Läufige Hündin - Wo am besten spazieren gehen?

• Ich glaube, dass es nicht mehr lange dauert, bis Emmy das erste Mal läufig wird.
    Die Rüden werden ganz wuschig, wenn sie an ihr riechen und Madam hebt dann auch immer schön die Beine, damit auch jede männliche Fellnase an ihrem Hinterteil schnuppern und lecken kann. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, ihr Gesichtsausdruck spricht dabei auch Bände... :lachtot: :lachtot:
    Ihre Vulva ist zwar noch nicht geschwollen, aber ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Läufigkeit komplett einsetzt.

Doch wo gehe ich dann am besten spazieren? Selbstverständlich meide ich dann viel besuchte Hundewiesen (obwohl's da doch immer so nett ist ;) ). Muss ich tatsächlich vier Wochen lang mit Hund an der Leine durchdie Straßen ziehen? Da trifft man zwar auch auf Rüden, aber die sind dann meisten angeleint. Im Wald wäre Emmy zwar auch an der Leine aber die Rüden ggf. nicht.

Wie habt Ihr das so gemacht?

• Ich weiche da nichts und niemandem aus. Sind Hunde in Sicht, nehme ich sie an die Leine. Wenn wir anderen freilaufenden Hunden begegnen, mache ich die Leute darauf aufmerksam. Teilweise lasse ich sie auch mit bekannten Hunden spielen.
    Läufige Hündinnen sind einfach nur läufig, nicht krank. Da mache ich keinen großen Aufwand drum. Meine Hündin ist kontrollierbar, auch während der Läufigkeit - und da bin ich egoistisch, wenn andere Leute ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben, ist das für mich kein Grund meinem Hund alles schöne im Leben für 4 Wochen zu entziehen.
    Und nein, ich lege es nicht darauf an, dass meine Hündin gedeckt wird. Im Gegenteil, ich bin absolut dagegen und passe auch sehr auf. Aber vom Spielen wird man eben nicht trächtig.

• Ich habe bekannte runden wo wirklich viele hunde sind, und die dort immer frei sind.
    Wald ect wird nicht von mir gemieden, denn ich muß ja auch mit meinem Hund raus, und abwechslung sollte ja dennoch rein.
    An der leine habe ich sie nicht immer gehabt.
    Nur wenn uns Rüden bzw fremde hunde entgegen kamen.
    Spielen durfte sie auch mit hündinnen.
    Als es dann ende der läufigkeit war, konnte ja auch nix mehr passieren und ich habe es langsam angetestet wie die rüden auf sie reagierten.
    Bei uns dauerte die komplette läufigkeit aber nur 3 Wochen ;)

• Hi,

dito, bei uns ist auch dann immer alles wie immer.

Ich passe nur auf wie ein Luchs und zum Glück kann sie Rüden sowieso nicht ab, die aufdringlich an ihr schnuppern und die werden sogar in der Standhitze verbissen :gut:

Ansonsten hört sie auch in ihrer Läufigkeit genauso zuverlässig wie sonst auch.

Ansonsten hab ich es schon immer so gehalten ( Hundewiesen müssen nicht sein ) aber alles andere ist OK und Rüden werden zur Not von mir weggehalten. Bei Rüden ohne Besitzer, hab ich diesen auch mal mit ner Hanfkordel vom Heuballen ( sowas hab ich meist in der Tasche ) an der Laterne angebunden.

Liebe Grüße
    Alexandra

PS: Wenn nix hilft und der Besitzer meint, er müse nix tun, lass ich sie zwischen meinen Beinen absitzen und halt den Rüden weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!