• Huhu Foris,

    ich weis, dass es schon viele Themen darüber gibt, aber irgendwie habe ich noch nicht die passende Antwort gefunden. :sad2:

    Unser Ostseeurlaub rückt nun immer näher und so langsam mache ich mir verstärkt Gedanken darüber. :/

    Wo schläft bei euch der Hund? Wir haben so eine faltbare Transportbox, die sonst eigentlich immer offen ist. Eigentlich wollen wir die Maus da Nachts "reinsperren" :D Ist das so ohne weiteres möglich? Sonst schläft sie auch meist darin - aber sie wandert doch manchmal auf einen anderen Schlafplatz.

    Kann man den Hund auch einfach mal allein im Zelt zurücklassen oder nehmt ihr ihn überall mit hin?


    Irgendwie freu ich mich total auf den Urlaub, aber irgendwie habe ich Bedenken, dass es der totale Stress wird weil ich immer ein Auge auf die Maus haben muss... :ops:
    Wie löst ihr solche Probleme?? Ich habe das Gefühl, dass ich beim Gedanken an den Urlaub immer unentspanter werde.. :/

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zelten mit Hund schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Werde auch im August das erstemal mit meiner Hündin zelten und schlafen soll sie eigentlich mit bei mir in der Schlafkabine halt wie sie sonst auch immer im Bett mit schläft ;) Würde sie auf keinen Fall alleine im Zelt lassen! Erstmal ist es Sommer und Zelte heizen sich so schnell auf, ist viel zu gefährlich und außerdem lasse ich sie eh nie an fremden Orten alleine und beim Zelt sind ja ganz dünne Wände, meine würde da jedesmal wenn einer vorbei geht anschlagen. Also, ich finde die Idee mit dem alleine lassen wirklich nicht gut.

    • Huhu,
      ich zelte im August mit meinen beiden.
      Für die wird das aber nicht so aufregend, weil sie die Thematik Zelt+Stoffbox schon von Turnieren kennen, auch das alleine bleiben im Zelt. Mein Zelt ist sehr gut durchlüftet und höher als Schlafzelte, daher denke ich, mit den Temperaturen sollte es keine Probs geben. Sie werden sicherlich nachts etwas schwieriger Ruhe finden, aber ich hoffe, das gibt sich schnell, da wir so ziemlich jwd sein werden.

      Ich würde den Hund nicht im Zelt alleine lassen, wenn er das nicht kennt. Du könntest sie in der Woche daran gewöhnen, in der Stoffbox zu bleiben, während du um das Zelt herum tüddelst (unter Sichtkontakt, vielleicht mit was zu knabbern). Wirst merken, wie gut sie das annimmt, ob du sie dann vielleicht 10-20 Min alleine lassen kannst.

      Grüßle
      Silvia
      EDIT: ihr könntet doch das Schlafen und ruhige Bleiben in der geschlossenen Stoffbox jetzt schon zuhause üben.

    • ja das mit der geschlossenen Box werden wir üben :D

      Das Zelt ist so ein altes DDR Steilwandzelt - eigentlich ganz gut belüftet, da es keinen festgenähten Boden hat.
      Wegen dem Anschlagen mache ich mir eigentlich keine Gedanken, da sie eigentlich nur mal beim spielen bellt...

      Auf die Luftmatratze soll die Maus nicht, da es auch am Ende noch eine Luftmatratze sein soll :D


      Gibt es sonst noch etwas, was man beachten sollte?

      silvi-p: lässt du deine Hunde allein im Zelt?

    • also wir sind in den ganzen 12 jahren mit unserer sally jedes jahr an die ostsee nach rügen zum zelten gefahren einfach nur schön da,es gibt sogar einen hundeplatz wo die hunde ohne leine laufen dürfen!!unsere sally hat immer in ihrer hundebox geschlafen(die zuhause sonst auch immer offen war),es gab bis auf ein anfängliches rumjammern gar keine probleme,und wir haben sie auch stundenweise mal im zelt gelassen,in ihrer box,atürlich aber mit wasser und nem knochen zur beschäftigung und nen spielzeug.

    • Hi Conny,
      ja, ich lasse die beiden in der Stoffbox im Zelt alleine, beim letzten Mal hab ich sie mit den Leinen an meinem Stuhl im Zelt festgemacht und das ging auch. Mit Wasser, und das Zelt ist an allen 4 Seiten offen. Häufig haben sie (zufällig) noch Sichtkontakt zu mir, aber auch wenn sie den nicht haben, ist es für sie ok. An solchen Turniertagen bin ich halt immer ein wenig unterwegs, gucken, Kaffee holen, quatschen, und dann wieder am Zelt, kurz ausruhen, Schuhe anziehen, was essen etc., also das geht wild durcheinander.
      Im Schnitt verbringen sie recht lange am/im Zelt, es sind ja immer nur 2 Läufe und dann gehen wir vielleicht noch 2-3x Gassi.
      Grüßle
      Silvia

    • Allein im Zelt würd ich den Hund erstmal nicht lassen.
      Ansonsten kommts ja auch aufs Zelt an. Is es klein, würd er bei mir schlafen. Etwas grösser würd ich ihn in ne Box ins Vorzelt tun.
      Ich lass die immer auf lein ihn aber an so nem Korkenzieher-in -den-Boden-dreher an.
      Sonst kanns schon mal passieren, dass sich mal n Hund beim ersten Morgengrauen einen einsamen Gassigang gönnt.
      Oder manches mal kam nachts schon mal n Viech ans Zelt wie Mäuse, Marder oder Wildschweine.....dann ists besser wenn sie angeleint sind.
      Sonst is das alles ganz easy finde ich.
      Für Schatten sorgen ist wichtig.

      Viel Spass..............

    • Ich gehe jetzt auch wieder zelten mit Hund, sie schläft mit mir im Zelt.
      Wenn ich sie mal kurz alleine bleiben muss, kommt sie in ihre Kennelbox, die liebt sie und die ist schön stabil.
      Im Zelt würde ich sie nie alleine lassen, das wäre mir viel zu gefährlich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!