Aggresiv geg. Weibchen+hinter unserem Rücken+Garten als Klo

  • Wir haben mit unserer Hündin drei grundsätzliche Probleme. Zum einen ist sie seit sie läufig geworden ist unglaublich aggressiv gegen andere Weibchen und manchmal auch gegen Rüden.
    Das kommt häufig ganz überrraschend. Erst wedelt sie noch leicht und schnuppert, dann stürzt die sich auf den verblüfften Hund und hört auch nicht mit Ihrem Angriff auf, wenn der andere Hund schon absolut unterwürfig auf dem Rücken liegt und quietscht. Wir können sie eigentlich nicht mehr von der Leine lassen und das Spielen mit anderen Hunden (das sie vorher geliebt hat) ist auch kaum noch möglich. Betroffen sind übrigens auch Hunde, mit denen sie früher intensiv gespielt hat. Wir haben gehofft, dass es nach Kastration besser wird (liegt inzwischen vier Monate zurück) aber bisher sehen wir kaum eine Besserung.


    Das zweite Problem betrifft eher häusliche Dinge. Tapsi weiß eigentlich genau, dass sie nicht auf das Sofa darf und das man keine Sachen vomTisch holen darf. Zumindest wenn wir dabei sind. Sobald wir den Raum verlassen macht sie es trotzdem. Bestrafen oder ermahnen können wir sie leider nicht, da sie clever genug ist, alles Verbotene zu beenden, bevor wir den Raum wieder betreten. Hat jemand irgendwelche Tipps außer Sprühhalsband und Videoüberwachung?


    Das dritte Problem ist der Garten. Tapsi ist die ersten 9 Monate auf einem Bauernhof aufgewachsen, wo sie offensichtlich hinmachen konnte, wo sie wollte. Wir haben dann die ersten Monate, in denen sie bei uns war keinen Garten gehabt und lange Spaziergänge mit ihr unternommen, auf denen sie auch brav ihr Geschäft verrichtet hat. Aber jetzt haben wir einen und mussten feststellen, dass sie diesen nicht als Teil des Hauses ansieht sondern als große Toilette. Urin wäre ja nicht so schlimm, aber wenn sie einen ganzen Tag im Garten war, findet man fünf bis sechs große Haufen überall verteilt. Wir haben es weiterhin mit ausgedehnten Spaziergängen probiert, aber manchmal waren wir mehrere Stunden unterwegs ohne dass sie was gemacht hat und wenn wir den Garten betreten haben dauerte es keine zehn Sekunden, dass sie anfing sich zu erleichtern. Wir lassen sie mithin nicht mehr alleine in den Garten (was auch wieder traurig ist, denn sie freute sich immer im Garten zu toben) und loben sie beim Spaziergang für jedes gemachte Geschäft. Wenn Sie im Garten zu machen versucht, unterbinden wir dies. Leider kapiert sie aber nicht, was wir wollen. So bald man sie frei laufen lässt, liegen wieder stinkige Überrraschungen im Garten. Gibt es eine Lösung für unser Problem, die uns erlaubt, Tapsi wieder unbeobachtet in den Garten zu lassen?

  • Ich würde versuchen die Hündin wieder an andere Hunde heranzuführen, vielleicht mit Mauölkorb, damit sie keinen verletzen kann. Vielleicht kennst du wem, aus deinem Bekanntenkreis, die gerne mit dir üben. Erstaml ruhig an der Leine nebenhergehen, Menschen dazwischen und dann immer weiter steigern. Ich will keine Werbung machen, aber es gibt auch viele reigionale Hundeforen, wo man schnell treffen organisieren kann.
    Wie alt ist deine Hündin?


    Für dein Problem, dass sie was vom Tisch mopst, gibt es einen kleinen einfachen Trick und zwar solltest du Futterfallen aufstellen, z.B. Fleisch mit scharfen Senf oder Tabasco. Das Problem hat meine Freundin auch, sie hat diesen Trick von ihrer HuSchu und ein anderer Bekannter hat es auch so gemacht.


    Und für das Gartentoilettenproblem, musst du viel Geduld haben und mit ihr so üben, als ginge es um die reine Stubenreinheit, was es ja im Grunde auch ist. Dazu musst du natürlich tgl. Runden mit ihr machen.

  • Vielen Dank erst mal. Maulkorb ist sicher ne gute Idee, aber die kleine Hexe geht dermassen agressiv auch mit den Krallen los, das du selbst dafür Leute benötigst, die starkes Vertrauen in dich haben. Es ist ja auch so, dass wir diese von dir beschriebenen Sachen (ohne Maulkorb) in der Hundeschule machen und wenn wir einem Hund begegnen, den wir kennen kann man Tapsi auch in den Griff bekommen und nebeneinander herlaufen. Nach einigen Ermahnungen bleibt dann alles relativ kontrolliert . Es sind immer die neuen Hunde, bei denen uns die Überraschungen blühen.
    Sie ist übrigens noch keine zwei Jahre alt.


    Das mit dem Senf ist sicher gut. Werde ich testen. Ist auch schon besser geworden, wir vermuten, weil sie sich bei meiner Mutter die Schnauze verbrannt hat (Schnitzel aus der Pfanne geholt).


    tgl Runden machen?
    Du meinst im Garten, oder? Weil spazieren gehen tun wir ja sowieso.

  • 1. Dieses Verhalten habe ich schon von vielen Hündinnen-Besitzern gehört. Hat wohl was mit der Hormonumstellung zu tun. Die Hündin meint nun sie ist für die Welpen zuständig und kein anderer darf ihr ins Gehege kommen.


    Ich würde in diesem Fall auch mit langsamem Training versuchen die Sache wieder in den Griff zu bekommen. Immer wieder mit anderen Hunden üben, sie an die Langlaufleine nehmen und wenn sie Theater macht zurückholen.


    2. Ich muss bei dem Wort „Eigentlich“ schmunzeln. Eigentlich wissen alle unsere Hunde, dass sie etwas nicht dürfen aber wenn keine Konsequenz folgt, warum sollten sie es denn nicht tun.


    Wenn Du einem Kind sagst, wenn Du Deine Regenjacke nicht anziehst, dann kann es passieren, dass Du nass wirst. Dein Kind zieht die Regenjacke nicht an und es regnet an dem Tag nicht, was denkt das Kind: Klar, ich hab recht gehabt, ist doch nichts passiert.


    Natürlich kannst Du Deinen Hund im Nachhinein nicht wirklich bestrafen. Aber Du kannst Vorsorgen. Bau Fallen auf. Z.B. über der Couch bringst Du ein Brett oder ein Band an dem Du ganz viele Dosen so befestigst, dass sie, wenn Dein Hund auf die Couch springt alle auf einmal auf sie runterprasseln. Dies ein paar Mal gemacht und Dein Hund wird die Couch zukünftig meiden. Genau das Gleiche mich anderen Dingen wie Tisch.


    Von unseren Bekannten der Hund hat grundsätzlich während er alleine war die Küche umgestaltet. Sie haben dann an den Schränken ein Seil mit Dosen befestigt und in dem Moment wo der Hund z.B. auf die Arbeitsplatte wollte, löste sich das Seil und alle Dosen prasselten von oben auf den Hund und schepperten zu Boden. Der Hund war für alle Zeiten geheilt.


    3. Mit dem Garten, denke ich macht ihr es schon richtig. Lasst sie nicht unbeaufsichtigt. Wenn sie in den Garten macht, mault beim Entsorgen der Haufen ruhig rum und tut durch das Maulen euren Unmut kund. Wenn ihr feststellt, dass sie muss, schnell mit ihr aus dem Garten raus. Wenn sie nicht macht, sucht einen Haufen von einem anderen Hund und lobt hier ein weinig – ist schon bescheuert aber wie will man seinem Hund begreiflich machen was man toll findet und was tut man nicht alles um zum gewünschten Ziel zu kommen. Sollte sie dann einen Haufen machen, dann Loben, Loben und noch mal Loben. Wie ihr es ja auch schon macht. Mit Geduld werdet ihr das bestimmt in den Griff bekommen.


    LG
    agil

  • Zitat

    Wenn sie nicht macht, sucht einen Haufen von einem anderen Hund und lobt hier ein weinig – ist schon bescheuert aber wie will man seinem Hund begreiflich machen was man toll findet und was tut man nicht alles um zum gewünschten Ziel zu kommen.


    Man sollte sich ja auch nicht nur für seine Kinder und seine Frau zum Narren machen. :lach:


    Vielen Dank für die Tipps. Werde mal ein paar Suppendosen sammeln.

  • hallo,


    ich habe das problem seit neustem auch mit meiner hündin. sie ist nicht so schlimm, wie deine, aber es reicht, um für ärger zu sorgen. das problem ist auch seit der ersten läufigkeit schlimmer geworden. ich habe sie nicht kastrieren lassen, weil sie meist nur nach der nase von rüden schnappt, wenn sie sie beschnuppern wollen, aber es ist jetzt auch schon ein paar mal passiert, dass sie sich völlig überraschend auf andere hündinen stürzt, auch welche, die sie schon lange kennt. mit ihren "freunden" spielt sie allerdings noch wie früher. erzähl mir bitte, wenn du mit heranführungsmethoden erfolge hast.

  • achso, ne weil du geschrieben, sie ist manchmal den ganzen tag im Garten. Hab ich falsch verstanden, also ich meinte schon die Runden draussen machen.

  • Das war doof ausgedrückt von mir. Wenn ich sagte, Sie ist den ganzen Tag im Garten, meinte ich abgesehen von den Spaziergängen.


    Den Tabasco-Tipp habe ich übrigens ausprobiert, aber ich fürchte, ich war zu zaghaft mit der Dosis oder Tapsi steht auf scharf. Auf Tabasco hat sie gar nicht reagiert und nach dem Genuß der zerriebenen Chilischoten auf Leberwurst hat sie schnell was getrunken. Man hatte aber nicht das Gefühl, dass es ihr wirklich unangenehm gewesen wäre. Kann ich irgendetwas falsch machen, wenn ich ihr zuviel "scharf" zumute?

  • Also der Tipp mit den "Scharfen Ködern" hat leider gar nicht funktioniert. Ich habe nun eine Dosis genommen, bei der ich Feuer spucke und Tapsi hat es ignoriert. Ich habe bei ihr auch manchmal das Gefühl, dass sie nicht gut riechen kann. Vielleicht hängt das zusammen.

  • Hi LL!


    Zwei Tips von mir:


    Meinen kleinen Dieb hab ich mit Pfefferminzöl kuriert.
    Ob klauen oder Möbel anfressen. Pfefferminzöl fand sie ziemlich übel. Wohingegen Tabasko, senf und Co kein Problem darstellten;-)


    Mit dem nicht mehr in den Garten machen:


    1) sammel mal ein paar Häufchen Deiner Süßen ein, pack sie in einen Tüte und drapiere sie an einer Stelle wo ihr nach einem lägeren Spaziergang vorbei kommt (lass Dich nur nicht erwischen ;-).


    2) Am besten einen Wochenendtag aussuchen. Samstag morgens ganz früh aufstehen und dann eine große Hunderunde drehen, beim Heimweg zufällig bei den deponierten Haufen vorbeigehen. Schnüffeln lassen und einen Moment dort beiben. Wenn sie macht, dann stopf ihr Fleischwurst ins Maul. Wenn nicht: Plan B:


    3) Plan B. Dann gehst Du gemütlich weiter. Hier solltest Du gewappnet sein, was zu trinken dabei haben, wetterfeste Kleidung haben, denn Du wirst den ganzen Tag mit Deinem Hund Gassi gehen. Wenn nötig von morgens früh, bis abends. Dein Hund wird sich lösen MÜSSEN. Wenn sie es dann macht: Fleischwurst, Eiertanz und langsam Richtung Heimat tabern.


    Mit der Aggression, tja, da bitte ich die Fachmänner um Rat, da ich bisher noch kein Problem dieser Art mit meinen Hunden hatte.


    LG
    Indi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!