Erste Hilfe bei Erbrechen und Durchfall

• Hallo

meinem Spanier geht es heute schlecht! Als ich nach Hause gekommen bin, wollte er nichts fressen und unbedingt raus. Ich also erstmal raus mit den Hunden (sie haben tagsüber einen Garten - der Spanier macht nicht hin!) und sofort ging der Durchfall los. Das hat ne weile gedauert..., dann dachte ich, der fällt gleich um und er hat sich erbrochen, nur Schleim! Erst gings ihm dann besser und nach 5 Minuten musste er noch mal brechen und hatte daraufhin direkt noch mal Durchfall :???: Vor zwei Stunden musste er noch mal unbedingt raus...

er frißt nicht, er trinkt nur aus der Gießkanne (!!!!) und läßt ansonsten alles links liegen. Sein Futter sowieso, dann habe ich Rinderbrühe gekocht, wegen dem Flüssigkeitshaushalt und den Elektrolyten, hat er nicht getrunken. Den Zwieback hat er gleich in sein Körbchen geschleppt und das wars. ich lasse heute Nacht die Tür offen, damit er kommen kann, wenn er raus muss.

was würdet ihr machen??????? Gleich Tierarzt, oder habt ihr Hausmittelchen? Ansonsten hat er schon fremden Hunden hinter hergebellt und Fliegen gejagd. Trotzdem liegt er viel erschöpft herum.....

• Ja, die hat ihm eine Spritze gegeben für den Kreislauf und ihm Ruhe verordnet, sie meint, ihm macht die Hitze zu schaffen. Ich gebe ihm auch grade nur Rinti-Sensitiv als Futter (oder hätte jemand einen anderen Vorschlag, bin da sehr offen!) und er hat Ruhe. Er hat sich gestern wieder total gut gefühlt und heute hatte er wieder Durchfall :sad2:

Er ist ganz geschafft, hängt nur rum. Wenigstens frißt er das Rinti gerne. Sein Aldifutter wollte er gar nicht mehr... Jetzt überlege ich das Futter umzustellen :???:

• Ich habe auch schon an Reis mit Hüttenkäse und Hühnchen gedacht? Aber das hört sich auch sinnvoll an. Soll es in Brühe "schwimmen" wegen der Flüssigkeit...

Er will nur vergammeltes Wasser trinken, habe alle Gieskannen entfernt und die Blumenuntersetzer getrocknet! Aber frisches Wasser will er nicht, Brühe auch nicht! Eben habe ich ihn etwas naß gemacht, er hechelt nicht mehr :|

• bei durchfall hat bei finja sehr gut die morosche karottensuppe geholfen:
    500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig.
    aldi-futter ist übrigens nicht zu empfehlen...guck dir mal die hier empfohlenen futtersorten in ruhe an.
    gute besserung für deinen hund!

• Bei starkem Erbrechen, Durchfall und Schlappheit/ Erschöpfung denke ich dank meinem Hundi wohl jetzt mein Leben lang an kaputte Nieren...
    Bin da aber auch ein gebranntes Kind, also glaube kaum, dass es das bei euch ist. Kann ja auch ein einfacher Virus sein oder wirklich am Wetter liegen. Ist sogar deutlich wahrscheinlicher.
    Will jetzt aber auch keine Panik machen, sind einfach meine schlechten Erfahrungen jetzt und ich hätte mir gewünscht, dass uns mal jemand nen Tipp in die Richtung gegeben hätte damals ;) Anmerken wollte ich es deshalb trotzdem, könnt es ja mal im Hinterkopf behalten, falls es sich nicht bessert und ihr nochmal zum Arzt müsst. Lässt sich ja mit einer Blutuntersuchung feststellen...
    Gute Besserung an den Kleinen!

• fini, rudere grade auch von Aldi weg... Habe mich jetzt mal hier eingelesen und mein Hund hat mir den letzten Kick gegeben, indem er es einfach nicht mehr will und mich beleidigt anschaut, wenn es Futter gibt. Das ist für mich Antwort genug :headbash:

Aber jetzt fängt es erst richtig an. Welches Futter :???: :???:

Bin für jeden tipp dankbar, barfen erstmal nicht, aber gegen Reis und Kartoffeln frisch habe ich nix, das wird bei uns sowieso regelmäßig gekocht, vor barfen ist mir (noch) unheimlich :ops:

DANKE für den Link :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!