probleme mit meinem sturkopf
-
-
hallo ihr,
eigentlich klappt mit meiner luna (10 mon, goldi-labbi-mix) vieles schon sehr gut. wir üben fleißig und gehen auch in die hundeschule. dennoch gibt es einige probleme mit ihr, vielleicht habt ihr ja spontan tipps? würde mich freuen.
1. betteln
luna ist ziemlich verfressen. obwohl sie nie was am tisch bekommt und ihre mahlzeit auch schon hatte (und EIGENTLICH satt sein sollte) sitzt sie vor mir wenn ich esse und guckt mich mit großen augen an. mir bricht das fast das herz, denn dieser arme hund gibt mir das gefühl er verhungert
wegschicken kriege ich iwie auch nicht immer übers herz (ich verwöhne sie zu sehr, oder?)2. ins auto springen
luna wiegt jetzt 23 kg und ich trage sie noch oft rein und raus aus dem kofferraum. mit leckerli macht sie das, ohne leckerli stellt sie sich stur und verweigert sich total. mit leckerli kein problem, schwubb ist sie drin.
wie bekomme ich das hin dass sie auch ohne leckerli rein springt? kann ja nicht ständig ein leckerli mit mir herum tragen3. sie entdeckt ihre "orale phase" wieder
bereits als welpe nahm luna eine zeit lang alles auf was so auf dem boden lag. es hat lange gedauert bis wir das in den griff bekommen haben. luna kennt die kommandos "aus", "nein" und "pfui". bei "aus" gibt sie das erbeutete eigentlich wieder frei. irgendwann besserte sich das und sie nahm nur noch stöckchen auf, was ja auch ok war.
jetzt hat sie sich wieder angewöhnt alles erst mal in den mund zu neben, besonders gerne ekelige sachen wie tote vögel, mäuse, knochen etc. natürlich halte ich schon meine augen offen und versuche dieses zu vermeiden, nur wenn sie frei läuft dann ist man halt manchmal nicht so schnell und schon hat sie was und gibt es auch nicht mehr her...ich wäre euch sehr dankbar für eure tipps
und dann habe ich noch eine frage:luna schlief zu beginn im wohnzimmer, dort hat sie auch ihr körbchen. anfangs schlief ich noch auf dem sofa um bei ihr zu sein aber das klappte relativ schnell und dann schlief sie dort alleine und ich in meinem schlafzimmer mit der tür einen spalt offen (luna kann nach wie vor keine türen "aufschieben" bzw. checkt das nicht
). seit einiger zeit darf sie auch im schlafzimmer schlafen, denn dort ist es schön kühl und ich habe gelesen dass das für die bindung gut ist (im rudel schlafen etc.). nun hat sie weiterhin im wohnzimmer ihr körbchen und auch im schlafzimmer ein großes kissen worauf sie sich nachts legt. nun merke ich nachts dass sie sehr unruhig schläft, sie pendelt oft zwischen körbchen im wohnzimmer und dem kissen im schlafzimmer. was meint ihr, ist das schlimm? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: probleme mit meinem sturkopf*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo.
Ich würde dir gern für Nummer 1 eine Antwort geben.
Mein Wauzi bettelt auch, ich bzw. mein Ex-Freund ist Schuld, da er ihm am Tisch immer was gegeben hat. Nun bekommt er nichts mehr am Tisch, bettelt zeitweise aber trotzdem.
Nun ja. Irgendwann habe ich mich mit meiner Freundin unterhalten und sie hat mir erklärt, dass der Hund erst dann Fressen bekommen sollte, wenn man selbst gegessen hat.
In einem Rudel ist es ja so, der Rudelführer bzw. die Ranghöchsten fressen zuerst, erst dann bekommt der Rest. So ist es bei Mensch und Hund nicht anders. Der Mensch ist Rudelführer, und zeigt dem Hund seinen Weg und zeigt ihm seine Grenzen.
Ich habe denn auch angefangen, den Hund anzuknurren oder wenn er nicht hört zu beißen (ein "Gnaps" ins Ohr), nur um ihm auch zu zeigen, wer der Anführer ist.
Versuch dich doch zu Beginn darauf einzulassen, dass du zuerst ist und dann der Hund. Mit der Zeit wird der Hund merken, er bekommt was, wenn ich nur abwarte, wenn mein "Anführer" "gefressen" hat...
Und zu deiner letzten Frage, möchte ich dir auch eine Vermutung geben.
Ich denke, dass der Hund überforfert ist, wo genau sein Platz jetzt ist. Der eigentliche Platz ist im Wohnzimmer und ich denke, das er überfordert ist bzw. unentschlossen, wo er sich genau am Besten aufgehöben ist.
Liebe Grüße von mir und meinem Knautschgesicht
-
Hallo,
1. Wegschicken und (oder) gnadenlos ignorieren.
2. Kommando mit Leckerlies oder Clicker aufbauen zb. "hopp". Macht sie dann später auch ohne Belohnung.
3. Wieder Kommando "aus" oder "nein" aufbauen s.o.
4. Die Frage ist, ob Du sich dadurch gestört fühlst? Wenn nein, laß sie einfach.Ratschläge wie den Hund anknurren und ihn ins Ohr beissen halte ich für nicht so gelungen, sorry.
LG
hapdog -
Zitat
Ich habe denn auch angefangen, den Hund anzuknurren oder wenn er nicht hört zu beißen (ein "Gnaps" ins Ohr), nur um ihm auch zu zeigen, wer der Anführer ist.Das kann aber auch nach hinten losgehen...außerdem glaub ich nicht, dass der Hund das verknüpfen kann.
Entweder du "sitzt es aus" oder du schickst sie in ihr Körbchen, während ihr esst.zu 2.
Wie genau machst du das mit dem Leckerchen? Reinwerfen? Ihr zeigen?zu 3.
Ach ja, das kenn ich...Meiner ist auch ein Labbi-Mix und liebt es auch, Sachen rumzutragen. Deshalb hat er auch spezielle Rumtrag-Sachen
Frisst sie das Zeug auch? -
Huhu,
zu 1: na Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben
Da Du ihr ab und zu was abgibst wenn sie bettelt hat sie Erfolg - wird es immer wieder tun. Sie weiß ja, dass sie nur lange genug dasitzen und "doof" guggen brauch und das Frauchen dann was rüberschiebt.
Schick sie doch auf ihren Platz, iss ruhig zu Ende und wenn sie auf dem Platz geblieben ist bekommt sie was ab (sofern Du das überhaupt willst).
Ansonsten: wegschicken, ignorieren, nixmehr rüberschieben. Irgendwann merkt sie, dass es nix bringt wenn sie geifernd daneben hockt.
Meine kriegt auch vom Tisch - aber nur wenn sie mucksmäuschen still irgendwo rumliegt und wartet (bzw. pennt) und artig ist. Fängt sie das Gebettel wieder an kriegt sie nix mehr, so einfach is das.Zu 2: ich musste meinen Hund ins Auto tragen bis sie.. puuuh.. auf jeden Fall über ein Jahr alt war. Danach ging's irgendwann einfach schlagartig von allein. Aber wenn es mit Leckerli gut klappt, behalt es doch erstmal bei? Rumschleppen brauchst Du die Dinger ja net, pack sie in nen kleinen Beutel und verstau sie im Kofferraum wo der Hund net dran kommt. Dann hast Du sie immer genau da, wo Du sie brauchst.
Ich bin auch kein Fan davon das der Hund nur auf Leckerli irgendwas macht - aber bevor Du sie ins Auto "prügeln" musst ist das die stressfreiere Alternative und zwar für euch beide.Zu 3: da kann ich leider net helfen. Höchstens das sie vllt in der ersten Pubertätsphase steckt und einfach mal wieder schaut ob sie darf/kann ohne das Du was unternimmst? Aber da meldet sich sicher noch wer zu Wort der das Problem auch hatte..
Zu 4: mhh, macht sie das immer oder nur seitdem es so warm ist?
Meine Dicke wandert nachts grad auch ständig durch die Gegend. Vom Bett zum Korb, vom Korb zur Tür, von der Tür auf den Boden neber dem Korb, zurück ins Bett etc etc.. - der ist einfach zu warm.
Ich würd mir da aber keine weiteren Sorgen drüber machen. Lass sie einfach dort schlafen wo sie möcht, wenn sie denkt sie muss rumrennen nachts, dann soll sie. (Vorausgesetzt sie wandert net weil sie mal rausmuss zum pullern oder so ;)) -
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo.
Ich würde dir gern für Nummer 1 eine Antwort geben.
Mein Wauzi bettelt auch, ich bzw. mein Ex-Freund ist Schuld, da er ihm am Tisch immer was gegeben hat. Nun bekommt er nichts mehr am Tisch, bettelt zeitweise aber trotzdem.
Nun ja. Irgendwann habe ich mich mit meiner Freundin unterhalten und sie hat mir erklärt, dass der Hund erst dann Fressen bekommen sollte, wenn man selbst gegessen hat.
In einem Rudel ist es ja so, der Rudelführer bzw. die Ranghöchsten fressen zuerst, erst dann bekommt der Rest. So ist es bei Mensch und Hund nicht anders. Der Mensch ist Rudelführer, und zeigt dem Hund seinen Weg und zeigt ihm seine Grenzen.
Ich habe denn auch angefangen, den Hund anzuknurren oder wenn er nicht hört zu beißen (ein "Gnaps" ins Ohr), nur um ihm auch zu zeigen, wer der Anführer ist.
Versuch dich doch zu Beginn darauf einzulassen, dass du zuerst ist und dann der Hund. Mit der Zeit wird der Hund merken, er bekommt was, wenn ich nur abwarte, wenn mein "Anführer" "gefressen" hat...
Und zu deiner letzten Frage, möchte ich dir auch eine Vermutung geben.
Ich denke, dass der Hund überforfert ist, wo genau sein Platz jetzt ist. Der eigentliche Platz ist im Wohnzimmer und ich denke, das er überfordert ist bzw. unentschlossen, wo er sich genau am Besten aufgehöben ist.
Liebe Grüße von mir und meinem Knautschgesicht
Die Rudeltheorie ist widerlegt.
Und es ist Unsinn, dass die "Rudelführer" vor den andren fressen bei Hunden/Caniden.Da bestehen Rudel i.d.R. aus Familienverbänden, das Wild wird gemeinsam erlegt dann holt sich jeder sein Stück, wenn genug da ist und verzieht sich damit in seine Ecke und frisst.
Weder steht der Alpha über der Beute und frisst da raus und lässt keinen andren in die Nähe des Kadavers, noch liegen die übrigen irgendwo seitwärts und warten drauf, dass Chefe fertig ist.. Und schon gar nicht latscht Alpha los und nimmt irgendeinem der andren das Futter aus dem Maul weg...
Und zu Hund beißen und anknurren sag ich mal lieber nichts,.....
Ich hoffe, du schnüffelst deinem Hund auch zwischen den Beinen, jedes Mal wenn ihr euch begrüßt und markierst deine Wohnung, damit der Hund weiß, dass das dein Revier ist..

Dass der Hund so reagiert wie er es tut, ist doch völlig richtig. Er hat gelernt, wenn er dich lang genug hypnotisiert, wirst du schon irgendwann weich und es gibt doch was..
Und er muss lernen, von Vorteil ist es für ihn, wenn er sich während ihr esst ruhig irgendwo hinlegt oder sonstwie beschäftigt und euch nicht auf den Keks geht. Also musst du sie erst mal wegschicken, sonst kann sies ja nicht richtig machen..
Genauso beim ins Auto springen.
Sie weiß genau, irgendwann kriegt sie das Lecker, wenn sie nur lang genug auf stur stellt. Lass raten - wenn sie ohne lecker nicht reingeht, dann hebst du sie rein und das Lecker gibts dann..?
-
vielen dank schon mal für eure antworten, ich kann daraus sehr viel mitnehmen.
beim auto ein- und aussteigen wartet sie tatsächlich so lange bis ich entweder genervt sie trage oder ein leckerli suche. ich muss es ihr nur zeigen und -schwubs- ist sie drin. wenn ich sie reintrage bekommt sie natürlich keines. eine kurze zeit lang hat sie es auch mal ohne leckerli gemacht, aber jetzt besteht sie drauf... diese verwöhnte zicke
anfangs hat sie ihr fressen auch erst nach meinem essen bekommen, aber dann habe ich hier im forum gelesen dass es egal ist. meistens esse ich nach ihr weil ich das praktischer finde, denn dann kann ich "in ruhe essen" (wenn man vom betteln mal absieht) und da sitzt mir keine hungrige hündin im nacken die ihr futter haben möchte. iwie habe ich dann ein entspannteres gefühl.
wenn sie draußen etwas aufnimmt kaut sie drauf und schluckt es entweder runter (wenn es etwas schmackhaftes ist, z.b. tote tiere, kot, anderer ekelkram) oder spuckt es wieder aus (steine, stöcker ...). wenn sie auf das "aus" nicht hört dann pule ich es ihr meistens mit den fingern heraus (was auch nicht besonders appetitlich ist
), aber ich habe immer angst dass sie noch etwas giftiges oder so isst. wenn sie auf "aus" hört und es ausspuckt, oder auf "nein" oder "pfui" hört und es gar nicht erst aufnimmt lobe ich sie immer. meistens bekommt sie dann auch ein leckerli. vielleicht sollte ich das wieder verstärkt machen.
ich habe mich nur in letzter zeit an eine so liebe und anhängliche luna gewöhnt, denn während ihrer läufigkeit und auch kurze zeit danach, war sie der beste hund den man sich wünschen konnte. sie ist immer in einem umkreis von 10m bei mir geblieben, hat sofort auf alle kommandos gehört (besonders auf "hier") - das war sooo schön
nun hat sie wieder ihren dickkopf, hört manchmal erst beim dritten mal oder auch gar nicht. manchmal, wenn sie nicht gehört hat und weiß dass sie das nicht soll, dann dreht sie richtig auf und rennt ein paar minuten ganz wild immer im kreis um mich herum
ach, ich wünsche mir geduld
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!