Dobiewelpe zu dünn?
-
-
Ich hab eine 4 monate alte dobermannhündin und beim letzten tierarztbesuch brachte sie knapp 9 kg auf die waage. meine tierärztin meint sie seie okay so, lieber etwas schmaler als zu dick aber wenn ich von oben auf sie runterblicke denk ich manchmal die kleine maus ist viel zu dünn. wenn sie seitlich liegt sieht man ihre rippen stark und auch ihre knochen am bobbes stechen immer sehr hervor. sie bekommt 3 mal täglich 100 g futter und zwischen druch immer mal was.. aber egal was ich ihr ggebe sie wird nicht dicker.. sie wächst stark, manchmal denk ich sie bricht zusammen mit ihren dünnen beinchen.
ich weis nicht. versuche ein bild zu machen wo man es gut sehen kann.. aber wer hat auch solche probleme gehabt und wie habt ihr es geändert? oder habt ihr es überhaupt geändert, bitte um rat!? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
stell doch mal ein bild rein dann kann man es besser beurteilen.

-
Wenn die TA sagt sie ist gut, dann würde ich ihr glauben.
Denk dran, dass gerade großwüchsige Hunde durch zuviel Muskulatur und Fett auf den Rippen schneller Wachstumsprobleme bzw. Skeletterkrankungen bekommen, weil die Knochen, Sehnen und Bänder einfach noch nicht fertig und stabil genug für so viel Masse sind.
Studien in der Vergangenheit haben gezeigt, dass eine resriktive Fütterung (also eher zu wenig als zuviel) gesünderer ist, als den Hund zu "gut" zu füttern.
Handlungsbedarf würde ich erst dann sehen, wenn der Hund wirklich extrem abgemagert ist, eingefallene Flanken hat und man die Schwanzwirbel sehen kann. Wenn man mal ne Rippe sieht, die Wirbelsäule leicht tasten kann, der Hund vital ist und glänzt, dann würde ich mir erstmal weniger Sorgen machen.
Stell doch mal ein Bild ein (wobei auch da eine Beurteilung wohl eher schwierig sein dürfte.)
LG
-
Paß bloß mit dem "mehr-füttern" auf. Gerade davon schießen Hunde gerne in die Höhe, statt Gewicht zu zulegen. Aber gerade große Hunde sollten langsam wachsen, also halte Dich bloß an die Fütterungsempfehlung, eher sogar weniger geben.
Und hör auf die Tierärzting...
-
Externer Inhalt img580.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img695.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img199.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img340.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
-
@ Fräuleinwolle
normal sollte sie ab 4 monate zwischen 300 und 395 bekommen.. ich gebe ihr 300 plus die kleinigkeiten zwischen durch komme ich meist auf 350 den ganzen tag verteilt.. ich füttere sie nicht mehr damit sie zunimmt oder ähnliches.
-
irgendwie hat des net geklappt mit dem bild.. mh wenn ihr auf den link klickt seht ihr alle 4 bilder
-
Die ist voll gut... Hat sich so angehört, als würdest Du ihr extra mehr füttern, damit sie zunimmt... sorry, falsch verstanden dann...
-
ZitatExterner Inhalt img580.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img695.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img199.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img340.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
funzt i-wie nicht.

-
Hab mir die Bilder auch angesehen und ich finde sie genau richtig.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!