Welche Krankheit bei Kopfschütteln

  • Huhu liebe Fories,

    es geht nicht um meinen Hund, sondern um den Hund einer Bekannten, den ich allerdings sehr gut kenne.
    Gestern war der Hund bei uns und ich konnte mir ein Bild von den Symptomen machen. Ok ich schieß mal los

    Der Hund fängt ohne Grund EINFACH an den Kopf zu schütteln, ähnlich wie Menschen nach einem Schlaganfall (wo das Nervensystem angegriffen ist)--- Der Rest des Körpers zittert NICHT

    1. Das geht so ca. 30 sec. bis 1 Minute der Hund ist aber voll da, läuft herum und reagiert auch auf seinen Namen und sonstiges, spielen geht auch, wenn man den Ball auf den Boden rollt! Berührt man den Hund am Kopf lässt innerhalb von Bruchteilen von sec. das WACKELN nach!

    2. Der Hund ist ein Boder-Mix, 4 Jahre, Rüde unkastriert, Futter bekommt er seit einem Jahr Orijen/Acana verschiedene Sorten im Wechsel ( vormals wurde Bosch, Happydog und BF gefüttert!

    3. Das erste mal soll es vor 6 Wochen für paar sekunden aufgetaucht sein, dann war 3 Wochen Ruhe und tauchte ca. 1x die Woche auf. In der letzten Woche kam es schon 2x an verschiedenen Tagen vor!

    4. Vor drei Wochen hatte er seine Jahresimpfung, da war alles was man äußerlich erkennen kann (Herz, Gelenke, Rachen, Augen, Ohren, usw) in Ordnung

    5. Weitere Auffälligkeiten gibt es KEINE, Hund ist fit und benimmt sich wie immer, Kot Urin, Fressverhalten alles normal. Ohren sind auch sauber!


    Könnte es Epi (darauf tippe ich) oder Schilddrüse sein?
    Der TA hat heute morgen nichts feststellen können und gemeint man soll es noch ca. 4 Wochen beobachten, danach ein großes Blutbild machen, es könnte auch an der Wärme liegen, wodurch die Ohren durchlüftet werden :???: Ähnlich als wenn unser eins die Arme beim Windhauch hebt :roll: ! Sollte es schlimmer werden, soll selbstverständlich das Blutbild vorgezogen werden.

    WER HAT ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN GEMACHT! würde mich mehr als nur freuen über einen Anhaltspunkt bzw. Verdacht einer Krankheit!

  • Hallo,
    grundsätzlich kann so ein - ich vermute jetzt "zittriges Kopfschütteln" durchaus ein epileptischer Anfall sein. Es können aber auch andere Erkrankungen des ZNS oder etwas völlig anderes dahinterstecken.

    Um die Diagnose für den TA etwas leichter zu machen, empfiehlt es sich, solch einen Anfall mal per Video aufzunehmen.

    Grundsätzlich zur Epi-Diagnostik ist dies hier sehr empfehlenswert:
    https://www.dogforum.de/ftopic107671.html
    Dort wird eine sehr gründliche Auschlussdiagnostik beschrieben, die auch viele andere Erkrankungen mit einfaßt.

    LG, Chris

  • ich würde auch mal an das Innenohr denken, wenn da was ist, kann man das vom - ins Ohr gucken - nicht sehen

  • Hallo!

    Also mit Epilepsie kenn ich mich nicht aus, mein Hund hatte den Kopf so geschuettelt als er eine Granne im Ohr (weit drin) hatte.Ist das schon ausgeschlossen?

    lg Inga

  • Chris super Tipp mit der Videoaufnahme, das werd ich so weitergeben!
    Ansonsten soll wohl so was ähnliches mit dem Blutbild rundum abgewickelt werden. EPI ist mir vom Krankheitsverlauf eigentlich NICHT unbekannt, aber festlegen kann ich mich auch nicht!

    Bentley
    bisher wurde nur ins Ohr geleuchtet, aber: ----

    ---- jatrik Verschmutzung, Ungeziefer, Grannen und sowas kennen wir, die Ohren sind weder "stinkig", "dreckig" "schmerzempfindlich" oder sonstiges.

    Als normals Kopfschütteln hinsichtlich der Ohren würde ich ehr ausschließen, schätze es wie CHRIS es richtig benannt hat als ein "zittriges Kopfschütteln" ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!