Kastrieren ein Heilmittel?

• Terrier sind halt Terrier! Sie haben ihre Eigenheiten, was diese Rasse nun einmal ausmacht. Genau das ist es ja was viele Halter anspricht.

Es lassen sich einige Verhaltensweisen durch eine Kastration beeinflussen. Ein PAtentrezept gibt es natürlich nicht. Wichtig ist eine möglichst artgerechte HAltung und eine gute Erziehung. Für eine Kastration gibt es weit aus triftigere Gründe als ein Verhaltensänderung, die aufgrund der Pubertät auftritt. Hierzu gibt es viele Fürs und Widers. Das muss man einfach abwägen. Und genau so ist das auch beim Zeitpunkt der Kastration. Es gibt Gründe die für eine frühe und welche die für eine späte Kastration sprechen. Alles dazu findest du in dem o.g. Link.

Ich kann nur sagen, dass ich 2 Kastraten habe. Meinen Rüden habe ich aufgrund einer medizinischen Indikation mit fast 3 JAhren kastrieren lassen. Er wurde also recht "spät" kastriert. Die Hündin habe ich jedoch vor ihrer ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Dafür gab es mehrere Gründe, die mich dazu gebracht haben. Hierbei handelt es sich um ein heikles Thema, wo du sehr viele verschiedene Meinungen hören wirst.

• Hallo!
    Auch ich stehe vor der großen Frage. Habe einen 2 Jährigen Rottirüden, der sich nicht mit unkastrierten (!) Rüden verträgt. Wenn er diese schon von weitem sieht/riecht/hört, rastet er vollkommen aus. Bei kastrierten Rüden sowie Hündinnen ist es nicht so. Ich denke auch, das sowas einfach in der Natur des Hundes liegt. Man kann auch nicht wirklich zwei Hengste aufeinander "los lassen".
    Oft wird mir gesagt, der Hund, der böse Hund der hört nicht. Aber ganz ehrlich, ich kann den Hund halten und wenn ich sage er soll ruhig sein, wird er auch ruhiger.
    Und mit der Gesundheit hat das meines Erachtens nichts zu tun, das ist einfach nur faules Menschendenken - :datz:

• Zitat

Immer wieder bin ich verunsichert. Höre ich von Bekannten, das man kleine Hunde möglichst früh kastrieren lassen soll, da sie sonst krank werden. Was genau das für eine Krankheit sein soll, erklärt mir dann niemand genau. :sad2:

Meine Antwort: ganz klar NEIN!!!

Mit Krankheit meinen sie wahrsch. Erkrankungen am Hoden, aber is ja klar, was man abschneidet, kann nicht mehr krank werden ;)

• Das sind wohl die wichtigsten Infos aus dem Thread:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!