besuchshund??

  • hallo!


    ich mache eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin in Eisenach. Da ich im nächsten Jahr meine Ausbildung beende und mich sehr für einen Hund interessiere wollte ich mich über die Arbeit mit einem Besuchshund erkundigen, d.h. wo können wir die Ausbildung machen, welche Kosten kommen auf mich zu und vorallem, welche Einrichtungen in Thüringen, oder besser noch im Umkreis Eisenach-Mühlhausen-Eschwege unterstützen dies? Da ich ja mit dem Hund auch den großteil meiner Arbeitszeit verbgringen möchte. Ich habe mich bereits über verschiedene Rassen und deren Charakter informiert und mich bisher für einen Border Colie oder miniatue australien shepherd entschieden und als ausgleich verscheidene andere Sportarten machen (agility, oder dog dancing)...
    nun, für mich ist die Entscheidung zum Hund abhängig von seiner Asubildung da ich nicht möchte das er den ganzen Tag allein zu Hause ist, so bestände viell. die Möglichkeit den Hund mit an die Arbeit zu nehmen, wie ich es in Weimar schon erlebt habe...


    ich hoffe sie können mir etwas weiterhelfen...

    • Neu

    Hi


    hast du hier besuchshund??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • schließe mit meiner border-collie-hündin diese woche die besuchshundausbildung ab, hab gerade nicht so viel zeit zum schreiben.
      versuche mich aber bis zum Wochenende an einen erfahrungsbericht zu setzen.

    • hallo!


      ja wir haben die prüfung erfolgreich hinter uns gebracht und dürfen uns jetzt "geprüfte und zertifizierte mitglieder der besuchshundstaffel" nennen ;-)


      ich versuch die ausbildung mal in kurzform
      zusammenzufassen.
      vorweg eine wichtige info: 'unsere' staffel besteht aus ehrenamtlichen, die nur 1-2 stunden pro woche in den einrichtungen sind, darauf ist auch die ausbildung ausgerichtet. allerdings sind beim eignungstest von über 60 hunden 45 durchgefallen = hinweis an die hohen anforderungen an die hunde


      bei der hundeausbildung wurde viel wert auf sichere grundlagen gelegt, dass heißt
      - leinenführigkeit
      - zuverlässig sitz & platz, auch wenn man einige meter weggeht und sich mit jemandem beschäftigt
      - fuss, sowohl recht als auch links (verschiedene befehle)
      - kein vorstürmen und anspringen
      - türen nur mit befehl durchlaufen
      - angebotenes futter bzw sachen die auf dem boden liegen, nur mit befehl aufnehmen
      - hinter dem HF einordnen und dort bleiben


      zu dem wurden die hunde mit rollstühlen und krücken konfrontiert, haben gelernt am rollstuhl zu laufen und sie gezielt in verschiedenste richtungen dirigieren zu lassen.


      wir zweibeiner haben eine schulung über demenz (beim menschen) bekommen und wurden mit hygienevorschriften vertraut gemacht (außerdem wurde unser EH-kurs erneuert).
      wir haben (vertieft) gelernt unseren hund zu lesen und rechtzeitig aus einer situation rauszuholen (bei stress) und ihm ausgleich zu bieten.


      vorhandenes können z.b. apportieren wurde weiter ausgebaut z.b. soll das apportierte spielzeug an eine angezeigte stelle (schoß vom rollstuhlfahrer) abgelegt werden.


      gegen ende hatten wir zwei angeleitete einsätze in den einrichtungen, wo dann auch die prüfungen stattfanden.
      wir beginnen jetzt mit unseren ersten richtigen einsätzen und werden dann sicherlich noch die eine oder andere stunde auf dem platz bzw einen themenabend 'nachschieben'

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!