Erziehugnshilfe Sprayflasche + Wasser ???
-
-
Hallöle ihr lieben,
mein Wuff ( ca 2 Jahre) wird mittlerweile immer frecher und testet seine Grenzen in alle erdenkliche Richtungen aus.
Zur Zeit findet er es wunderbar sich Türen mit der Nase selbst zu öffnen, an fremde Futternäpfe zu gehen oder im vorbeihuschen die Boulette aus unseren Händen (ohne dabei die Finger auch nur zu berühren). Gerissenes kleines Ding.
Ein "nein" dringt dann auch nicht mehr durch.
Nun sagte mir eine Bekannte letztens sie hätte ihrem Hund das nein klar verständlich gemacht indem sie immer wenn er etwas unterlassen sollte und auf nein nicht reagierte ein 2.mal "Nein" sagte in dabei mit der Sprühflasche ( also so eine zum Blumen befeuchten. mit der Zerstäuberfunktion) kurz ansprühte.
Das half bei ihr sehr gut.Nun bin ich mir irgendwie unschlüssig ob ich das versuchen sollte.
Ich hab versucht ihm ihm etwas als ersatz anzubieten wenn er nicht reagiert bzw seine aufmerksamkeit wieder auf mich zu lenken aber irgendwie klappts nicht ohne ihn vom Objekt seiner Begierde wegzuziehen.Was haltet ihr davon?
oder wie könnte ich besser damit umgehenviele Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Naja, mir scheint euer Timing passt mal gar nicht.
Wenn der Hund schon die Boulette aus der Hand klaut, müsst ihr schneller werden, euren Hund mehr beobachten und schon vorher reagieren.
Genauso mit den anderen Punkten. Ich muss schon im Ansatz konsequent unterbinden, z.B. mit einem scharfen Nein, Fuß aufstampfen etc...(so wenig wie möglich, so viel wie nötig) und nicht erst wenn der Hund bereits schon alles ergattern konnte (Selbstbelohnung).
Ein Sprayhalsband hilft euch also gar nicht weiter, da für den Erfolg das Timing absolut entscheidend ist.
Ihr müsst konsequent und klar die Ansätze eures Hundes unterbinden, dann wird er es auch sein lassen euch das Brot aus der Hand zu klauen.
Der Hund kann da nix für, der macht nur das was ihr zulasst, warum also den Hund mit einem Sprayhalsband quälen ? -
ich verstehe was du meinst.
ich halte persönlich auch wenig von diesen anti-bell-halsbändern.
Es geht ja dabei auch nicht um ein Halsband, sondern um so eine Blumensprühflasche. Sie meinte sie setzt diese immer ein um ihr "Nein" zu verstärken.
Da ihr Wuff auch kein Wasser mag hilft das wohl wunder.
Meiner mag auch kein Wasser, aus diesem Grund dachte ich über Ihr "Methode" nach. ich hab halt auch keine Lust ihn dann immer "anzubrüllen", denn bei normaler Tonlage rührt und zuckt die Pappnase überhaupt nicht. -
Zitat
ich verstehe was du meinst.
ich halte persönlich auch wenig von diesen anti-bell-halsbändern.
Es geht ja dabei auch nicht um ein Halsband, sondern um so eine Blumensprühflasche. Sie meinte sie setzt diese immer ein um ihr "Nein" zu verstärken.
Da ihr Wuff auch kein Wasser mag hilft das wohl wunder.
Meiner mag auch kein Wasser, aus diesem Grund dachte ich über Ihr "Methode" nach. ich hab halt auch keine Lust ihn dann immer "anzubrüllen", denn bei normaler Tonlage rührt und zuckt die Pappnase überhaupt nicht.Ok, dass hat aber einen Haken...Das setzt voraus, dass Du immer mit der Blumenspritze in der Hand durchs Haus spazierst in Erwartungshaltung, dass dein Hund wieder was anstellt.
Daher halte ich das für den falschen Ansatz, da nicht konsequent durchführbar.
Du kannst höchstens die Blumenspritze dazu verwenden um das Nein zu verdeutlichen, in dem Du Situationen nachstellst, wo Hund definitv Fehlverhalten zeigt und Du ihn dann auch zeitgleich mit der Spritze bestrafen kannst.
Das wäre sicherlich eine Möglichkeit.
Wobei ich persönlich lieber den direkten Weg wähle und eben etwas mehr "Energie" in mein Nein bringe und das auch so schnell und heftig handle, dass Hund sich kurz erschreckt und ins meiden kommt.
Aber für jeden gibt es die passende Methode und das muss nicht für Dich der richtige Weg sein.
Sicherlich können hier einige auch noch andere Möglichkeiten aufzeigen. -
Ich würd den Jungspund schon im Vorwege abfangen.
Türen eben eine zeitlang abschließen, beim Essen hat der Hund auf seinem Platz zu sein.
Sprühflaschen oder ähnliches halte ich persönlich für wenig sinnvoll.
Erstens hast Du schnell was falsches konditioniert, zweitens drängst Du den Hund ins Meideverhalten und drittens: Was machst Du eigentlich, wenn Hundi die Sprühflaschennummer als cool empfindet und sich über die Abkühlung freut?
Birgit
-
-
Jo ... dann musst Du außer auf die Boulette aufzupassen auch noch nach der Sprühflasche greifen
- ich glaube kaum das dadurch das Timing besser wird.
Vergiss sämtliche Hilfsmittel dieser Art (die mit Schreckreizen arbeiten, Wurfkette, Disc und Co.) - mal ganz abgesehen davon das die - wenn überhaupt - nur funktionieren wenn man ein sehr perfektes Timing hat können die außerdem auch noch zu Fehlverknüpfungen führen:
Mensch sprüht zu spät, in dem Augenblick lacht irgendwo ein Kind und Hund denkt sich "Kinder sind doof" ... (mal laienhaft erklärt).Fuß aufstampfen find ich persönlich jetzt auch nicht so beeindruckend - ich käme mir da blöd vor.
Aber eine klare eindeutige Körpersprache sollte eigentlich reichen - mit dem Gedanken "wage es nicht an MEINE Boulette zu gehen wenn Du diesen Tag überleben willst" ...
Diese Einstellung muss in der Körpersprache ersichtlich sein, sagen muss man das natürlich nicht.Vielleicht benutzt Du das Wort "Nein" aber auch so oft, das der Hund dem keine Bedeutung mehr beimißt?
Jaja - ich heiße Hasso-Nein, das weiss ich ja - aber was will das Frauchen denn jetzt schon wieder? -
Hallo,
was jemand in einem anderen Junghund-Thread mal so schön zum Thema "Hilfsmittel" schrieb, ich fand den Kommentar echt klasse:
ZitatOder gehts irgendwann mit nem Bollerwagen voller ´(sinnfreier)Hilfsmittel auf ´nen Spaziergang.
Gruß
Leo -
vielen dank ihr habt mir schon gut weitergeholfen...
zum thema ob mein Hund denken könnte er heiße "nein"
manchmal schon

eigentlich kennt er seinen namen aber zur Zeit wirds echt schlimm...
aber da müssen wa wohl durch und lüüb hab ich ihn ja trotz allem
die alte schniefnase
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!