beschützend vor Euch? oder bleibt er eher in Eurer Nähe?[/quote]

Eigentlich stellt er sich immer vor uns! Allerdings bellt er auch Leute an die er von klein auf kennt, wie zum Beispiel unser Nachbar. Er beschützt uns. Aber eben auch vor einer Fliege :schockiert: Wusste gar nicht das die so gefährlich sind. ;)

Bei anderen Hunden ist es auch so ne Sache. Mal tobt er so an der Leine das ich ihn fast nicht halten kann und am nächsten Tag beim selben Hund ist er total ausgeglichen und ignoriert ihn. Vielleicht um Kräfte zu sammeln weil er ihn am nächsten Tag wieder anmacht.

Wären es immer die selben Situationen bei denen er "abdreht" hätte ich ja was wo ich dran anpacken könnte. Aber es ist heute so und morgen wieder ganz anders. *schulterzuck*

Edit:
    Ja das Bein hebt er auch schon!

• Mensch Fliegen können so gefährliche Viren übertragen :lol:

Hmmm, wie gesagt, ich kenn das gar nicht von Hundi - er bellt äußerst selten. und dann auch nur zu uns, weil er keinen Bock hat auf seine Decke zu gehen oder so.

Ich wüsste auch nicht so Recht, was ich machen würde, wenn er plötzlich andere Hunde oder Leute anbellt :???:

Ihn ansprechen oder es verbieten wird ja angeblich oft als "Mitbellen" interpretiert und bringt den Hund gar nicht runter.

WENN unsrer mal bellt, dann sag ich "Gib Laut" und das in einem freundlichen, ruhigen Ton. Dann guckt er mich mit schiefem Kopf an und ist ruhig???

Ansonsten ignorier ich das bellen, aber das solltet ihr vielleicht eher nicht tun, weil er sonst vielleicht nicht aufhört Euch beschützen zu wollen.

Bringt ihn hinter Euch und zeigt ihm damit, das Ihr jetzt für Sicherheit sorgt.

Mehr fällt mir nicht ein. Ich bin sicher, es gibt aber viele die Euch noch Tipps dazu geben können!

• Zitat

Glaubt mir, er hört und kennt Eure Kommandos!!! Er muss nur mal gucken, wie sehr Ihr drauf besteht :hilfe:

DAS ist Quatsch... Bis ein Kommando wirklich sitzt, bedarf es 1000 - 3000 erfolgreiche Wiederholungen. Desweiteren werden in der Pubertät die Verknüpfungen im Gehirn neu geordnet, d.h. Hundie kennt zwischenzeitlich tatsächlich die Kommandos nicht mehr, weil er gerade auf das Wissen nicht zugreifen kann. Dann wird in der Pubertät die Ablenkung größer, weil der Wuff auf vielmehr Dinge plötzlich reagiert als zuvor, bedingt durch die Hormone werden nämlich plötzlich Hündinnen, Rüden usw. ganz anders wahr genommen. Hundie ist toootal überfordert mit sich selbst, alles wird neu eingeschätzt, wie bei menschlichen Teenagern auch.

Da heißt es: Die Anforderungen wieder zurück schrauben, wieder die Motivation deutlich erhöhen, Signale nur geben, wenn die Ablenkung gering ist und die Chance extrem hoch, daß Hundi das Kommando auch ausführen kann. Geduldig sein und dem Wuff nicht zu viel zumuten.

• Hmm also von 1000-3000 Wiederholungen habe ich noch nie gehört :???:

Uns wurden immer so 800-1000 gesagt... Der Hund ist 8 Monate alt - ich gehe dann davon aus, dass er die 800-1000 Wiederholungen hatte und eben die Kommandos kennt.

Bei der Geschichte mit den Nerven im Gehirn etc. stimme ich allerdings zu!!! Das spielt definitiv mit rein!

Bei unserem erlebe ich eben, dass er genau weiß, was wir meinen, es aber wirklich einfach nicht macht... Er ist nicht unsicher oder so...

Mini-Willi kennt seinen Hund am Besten und wird sich die für ihn interessanten Tipps rausholen.

Danke für die gute Erklärung an Fräuleinwolle - ich bin sicher Mini-Willi wird das geholfen haben und mir hat es auch einige Infos wieder ins Gedächtnis geholt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!