Beibringen das unsere Katze TABU ist???

• Hatte gerade eben wieder folgende Situiation.

Ich bin mit Paul in den Garten um Wäsche rauszuhängen meine Katze die ich fast zwei Jahre länger habe als Paul wollte auch raus und wie immer gab es diese reaktion von Paul die wie folgt ist:

JAGEN!!! :schockiert:

Im Haus haben wir keine Probleme die verstehen sich wird er da mal zu aufdringlich bekommt er halt mal eine gedascht, mittlerweile sogar ohne Krallen am Anfang gab es noch Blutige Striemen :roll:

Dann hat er aber gemerkt ok das war zu viel und dann is auch wieder gut.

Habe eben versucht , als ich die Katze rausgelassen habe, ihn abzulegen und zu sagen NEIN bleib, was eigendlich funktioniert leider nicht wenn es um unsere Katze geht.

Wie bekomme ich das in den Griff??

Mußte Ihn festhalten damit er Ihr nicht nachgeht die macht sich nen Spass daraus springt aufs Gartenhäuschen oder über denn Zaun setzt sich hin und putzt sich weil Sie genau weiß hier kriegt er mich nicht.

Der Hund bekommt da fast jedesmal den Koller.

Wenn ich ehrlich bin bin ich mir nicht mal sicher ob er draussen nicht sogar nach Ihr schnappen würde!

Im haus kann ich die auch ohne Probleme alleine lassen da war bis jetzt nie was oft intressiert es Ihn nicht mal wenn die Katze in der Wohnung langläuft oder mit uns schmust oder so.

• Ich würde vorschlagen, daß Du Deinen Hund extra absicherst, wenn Du die Katze rauslassen willst.

So hat er keinen "Erfolg" und Du Deinen Hund ohne Streß sicher im Griff.

Der Rest ist halt mit viel Geduld verbunden.
    Du wirst es ihm noch "erklären" müssen ;)

Viel Erfolg beim Training,
    und schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Nun,

vielen Haushunden ergeht es so.
    In den eigenen vier Wänden herrscht Ruhe, und draußen werden Katzen gejagt ;)

Meist allerdings fremde, selten noch die eigene Katze.
    Aber da "tickt" jeder Hund noch anders.

Du mußt Dir halt vorstellen, daß so eine schnell davon laufende Katze den Jagdtrieb weckt.
    Ist leider nun mal so.

Da brauchst Du echt Ruhe und viel Geduld, um das Deinem Hund, zumindest auf eigenem Grundstück, das abzutrainieren.
    Vor allem solltest Du dann konsequent dabei sein ;)

Schleppleine?
    Ich weiß nicht, ob Du das so gebrauchen kannst.
    Kommt wohl auch auf die Größe vom Garten / Grundstück an.

Wenn Du die Katze rausläßt, ist Dein Hund bestimmt in der Nähe, oder?
    Dann sollte für solche Momente auch die normale Leine tun.

Und dann ist Training angesagt.
    Anfangs wirst Du wohl immer wieder von vorne "erklären" müssen, daß die Katze Tabu ist.
    Damit der Hund kein "Erfolgerlebnis" hat, ist Absicherung notwendig.
    Denn, sobald er auch nur hinter der Katze losrennen kann, hat er schon ein positives Erfolgerlebnis gehabt.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!