Blechnapf - Allergie -

• Für Bentley habe ich einn neuen großen Napf gekauft. Weiß nicht was das für Material ist - Blech :???: - silbern -

Kann es sein, daß er da allergisch drauf reagiert, er hat sich jetzt schon 2 x nach dem fressen wie wild das Maul/Kopf gerieben ?

Wassernapf hat er auch so einen, andere Form, daß Material ist aber schwerer :???:

• Direkt nach dem Fressen?

:???:
    Hm,

das macht meine auch.

Sie kommt zu mir ins Wohnzimmer, und schmeißt sich zur Seite und reibt sich genüßlich ihre Schnauze, entweder mit ihren Pfoten oder am Teppich selbst :D

Ich denke mir immer,
    es hat ihr lecker geschmeckt und nun macht sie sich sauber. :smile:

Meine Vögel machen das auch.
    Nach jedem Fressen werden die Schnäbel gründlich an den Zweigen geputzt.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Also Finn macht das auch nach em Fressen, um sich sauber zu machen:-) Er hat einen kleinen Reinlichkeitstick :lol: Er mag aber auch nicht gerne diese Blechnäpfe. Die machen so komische Geräusche, wenn man sie auf dem Boden bewegt. *Schisser* :headbash:

• Er hat das aber vorher nicht gemacht, erst seit der neue Napf da ist :???:

Das reiben macht mir auch nichts, das wäre mir egal, aber er schippelt sich dabei und ich hab Angst wegen Magendrehung :gott:

• Kauf doch einfach mal so einen billigen Plastiknapf und schau mal, wie er sich dann nach dem Fressen benimmt. Reibt er sich dann immer noch die Schnauze, liegt es wohl eher nicht am Napf.

Mein Less macht das auch. Allerdings schon von Welpenbeinen an und am liebsten am Sofa oder an der weißen Wand im Flur entlang... :roll:

LG Eva

• Danke euch, ich nehme heute abend mal eine Plastikschüssel ;)
    hatte ich ja vorher auch, aber er brauch einen Napf wo der ganze Kopf rein geht :headbash:

• Less braucht diese Art der "Schnauzenfreiheit" beim Trinken.!Aus dem Grund sind sämtliche Wassernäpfe hier auch doppelt so gross wie die Futternäpfe bei uns. Natürlich muss auch der komplette Bart mit ins Wasser getaucht werden, so dass hinterher der halbe Flur unter Wasser steht! Versteh mal einer diese Hunde! :headbash:

LG Eva

• Zur Info;

habe abends den Plastiknapf genommen und er hat nicht geschabt, also hats an dem Material gelegen.

• In Metallnäpfen kann Nickel mit drin sein... ist ja bekannt für seine oftmals "negative" Wirkung.

Auch bei billigen Plastiknäpfen wäre ich vorsichtig - sie können diverse Inhaltsstoffe drin, haben, die man nicht unbedingt in den Hund bekommen möchte. Sinnvoll ist es daher da welche zu nehmen, die für (menschliche) Lebensmittel zugelassen sind.

Ich bin aus diesen Gründen beim Wasser auf Ton- bzw. Keramiknäpfe umgestiegen, weil durch die lange Stehzeit sich ja so einiges aus dem Napf löst...

Viele Grüße
    Corinna

• :???:

Das finde ich nun echt interessant!

Wir haben auch Metallnapf, ist ja auch leichter zu reinigen,
    und meine kleine Maus bekommt nicht immer ihr Fressen in den Napf.

Es kommt also darauf an, was wir so machen, und was es dann zu Fressen gibt.

Sie schabt auch, ist mir schon aufgefallen.
    Aber auch nicht immer.

Jetzt werde ich mal schauen, ob sie ebenfalls schaben würde, wenn ich ihr das Futter nur mal so, oder so wie Du, nur in einem Plastiknapf, gebe. =)

Danke für die Info!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!