Er bleibt keine Sekunde alleine

• Unser Welpe ist jetzt 10 Wochen alt und 2 Wochen bei uns. Langsam möchte ich ihm das allein sein bei bringen, aber er bleibt noch nicht mal ne Sekunde alleine! Er läuft mir in der ganzen Wohnung hinterher wenn er schläft und ich schleich mich weg dann merkt er das sofort. Wenn ich auf die Toilette gehe und die Tür hinter mir zu mache heult er extrem. Ich weiß man soll dann hinter der Tür so lange warten bis er aufhört, doch er hört nie auf, nach 10 Min. immer noch das gleiche! Dann klingeln die Nachbarn und fragen nach! Was kann ich denn machen? Ist das normal?

• jap, das ist bei Hundebabys normal.

Der kleine ist gerade 2 Wochen bei euch, hat sich also ein bißchen eingewöhnt. Ich persönlich würde mir den Stress, jetzt schon das Alleinsein zu trainieren nicht antun. Außer Frust erreicht man oft nichts.

Unsere Badezimmertür war auch ein paar Wochen bei Benutzung geöffnet, geht alles.

lg

Snoepje

• Ich würde einen 10 Wochen alten Welpen, der derartig an meinem Hosenzipfel hängt, durchaus auch erst einmal mit ins Bad nehmen. ;)

Und das Alleinebleiben nach und nach gezielt in entspannten Situationen aufbauen. Erster Schritt: Welpe war draußen, ist drinnen ein wenig ausgelastet worden, so dass er sowieso ein bisschen müde ist, man geht in Richtung Zimmertür ohne ihn zu beachten und schafft es, vor ihm durch die Zimmertür zu gehen und diese zu schließen. Und macht sie sofort wieder auf ohne ihn weiterhin zu beachten. Siehe da, 1. sek. geschafft! :D

• ich hatte den Beitrag schon mal in einem anderen hundeforum gestellt und hatte es jetzt rüber kopiert.Nur zur Aktualisierung: Mein Welpe ist 12 wochen alt und 4 wochen bei uns.

• Unabhängig vom Training und wie Du es aufbaust hat bei mir ein Zettel an der Tür geklebt geholfen:
    NICHT Rufen, klopfen, klingeln - wir trainieren das Alleine bleiben.

Habe ich dann immer außen angehängt, da mir ein Nachbar mal erbost erzählte, Leo würde gaaaar nicht aufhören zu bellen, obwohl er doch immer zur Beruhigung von draußen seinen Namen gerufen hat.... und ich konnte mir anfangs nicht erklären, warum das Alleine sein nix wird :headbash:

• Zitat

Nur zur Aktualisierung: Mein Welpe ist 12 wochen alt und 4 wochen bei uns.

auch mit 12 wochen ist das normal. wenn du das in einem jahr fragst, könnte man mal drüber nachdenken, ob da nicht was schief gelaufen ist. :D
    bleib mal locker.
    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!