• Hallo an alle, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Wir haben extra im EG unseres Hauses eine Dusche einbauen lassen um nicht in den 1. Stock zu müssen, aber leider geht unsere Labradorhündin nicht hinein. Das verstehe ich nicht, denn sie ist eine totale Wasserratte, springt mit Freuden in den See und schwimmt so dass sie gar nicht mehr heraus will. Also dachte ich mir das wäre doch auch mal was schnell mit ihr in die Dusche zu gehen, aber nein sie traut sich nicht.
    Also habe ich den Duschkopf in die Hand genommen und auf Kniehöhe gestellt. In eine Ecke ein Leckerli gelegt. Erst stand sie vor der Dusche aber nach längerem hin und her traute sie sich dann doch es schnell aus der Ecke zu holen. Was kann ich tun damit sie mit in die Dusche geht?

• Zitat

Hallo an alle, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Wir haben extra im EG unseres Hauses eine Dusche einbauen lassen um nicht in den 1. Stock zu müssen, aber leider geht unsere Labradorhündin nicht hinein. Das verstehe ich nicht, denn sie ist eine totale Wasserratte, springt mit Freuden in den See und schwimmt so dass sie gar nicht mehr heraus will. Also dachte ich mir das wäre doch auch mal was schnell mit ihr in die Dusche zu gehen, aber nein sie traut sich nicht.
    Also habe ich den Duschkopf in die Hand genommen und auf Kniehöhe gestellt. In eine Ecke ein Leckerli gelegt. Erst stand sie vor der Dusche aber nach längerem hin und her traute sie sich dann doch es schnell aus der Ecke zu holen. Was kann ich tun damit sie mit in die Dusche geht?

Juno würde auch nicht alleine in die Duschkabine gehen, obwohl sie sonst ein richtiger Wasserhund ist.
    Wir gehen immer gemeinsam duschen ;-), ich gehe vor, wenn ich erst mal drinnen bin, kommt sie brav nach, die Duschkabine wird zugemacht und dann legen wir los ;-) - klappt immer sehr gut

• warum soll sie denn in die Dusche? nur zum Spaß oder zur Fellpflege? Viele Hunde duschen nicht gerne, obwohl sie Wasserratten sind, wenn es also nur zum Spaß ist, setz sie nicht in die Dusche, in einem See o.Ä. wird sie es mit dir zusammen viel toller finden. Wenn es zur Fellpflege ist, dann mach möglichst wenig Trara drum, so ersparst du deinem Hund unnötigen Stress - Hundi ruhig aber bestimmt reinsetzen/reinstellen, duschen, loben, fertig

• Wasser von oben ist nicht halb so toll wie Wasser von unten, findet mein Hund auch (und der taucht draußen sogar).

Viele Hunde haben auch mit der Wassertemperatur ein Problem, zu warm ist ihnen unangenehm, also lieber mehr kaltes Wasser reinmischen, auch wenn es uns schon etwas zu kalt scheinen würde.

Vielleicht kannst du erstmal ein paar "Trockenübungen" machen, wenn sie wierklich sehr ängstlich ist: Hund geduldig reinlocken, ganz doll loben, Leckerlis geben und ihn nach einem Moment wieder rauslassen, ohne dass irgendwas Schlimmes passiert ist.
    Später dann steigern: mal nur den Hahn aufdrehen, dann nur die Pfoten nassmachen, immer wieder loben und Leckerlis.

Glücklich wird deine Hündin sicher nie in der Dusche aussehen, aber immerhin kannst du sie dazu bringen, dass sie geduldig die Prozedur über sich ergehen lässt.
    Sean hat anfangs auch ziemlichen Terror gemacht, jetzt steigt er sogar freiwilig in die Wanne hinein (zum Hineinheben ist er leider zu groß und schwer), auch wenn er sehr grimmig guckt dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!