Schöne Hundeecken in Niedersachsen?

• Hallo!

Ich wohne zur Zeit noch im schönen Südniedersachsen und bin gerade dabei mich zu bewerben.
    Mein Dilemma ist, dass ich gerne (klein-)städtisches Umfeld hätte, aber auch das Optimale für den Hund möchte.
    Werde mich evtl für eine Stelle direkt südlich von Hamburg bewerben, aber Hamburg schreckt mich total ab. Wo ich jetzt wohne ist nur in der Fußgängerzone Leinenzwang. Mein Hund läuft eigentlich immer "oben ohne". Oder tue ich Hamburg Unrecht?
    Aber die nächste größere Stadt wäre Lüneburg und das würde ne halbe Stunde Fahrt jeden Morgen bedeuten...
    Ich kenne beide Städte nicht und würde mich freuen ein paar Tipps von euch zu bekommen.
    Da ich noch Bewerbungen rausschicken werde interessieren mich auch andere schöne Ecken in Niedersachsen.
    LG
    Kia

• Hallo,

in welche Ecke südlich von Hamburg würde es Dich denn ziehen?

In Hamburg ist die Hundehaltung schon komplizierter als in Niedersachsen. Es herrscht genereller Leinenzwang und Off-Lein laufen ist nur in Freilaufzonen möglich. Zudem kocht jeder Bezirk sein eigenes Süppchen, in einigen Bezirken wird das mit dem Leinenzwang nicht so extrem gesehen, wie in anderen.

Wenn man kein Auto hat, würden sich Städte wie Winsen, Stade, Neu Wulmstorf... anbieten. Da hat man genug Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und der öffentliche Nahverkehr ist relativ gut ausgebaut.

Auf den Dörfern ist man ohne Auto richtig aufgeschmissen. Da fahren die Busse nicht so wirklich oft und am Wochenende teils gar nicht und der nächste Supermarkt auch nicht um die Ecke. Dafür hat man die schönsten Spaziergehgebiete gleich vor der Haustür.

• Oh, danke für die Antwort! Freu mich über jeden Tipp!

Also noch habe ich kein Auto, aber das wird sich dann ganz schnell ändern müssen. Sonst muss ich da wohnen wo der Job ist.
    Und es geht in diesem einen Fall um Seevetal. Stade ist zu weit weg, aber Winsen und Neu Wulmstorf wären machbar.
    Google Maps behauptet dass auch Lüneburg in 30 Minuten erreichbar ist.

Aufm Dorf wäre ich als Single der gerne auch irgendwann nochmal jemanden kennen lernen würde sicher aufgeschmissen :lol:

• Moin,

Seevetal ist doch gar nicht soo schlecht.

http://www.seevetal.de

Ist noch Niedersachsen - also einfachere Hundehaltung und (behaupte ich mal) weniger Hundesteuer als in Hamburg.

Ich will nun nix falsches Schreiben, aber wenn mich nicht alles täuscht ist auch die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ganz gut.

http://www.hvv.de

Sonst hätte ich noch Buchholz in der Nordheide als Vorschlag

• Bei uns rund um Celle ist es auch sehr schön!!!

Ich wohne auf einem Dorf, 7km vor Celle. Her gibt es genug Möglichkeiten, einzukaufen und auch mit dem Bus ist man schnell in der Stadt. Celle ist eine Kleinstadt, gut 90 000 Einwohner. Die Innenstadt besteht aus Fachwerkhäusern, einem Schloss und ist schön zum bummeln. Mit Hundi bin ich, auch in der Stadt, immer auf Anklang gestoßen. Voraus gesetzt, man hat immer Kotbeutel dabei :D
    In Celle allgemein sieht man viele Spaziergänger mit Hund. Aber ich bin da natürlich nicht so oft unterwegs, ich hab hier auf dem Land ja viel schönere Wege ;)

Bis Hamburg fahren wir gut 1 1/4 Stunde, ich kenne sogar Leute, die das auf sich nehmen, um hier nicht wegziehen zu müssen.....

Von hier aus kann man viele schöne Ausflüge machen, viele Tierparks, die Lüneburger Heide, das Steinhuder Meer, sind um die Ecke. In den Harz kommt man auch ruck zuck und an die Ostsee sind es auch nur gut 2 Stunden. Rad fahren mit Hundi macht auch großen Spaß, das viele Wege durch die Feldmarkt führen.

Hannover ist nur eine halbe Stunde entfernt, dort arbeiten auch viele, wie auch mein Freund.

Als was bewirbst Du Dich denn?

• ALSO ICH WOHNE BEI BUCHHOLZ IN DER NORDHEIDE; GENAU GENOMMEN IN HANSTEDT; SEHR SCHÖNES DORF, WALD und wiesen soweit das auge reicht und mit auto ist man fix in hamburg....trotzdem ziehen wir in drei monaten um,da ich in hamburg arbeite, haben lange gesucht und ziehen nun nach hamburg bergedorf, da es dort eher kleinstädtisch ist und es trotzdem genug!!!! flächen und spazierwege gibt...

aber hanstedt,buchholz die ecke ist super für hunde finde ich, ausserdem hat buchholz einen bahnhof von dem man auch gut nach hamburg wegkommt....wenn du noch irgendwelche fragen hast frag ruhig...

• Ich wohne in Braunschweig.
    Geboren bin ich hier auch, habe zwischendurch woanders gelebt, es hat mich aber immer wieder hier her verschlagen.
    Braunschweig ist toll, nicht zu groß und nicht zu klein.
    Rundherum tolle Dörfer, wo man super wohnen kann, der Hund viel Freilauf hat, Bademöglichkeiten etc.
    Empfehlen kann ich die westliche Ecke.
    Da sind zwar viele keine Fans von, aber ich finde es da super.
    Gleich am Ende ist der große Westpark mit Teichen, großen Wiesen, Wald etc.
    Besser geht es kaum
    Rautheim ist auch schön, allerdings ist es zum nächsten Teich ein Stückerl.
    Dann noch Heidberg, da ist der schöne Heidbergsee.
    Aktuell wohne ich in Hondelage. Spazieren gehen ist okay, aber leider ist der See ohne Auto zu weit weg.

Gruß
    Bibi

• Hallo,

Zitat

....trotzdem ziehen wir in drei monaten um,da ich in hamburg arbeite, haben lange gesucht und ziehen nun nach hamburg bergedorf, da es dort eher kleinstädtisch ist und es trotzdem genug!!!! flächen und spazierwege gibt...

Bergedorf ist schön. Bis vor 1,5 Jahren haben wir da auch gewohnt (ich bin alte Bergedorferin)

Aber vorsicht!
    im Bezirk Bergedorf (inkl. Vier- und Marschlande) wird sehr viel vom Ordnungsamt kontrolliert. Das ist nämlich einer der Bezirke, die das mit der Leinenpflicht sehr genau sehen. Bringt ja auch genig Geld in die Kassen :hust:

Selbst mit der Leinenbefreiung darf der Hund nicht überall laufen :sad2:

• oh,danke für den tipp,ich muss eh mal sehen ,wie und wann ich das mit dem ummelden am besten mache....-.-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!