Kastrieren ein Heilmittel?
-
-
Terrier sind halt Terrier! Sie haben ihre Eigenheiten, was diese Rasse nun einmal ausmacht. Genau das ist es ja was viele Halter anspricht.
Es lassen sich einige Verhaltensweisen durch eine Kastration beeinflussen. Ein PAtentrezept gibt es natürlich nicht. Wichtig ist eine möglichst artgerechte HAltung und eine gute Erziehung. Für eine Kastration gibt es weit aus triftigere Gründe als ein Verhaltensänderung, die aufgrund der Pubertät auftritt. Hierzu gibt es viele Fürs und Widers. Das muss man einfach abwägen. Und genau so ist das auch beim Zeitpunkt der Kastration. Es gibt Gründe die für eine frühe und welche die für eine späte Kastration sprechen. Alles dazu findest du in dem o.g. Link.
Ich kann nur sagen, dass ich 2 Kastraten habe. Meinen Rüden habe ich aufgrund einer medizinischen Indikation mit fast 3 JAhren kastrieren lassen. Er wurde also recht "spät" kastriert. Die Hündin habe ich jedoch vor ihrer ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Dafür gab es mehrere Gründe, die mich dazu gebracht haben. Hierbei handelt es sich um ein heikles Thema, wo du sehr viele verschiedene Meinungen hören wirst.
-
6. Juli 2010 um 14:30
schau mal hier:
Kastrieren ein Heilmittel? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo!
Auch ich stehe vor der großen Frage. Habe einen 2 Jährigen Rottirüden, der sich nicht mit unkastrierten (!) Rüden verträgt. Wenn er diese schon von weitem sieht/riecht/hört, rastet er vollkommen aus. Bei kastrierten Rüden sowie Hündinnen ist es nicht so. Ich denke auch, das sowas einfach in der Natur des Hundes liegt. Man kann auch nicht wirklich zwei Hengste aufeinander "los lassen".
Oft wird mir gesagt, der Hund, der böse Hund der hört nicht. Aber ganz ehrlich, ich kann den Hund halten und wenn ich sage er soll ruhig sein, wird er auch ruhiger.
Und mit der Gesundheit hat das meines Erachtens nichts zu tun, das ist einfach nur faules Menschendenken - :datz: -
Zitat
Immer wieder bin ich verunsichert. Höre ich von Bekannten, das man kleine Hunde möglichst früh kastrieren lassen soll, da sie sonst krank werden. Was genau das für eine Krankheit sein soll, erklärt mir dann niemand genau.

Meine Antwort: ganz klar NEIN!!!
Mit Krankheit meinen sie wahrsch. Erkrankungen am Hoden, aber is ja klar, was man abschneidet, kann nicht mehr krank werden

-
Zitat
Ich kann das leider nicht lesen, da ich keine speziellen Rechte dafür habe.
Ist jemand so nett, den Text bitte hier rein zu kopieren? -
Das sind wohl die wichtigsten Infos aus dem Thread:
ZitatAlles anzeigenRein gesundheitliche Aspekte der Kastration:
Vorteil einer Kastra bei Rueden
- eliminiert das schmale Risiko ( < 1%) an Hodenkrebs zu sterben
- reduziert das Risiko fuer nicht-krebsartige Prostata Probleme
- reduziert sehr wahrscheinlich das Risiko Diabetes zu entwickeln (daran wird noch geforscht)Nachteile:
- wenn der Hund vor dem 1. Lebensjahr kastriert wird erhoet sich das Risiko fuer Knochenkrebs
- erhoehtes Risiko fuer Herztumore
- verdreifacht das Risiko fuer Hypothyreose
- erhoehtes Risiko fuer "Altersdemenz"
- verdreifacht das Risiko fuer Uebergewicht
- vervierfacht das Risiko fuer Prostatakrebs
- verdoppelt das Risiko fuer Harnwegkrebs
- erhoeht das Risiko fuer Orthopaedische Schaeden
- erhoeht das Risiko auf Impfstoffe eine schlechte Reaktion zu entwickelnHuendinnen, Vorteile
- wenn vor dem 3. Lebensjahr kastriert reduziert es das Risiko fuer Mammartumore
- reduziert fast gaenzlich das Risiko fuer Pyometra (rund 23% aller unkastrierten Huendinnen entwickeln Pyometra)
- redziert das Risiko fuer perianale Abszesse
- reduziert das (schmale) Risiko fuer Gebaehrmutter-, Eierstock- und Gebaehrmutterhals-krebsNachteile fuer Huendinnen
- wenn es vorm 1. Lebensjahr gemacht wird erhoeht es das Risiko auf Knochenkrebs
- erhoeht das Risiko auf Milzhaemangiosarkom (Krebs) und Herzkrankheiten
- verdreifachtes Risiko fuer Hypotheorese
- erhoehtes Risiko auf Uebergewicht
- verursacht Inkontinenz in 4-20% aller kastrierten Huendinnen
- erhoeht das Risiko fuer Harnwegsentzuendungen
- erhoehtes Risiko fuer vaginale Dermatitis, Vaginitis, vor allem wenn vor der Pubertaet kastriert wird
- verdoppelt das Risiko fuer Harnwegtumore
- erhoeht das Risiko fuer orthopaedische Krankheiten
- erhoeht das Impfstoff Risiko wie bei Rueden -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!